Tunervergleich S2 → S2X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunervergleich S2 → S2X

      Meine Ultimo 4K (Bj. 2017) hat einen DVB-S2 FBC Twin Tuner.
      Jetzt lese ich hier sehr viel über den DVB-S2X FBC Tuner. Diesen finde ich im Netz (und auch bei hm-sat) als neuen Tuner stehen.
      Was sind die Unterschiede, bringt ein Tunertausch irgendwelche Vorteile gegenüber dem "alten" Tuner?

      Im WIKI steht bei "Tunerkonfig." Ultimo 4K noch der ...S2 FBC...
      Ultimo 4K.jpg

      und für Duo 4K schon der ...S2X FBC...
      Duo 4K.jpg

      Den "neuen" Tuner gibt es doch aber auch schon für die Ultimo 4K, oder?
    • DVB-S2X-Technologie Astra & Hotbird konnte ich noch keine Vorteile erkennen. Ob Multistream mit den FBC-Tunern klappt, kann ich nicht testen. Der Singletuner der Zero 4K soll das aber können. Wenn so einen Tuner gekauft hast, kannst auf 5° West testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist ja auch eher für den professionellen Gebrauch. Z. B. wird Multistream von Provider für die Einspeisung DVB-T/T2 und Kabel genutzt. Wenn man die Schüssel auf so eine Orbitposition ausgerichtet hat, könnte man aber davon profitieren.
    • Na gut, dann scheint es also für den „gemeinen 19,2°O-Otto-Normalo“ :happy1: wenig Sinn zu machen, nochmal ca. 90€ in die Hand zu nehmen und seinen alten …S2… Tuner zu ersetzen.

      Es sei denn, jetzt kommt noch jemand daher und spricht von einem noch besseren Bild oder anderer Nettigkeiten… . ?(


      Anders natürlich, wenn ich mir heute eine Box neu kaufe, bzw., was die Tuner angeht, konfigurieren muss, dann habe ich halt schon diesen …S2X… an Bord.


      Bin bloß stutzig geworden, als ich die Suche hier benutz habe, dass schon sehr viele User diesen …S2X… haben. Aber ich, wie schon gesagt, Bj.2017... .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingoberto ()

    • sogar der Tuner in der 10 Jahre alten UNO kann 4K empfangen/verarbeiten. Der Prozessor der alten Box kann das halt nicht. Für das gute Bild ist der Prozessor zuständig, eine separate Grafikkarte haben die Boxen ja nicht.
    • Ingoberto schrieb:

      Es sei denn, jetzt kommt noch jemand daher und spricht von einem noch besseren Bild oder anderer Nettigkeiten… . ?(
      Der Tuner ist nur für den Empfang zuständig. Immer daran denken, dass es hier um digitale Daten geht...
      Ob die Bits im Datenstrom dann etwas schöner sind oder nicht, macht keinen Unterschied... es sind immer noch Nullen und Einsen ;)

      Das TV-Bild macht dann der Decoder aus dem Datenstrom. Das ist aber nicht der Tuner.
      Darum macht der Tuner auch keinen Unterschied in der Bildqualität.
    • Wobei es laut Spec ja durchaus möglich ist, dass S2X Tuner was anderes empfangen, als S2 Tuner. Also theoretisch in einer Übergangsphase schon möglich, dass irgendwann S2X Nutzer einen Stream mit höherer Bandbreite oder so zu sehen bekommen. So zumindest meine Interpretation der Spezifikation.
      Aber momentan macht es sicher keinen Sinn, sich einen neuen Tuner zu kaufen.