Netzwerkverbindung bricht nach kurzer Zeit (manchmal auch eine h) zusammen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkverbindung bricht nach kurzer Zeit (manchmal auch eine h) zusammen.

      Hallo.

      Bin seit gestern Besitzer einer Vu+ Duo 4K SE BT (siehe unten). Habe das aktuelle VTi (15) aufgespielt und komme eigentlich mit der Box gut zurecht. Lediglich die Einbindung in das LAN macht mir derzeit Probleme:

      Ich habe es mit DHCP und fester IP probiert, beide Male mit LAN Verbindung (RJ45) und zunächst scheint alles OK zu sein. Ich habe meine Kanalliste auf dem PC editiert und einige Einstellungen vorgenommen. Alles soweit gut verständlich und easy going. Sogar die Programme konnte ich mit dem WEB-Client als auch mit dem Vu+ HD Player Android (lokales W-LAN) ansehen (nur kurze Tests).

      Allerdings musste ich feststellen, dass die BOX ihre IP-Verbindung verliert. Mit IP-der-Box kann im Browser nicht mehr zugegriffen werden. Ein Ping auf die IP läuft ins Leere. Habe eine feste IP vergeben und im selben Netz einen Dauerping laufen lassen. Nach ca. 1h brach der ab. Wenn dann die vu+ einen Reload macht, ist alles wieder OK.

      Aber nach einiger Zeit ist die IP der Vu+ nicht mehr zu erreichen. Andere Cli im LAN sind nicht betroffen.

      Das passiert auch wenn die Vu+ Duo im Standby ist. Zunächst alles OK, dann keine Connection. Die Einstellung für das Abschalten nach gewisser Standbyzeit habe ich deaktiviert, und der Standby läuft ansonsten ohne Problem wieder hoch (aber ohne LAN).

      Was kann ich tun?

      LG Ortrik :think1:
      Hardware: Vu+ Duo 4K SE BT-Edition (2*DVB-S2X FBC Twin + 2TB HD)
      Firmware: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    • Was steckt denn am anderen Ende des LAN-Kabels am RJ45 Stecker? Vielleicht ein Router mit irgendwelchen Energie-Sparplänen für Netzwerk-Verbindungen die nicht benutzt werden? Ich würde mal in die Richtung forschen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke für die Tips:
      Ich habe es mit DHCP und fester IP getestet. Fehler bleibt.
      Ja, ich glaube vom Netzwerken vertstehe ich was.
      Am Ende des Kabels steht ein Switch, welcher auch andere Devices bedient, an denen bisher keine Fehler aufgefallen sind.
      Laut System sind alle Updates eingespielt.

      Werde mal mit langem Kabel direkt auf den Coreswitch gehen.

      Noch weitere Ideen? Das LAN an der Vu+ ist erneut 2x nach ca. 1h ausgefallen. Eventuell ist es doch eine Softwareeinstellung.
      LG Ortrik
      Hardware: Vu+ Duo 4K SE BT-Edition (2*DVB-S2X FBC Twin + 2TB HD)
      Firmware: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    • Mir auch nicht; und ist mir auch noch nicht passiert. Die Netzwerk-Devices auf den Boards sind wohl auch so einfach gehalten (Kostengründe), dass sie so etwas gar nicht unterstützen. Nur als Beispiel: keine der neueren Boxen kann Wake-On-LAN.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo

      Dank für Eure Tips. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      Neues langes CAT-Kabel besorgt und direkt am CORE-Switch angeschlossen. -> Fehler besteht weiterhin auf beiden Netzverteilern -> Anschlusskabel OK & Switche verhalten sich gleich.
      Einstellungen beider Switche (Wohnzimmer im Rack und Core) kontrolliert- Kein "Energy Saving Management aktiv" (ist auch bei anderen LAN-Devices nicht aufgefallen)
      Software-Einstellungen der VU+ nochmal durchgegangen. Keine Einstalleungen zur Abschaltung der LAN Schnittstelle gefunden.

      Nachdem ich die Dauerpings noch länger laufen habe lassen ist folgendes noch aufgefallen:

      • Start des Gerätes -> ping läuft
      • Wechsel in Standby -> ping läuft
      • TV-Programm (von VU+) gleichzeitig auf PC, Handy und Tablet streamen -> kein Ruckeln - keine schlechten Ping Antwortzeiten -> ping läuft
      • Irgendann (auch wenn die Box nur im Standby ist) bricht die Netzverbindung zusammen und kommt aber nach einigen Minuten (ohne einen Eingriff) automatisch zurück (geschätzt 100 - 200 lost Pings)
      • Danach läuft sie eine gewisse Zeit und bricht dann wieder zusammen.


      Wenn der Fehler nicht nach der LAN-Schnittstelle der VU+ liegt, dann muss es in der Box sein. Da fällt mir ein:

      Thermisches Problem: Bauteil z.B. LAN-Chip wird zu warm -> schaltet sich ab -> kühlt wieder ab -> fährt wieder hoch .....

      • Vu+ mal auf das Rack und nicht in einen Einschub gestellt. Alles gut belüftet jetzt.


      Dauerping bricht wieder nach etwas mehr als einer Stunde ab und kommt nach einiger Zeit automatisch zurück. :cursing:

      Hat noch jemand eine Idee? Sonst muss ich die VU+ mit fehlerhaftem LAN-Port austauschen lassen. :think1:

      LG Ortrik
      Hardware: Vu+ Duo 4K SE BT-Edition (2*DVB-S2X FBC Twin + 2TB HD)
      Firmware: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    • Gute Idee mit WLAN (hätt ich auch selbst drauf kommen können).

      Also mit WLAN hält sich die Verbindung seit heute früh stabil, solange mann stabil bei WLAN sagen kann (es gibt zeitweise nicht quittierte Pings aber keine längeren Abbrüche).

      Denke mal die ETH-Schittstelle ist nicht OK und ich werde die Kiste zurückschicken.

      Danke an alle, die sich eingebracht haben.

      LG Volker
      Hardware: Vu+ Duo 4K SE BT-Edition (2*DVB-S2X FBC Twin + 2TB HD)
      Firmware: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0
    • Ich hatte zusätzlich die LAN IPs gewechselt (schon als das Probem aufgefallen ist um doppelte IP auszuschließen). DHCP hat eh einen anderen Adresbereich als die festen IP. Hab somit vier verschieden genutzt und bei den 3 LAN Adresen tritt immer derselbe Fehler auf.
      Paket ist schon beim Versender.
      Wenn Ihr sagt, dass bei Euren VUs keine LAN Fehler mit VTi 15 auftreten, bestelle ich eine neue wenn die Kohlen wieder da sind. Die gute alte Kathi läuft ja noch.
      Hardware: Vu+ Duo 4K SE BT-Edition (2*DVB-S2X FBC Twin + 2TB HD)
      Firmware: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel: 4.1.45 / 4.1.45-20210527.r0

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ortrik ()