keine Anzeige LCD Display nach Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Anzeige LCD Display nach Neustart

      VU+ Ultimo 4k
      nachdem sich die Box aufgehängt hat (Balken oben links Fernseher) funktioniert das LCD Display nicht mehr.
      Helligkeitsunterschiede vorhanden, Bei Neustart wird KEIN VTI-Logo angezeigt.
      Jedes Mal eine Neuinstallation durchzuführen ist sehr aufwändig. Sicherung zurückspielen führt zu keinem Erfolg, nur komplette Neuinstallation.
      - kein LCD4Linux verwendet
      - genügend freier Speicherplatz
      Bitte um Hilfe,
      vielen Dank
    • wenn zu einen Zeitpunkt gesichert wurde, wo es schon irgendwelche Probleme gab, holst Dir das ja wieder nach den Neuflash. Defekt scheint das Display ja nicht zu sein. @markusw hat hier mal irgendwo diesbezüglich geholfen. Finde das aber auf die Schnelle nicht.
    • auch bei einer funktionierenden Sicherung (gleich nach der Neuinstallation und einiger Anpassungen) bleibt das Display dunkel (bis auf den normalen Wechsel der Helligkeit bei Änderung der Hintergrundbeleuchtung).
      Es kommen dort einfach keine Daten - inklusiver des VTI-Logos, welches beim Neustart angezeigt wird - mehr an.
      Als ob irgendein Verweis / Link ... geändert wurde.
    • "funktionierende Sicherung" ist ja relativ. Hier auch schon gelesen, dass Sicherungen korrupt waren. Dann könnte auch sein, dass Sicherungen vor, statt unmittelbar nach einen Neustart gemacht wurden. Vereinfacht dargestellt, der Fehler im Hintergrund schon geschlummert hat. Vielleicht meldet sich jemand, der sich mit den "Innereien" in Bezug auf die Datenversorgung des Displays auskennt. Einen anderen VFD Skin ausgewählt und die Box dann über das Menü neu gestartet, wirst ja schon probiert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, aber das läuft jetzt in eine falsche Richtung.
      Problem:
      keinerlei Anzeige im LCD-Display, einschließlich des VTI-Logos (wird nicht angezeigt) beim Neustart der VU.
      Frage: wie bekomme das LCD Display dazu, das es wieder irgendetwas anzeigt? Aber ohne Neuinstallation des Systems. Und ja, Auswahl LCD (blaue Taste lang...) steht nicht auf aus (1).
    • Steht auf "Informationen" ?

      Gibts die Datei /etc/enigma2/skin_user.xml (mit Inhalt) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Datei gibt es nicht im Verzeichnis /etc/enigma2

      gewechselt zwischen "Informationen" und "Mini-TV", steht nicht auf "AUS"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eara ()

    • Wenn schon beim Einschalten das Boot-Logo nicht kommt, hat das nichts mit dem Skin zu tun. Der ist zu dieser Zeit überhaupt noch nicht aktiv.
      Es könnte sein, dass das Boot-Image neu installiert werden muss. Das liegt nicht einfach im Filesystem, sondern muss auch mit dem USB-Stick geflasht werden.

      Das Ganze kann aber auch ein Hardware-Problem sein... dann wird es schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich habe es so verstanden, Neuflash funktioniert das Display, nach Einspielen von Sicherungen nicht mehr. Wäre dann kein Hardwareproblem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • #Wenn es mit einem frischen VTI funktioniert - ja, das tut es und nur das

      # dass das Boot-Image neu installiert werden muss. - hast du einen Tipp, das ich nicht alles neu konfigurieren muss?

      Das Problem taucht öfter auf (1 x Monat) wenn sich die Box aufhängt (aber nicht immer). es scheint etwas im BootBereich zu überschreiben.
      Bin dankbar für jeden (sinnvollen) Tipp

      Radar schrieb:

      Ich habe es so verstanden, Neuflash funktioniert das Display, nach Einspielen von Sicherungen nicht mehr. Wäre dann kein Hardwareproblem.
      Neuflash ist die einzige mir bekannte Möglichkeit das LCD Display zum Leben zu erwecken.

      Bei ANSCHLIE?END wiederhergestellten Sicherungen funktioniert das LCD-Display weiterhin

      Wenn ich versuche den Fehler durch Wiederherstellung einer Sicherung zu beheben, funktioniert das nicht.
    • eara schrieb:

      Bei ANSCHLIE?END wiederhergestellten Sicherungen
      Imagesicherung oder Sicherung der Einstellungen (BackupSuite) ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • im VTI Menü Einstellungen und Systemeinstellungen Wiederherstellen

      und fast alles, was man über das VTI-Menü so wiederherstellen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eara ()

    • Hauptmenü - VTi - VTi Panel - VTi Software-Werkzeuge - Experten-Sicherung/_Wiederherstellung - Systemeinstellungen Wiederherstellen

      und

      Hauptmenü - VTi - VTi Panel - VTi Software-Werkzeuge - VTi BackupSuite - VTi BackupSuite (Wiederherstellen) ....
    • das sind die Sicherungen in der Backupsuite.

      Diese dürften dann schon den Fehler beinhalten.

      Nach einem Neuflash funktioniert es ja.
      Also holst Du Dir den Fehler mit der Wiederherstellung
      zurück auf die Box.

      Du könnstest es mit einem anderen LCD-Skin probieren.

      Andernfalls kommst Du um einen Neuflash (ohne Wiederherstellung)
      nicht herum.
    • Verstehe ich nicht:
      1. Die Sicherungen wurden mit einem lauffähigen System erstellt und die Wiederherstellung der Sicherung getestet. Es steht mir also eine fehlerfreie Sicherung zur Verfügung - oder nicht? Sichtlich beinhaltet diese nicht den fehlerhaften Teil meiner VU
      2. Der Fehler scheint wirklich dicht im Bootbereich anzusiedeln sein, da auch das VTi-Startlogo nicht angezeigt wird
      3. Was meinst du mit LCD-Skin? Ich habe es mit verschiedenen VFD Skins getestet, welche vorher problemlos funktionierten. aber wie gesagt - siehe 2.
      4. was meinst du mit Neuflash (ohne Wiederherstellung) Lässt sich da was einstellen? wie?
      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()