Das eine geht, das andere nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das eine geht, das andere nicht!

      Hallo ihr netten Leute,

      vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiß ums verrecken nicht, wo der Fehler liegt.
      Wenn ich bei meiner VU+ Ultimo (ohne 4K, die alte) folgenden Transponder suche: DVB-S2, 8PSK, Frequenz 12640 MHz, Polarisation H, Symbolrate 10832, FEC 3/5, dann bringe ich alle Programme ohne Probleme rein, aber jetzt kommt der Fehler. Gleichzeitig verschwindet dieser Transponder: DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11262 MHz, Polarisation H, Symbolrate30000, FEC 2/3 und diese Programme sind dann einfach futsch.

      Das Ganze funktioniert auch andersrum. Also das eine geht, dann geht das andere wieder nicht.
      Fehlermeldung beim Sender sieht so aus: SID nicht in PAT gefunden. Signalstäre ist aber da!

      Habe mich über diesen Fehler auch schon informiert und folgende Dinge gemacht: Senderliste von Eutelsat komplett gelöscht, dann wieder alle Sender gepseichert. Der Fehler ist auch nur bei Eutelsat 16.0. Beim Astra habe ich das nicht. Wo ist der Fehler?

      Wie man diese epg.dat löscht weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob das was bringen würde.

      Wenn irgendjemand da draußen mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

      Gruß Lucke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI 16° Ost kann ich nichts testen. Versuch es mal mit der Netzwerksuche. Sicher, dass die Sender aus der Senderliste "Alle" verschwinden und nicht nur in den Favoriten oder Bouquet. Dreambox Edit könntest mal nach schauen was da wirklich passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

      Also:
      epg.dat war für'n Arsch. Hat nix gebracht!
      Habe die Software des Receivers aktualisiert. Ist keine VTI sondern Original VU+ Ultimo Image, weil ich mit VTi Probleme hatte.

      Senderliste wurde komplett gelöscht. Die satellites.xml habe ich aktualisiert und jetzt gerade mache ich einen kompletten Suchlauf mit Netzwerksuche. Bin auf das Ergebnis gespannt.

      EDIT:
      Es ist leider alles gleich geblieben. Dann liegts wohl echt am LNB oder Schüssel oder sonst was. Der Receiver wirds wohl dann nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucke73 ()

    • ein Transponder im niedrigen, einer im hohen Band. Hast Du die einfache Tunerkonfigurationen genutzt? Ich würde mit Dreamboxedit direkt die Sender in der Senderliste "Alle" testen. Kannst dort nach Frequenzen sortieren. Du hast auch eine aktuelle Satellite.XML benutzt? Wenn ich nicht irre hatte hier schon mal wer ein sehnlicher Problem, finde den Thread aber nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      Ich habe jetzt das VTi Image installiert und eine aktuelle satellites.xml von kingofsat gezogen.
      Sender testen bei dreamboxedit. Wie meinst du das?
      Gibt es da eine Option zum auswählen?

      Tuner A ist Eutelsat eingestellt. Einzeln.
      Tuner B ist Astra 19.0. Auch einzeln.

      Habe ein LNB für Astra (kleine Schüssel 80er) und ein LNB für Eutelsat (100er Schüssel).

      Alles was ich möchte ist, das mein Receiver beides Transponder speichert und die Programme ausgibt.
      Wenn irgend jemand eine Lösung dazu hat, dann bitte zögert nicht und schreibt mir. Bin mit meinem Latein am Ende.
      Mir gehts nicht in den Schädel, das beides nicht gleichzeitig geht. :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lucke73 ()

    • Dreambox Edit betreffenden Sender markieren, rechte Maustaste gibt es die Option "auf Sender umschalten" oder so ähnlich. Es gibt 2 Singletuner in der Box und es sind 2 Single LNB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar.

      danke, für deine Antwort.
      Jetzt im Augenblick kann ich nichts machen, da mein guter Freund nicht da ist.
      Die meiste Arbeit macht er, da ich selbst wenig davon verstehe.

      Aber eines kann ich dir sagen: In der Box sind zwei Tuner verbaut. Es gehen zwei Kabel raus zu den LNB's.
      Der eine ist am Astra-LNB angeschlossen und der andere an Eutelsat-LNB.

      Oben auf der Schüssel, haben die LNB's jeweils nur einen Anschluss.
    • wenn die Sender der beiden Transponder in der Senderliste probier mal folgendes: Statt direkt auf einen Sender vom 2 Transponder, vorher auf einen anderen funktionierenden Sender zappen.
    • Hallo Radar,

      bei Dreamboxedit ist genau dieser Optionspunkt grau hinterlegt. Wo kann ich diesen Punkt aktivieren?

      Hab das mit Dreamboxedit hinbekommen, da kann ich jetzt zwar am PC meine Sender umschalten, aber den Fehler habe ich trotzdem.

      Ich werde morgen den Receiver schnappen und zu meinem Vater fahren und ihn dort testen. Möchte ausschließen, dass mein LNB einen Schaden hat.

      Ansonsten dankle ich dir sehr für deine ganzen Vorschläge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucke73 ()

    • also "verschwinden" schon mal keine Sender. :) Das mit nicht direkt zwischen den Sendern dieser Transponder (auf der Box) hast ausprobiert? Über einen Sender eines 3. Transponder zappen.
    • Hallo Radar,

      also, ich hab das so verstanden:

      Habe den Sender Aljazeera Balkan HD umgeschalten, dann habe ich Zico TV umgeschalten, dann RTV21M.
      Alle 3 Sender haben unterschiedliche Transponder.

      Bekomme aber leider den Fehler immer noch. Hast du es so gemeint? Oder hab ich da was falsch verstanden?
      Wenn ja, kannst du mir genau erklären, wie es gemeint war? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucke73 ()

    • ja, nicht zwischen den Sendern der beiden Transponder, sondern einen Sender von einen 3. Transponder und dann zu einen Sender der beiden Transponder. Da Du zu Beginn von "Sender verschwunden" geschrieben hast, sicher dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist. Je größer die Schüssel, um so genauer muss das gemacht werden. Sonst kann es passieren, dass benachbarte Satelliten ein strahlen/stören. Sind ja nur 3° zu den Nachbarn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      Die Sender verschwinden nicht. Das habe ich falsch formuliert.

      Ich versuche mal es zu erklären:

      Wenn ich alle Sender von Eutelsat 16.0 hersuche, dann sind alle da. Ausnahmslos alle.
      Signalstärke, alles passt!

      ABER:
      Wenn ich auf den Transponder (DVB-S2, 8PSK, Frequenz 12640 MHz, Polarisation H, Symbolrate 10832, FEC 3/5) einen Sender umschalte, bekomme ich die besagte Fehlermeldung.

      Ich habe dann diesen Transponder manuell herausgesucht und dann gehen alle Sender ohne Fehlermeldung.
      Sobald diese Suche abgeschlossen ist, geht der andere Transponder aber nicht mehr. Und das Problem habe ich nur mit diesen beiden Transponder.

      Wie oft war ich auf dem Dach und habe die Schüssel und das LNB ausgerichtet. Irgendwann hatte ich dann für mich das optimale Ergebnis. Hatte sogar von meinem Vater so ein Satfinder-Gerät. Signalstärke ist sehr gut.
      Aber der Fehler blieb. Ob mit VTi Image oder Original VU+ Image. Ach ja, Black Hole auch.

      Sollte es tatsächlich an der Ausrichtung der Schüssel liegen, dann werd ich wohl oder übel doch mal einen Experten kommen lassen.
      Weiß nicht mehr, was ich selbst noch tun kann.
    • @satdx62 sicher, dass das keine alte Duo war wo Du das gemacht hast? Alte Duo Tunerchip in der CPU integriert, alte Ultimo Wechseltuner.

      Was passiert wenn ein Sender nicht geht und Du auf andere Sender des gleichen Transponder zappst? Der oben genannte Transponder hat eine eher exotische Symbolrate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()