RTL UHD kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RTL UHD kein Ton

      Hallo zusammen,

      gestern Abend wollte ich mir das Länderspiel Deutschlands auf RTL UHD anschauen. Ich habe einen VU+Duo 4KSE im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Also ich dann auf RTL UHD war stellte ich fest, dass ich keinen Ton hatte (Bild war vorhanden).
      Zunächst dachte ich, da der RTL UHD ja als Testsender betrieben wird, dass es damit zusammen hängen könnte. Vorsoglich habe ich dann noch einmal meine Magenta Box in Betrieb genommen und dort war RTL UHD mit Bild und Ton am laufen.

      Meine Frage ist nun woran es liegen könnte, dass ich zwar ein Bild aber keine Ton bekomme. Meine Sender habe ich mit Dreambox eingespielt und bis auf diesen zufällig entdeckten Sachverhalt keinerlei Probleme.

      Danke für die Hilfestellung schon mal Vorab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanBuaal ()

    • Manchmal sendet der RTL UHD Sender in AC3+ (DDplus), manchmal auch in AC3

      Wo kam der Ton nicht?
      Aus deinem AVR?
      Aus deinem TV?

      Bei mir ist es so, dass mein AVR kein AC3+ kann, wenn ich den Ton aber über meinen LG OLED 65C8 mit HDMI übertrage und dann vom LG per optischem Kabel zum AVR gehe, kann ich dann Ton hören, auch wenn AC3+ gesendet wird. Der LG TV scheint das dann auf AC3 oder ggfs auch Stereo zu wandeln.

      Alles was nicht AC3+ ist, geht von der uno4kse dann direkt optisch in den AVR.
    • Wie in meinem Profil beschrieben, hängt zwischen meinem TV und dem VU+ mein Denon Receiver. Der Ton kommt also vom Denon. Das ganze ist mit HDMI Kabeln verbunden.
    • @HanBuaal, da ich ebenfalls einen Denon AV-Receiver habe und bei mir der Ton bei RTL UHD einwandfrei wieder gegeben wird, hier noch einmal meine Einstellungen am AV-Receiver, dass du ein neueres HDMI-Kabel der Norm entsprechend benutzt wird vorausgesetzt:

      Video/HDMI-Konfig.
      HDMI-Audioausgang: AVR (aus gegraut)
      HDMI PassThrough: Ein (aus gegraut) blödes Wort
      -Pass Through-Quelle: VU+Duo4K
      -Fernbed. Quellenwahl: Nur Quellenwahl
      HDMI Steuerung: Ein
      -ARC: Ein (aus gegraut)
      -TV Audio-Umschaltung: Ein
      -Ausschaltkontrolle: Alle
      -Stromspar-Funktion: Aus
      -Smart Menu: Aus

      Video/4K/8K Signal Format
      4K/8K Signal Format: Erweitert (nicht 8K, es sei denn, du hast 8K im Haus)

      Die Vu+Duo 4K HDMI-CEC-Plugin Einstellungen lauten:
      VU+Gerätename: VU+Duo 4K (oder istmirwurscht)
      HDMI-Eingang des TV: HDMI 1
      HDMI-Eingang des AV-Receivers: HDMI 1
      TV ein => VU+-Aktivität: Nichts
      TV aus => VU+-Aktivität: Nichts
      VU+ aus Standby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ aus Deepstandby starten => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver ein
      VU+ Standby => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      VU+ aus => TV-Aktivität: TV und AV-Receiver aus
      CEC-Einschaltvorgänge für Timer deaktivieren: ja
      TV-Fernbedienung verwenden: ja (mal nehm ich sie, mal nicht, ist eh wurscht)
      Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten: 1 sec
      AV-Receiver für Lautstärkeanpassung verwenden: ja

      Rest = auf Standard

      HDMI-Antwort auf aktive Quelle: ja

      Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, starte ich mit der Fernbedienung die VU+Duo4K, diese schaltet den TV ein, der TV (hier ist natürlich HDMI-CEC auf ein) startet den AV-Receiver (hier werden keine Verschlimmbeseeserungen eingestellt, alles was mit Bild zu tun hat, kann mein Fernseher besser) und den Ton. Zwischen den Quellen (VU+, Sky-Box, Raspberry LibreElec und Fire-TV-Stick) kann die Fernbedienung des AV-Receivers und die Fernbedienung des Fernsehers dienen und alles funktioniert.

      Wenn ich die VU+ ausschalte, schaltet sich der TV und der AVR-Receiver aus, der Raspberry LibreElec läuft 24 Stunden und 365 Tage, der FireTV-Stick wird von mir in den Ruhezustand versetzt und nur bei Bedarf mit der Fernbedienung des FireTV-Sticks geweckt.

      und diese Tipperei ist auch für mich, ich wollte das schon lange mal dokumentieren, war bisher nur zu faul....
      Niemand ist perfekt !
    • Ausgehend von deinem Ausgangspost, handelt es sich um eine Duo4K SE?
      Diese hat den gleichen Chipsatz verbaut, wie die Ultimo4K und dort gibt es den bekannten Bug, das DD+ nicht auf Anhieb funktioniert. Als Workaround hilft es, DD/DTS-Downmix einmal einzuschalten und dann wieder auszuschalten.
      Alternativ funktioniert bei mir DD+ auch, wenn ich vorher auf dem SES UHD Demo Channel war und dann auf RTL UHD schalte.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @goberlei

      Habe nun deine Einstellungen soweit (bis auf HDMI-Eingang am TV da bei mir HDMI 2 der Arc Anschluß ist) übernommen. Muss nun nur noch warten bis RTL UHD wieder sendet.
      Vielen Dank noch einmal für deine Hilfestellung!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich meine, dass bei der RTL UHD Anzeige, dass gerade nichts gesendet wird, auch immer AC3+ Ton läuft.
    • Ich habe bei RTL UHD noch nie etwas anderes als DD+ gehabt, weder im regulären Betrieb, noch in der Daueranzeigetafel.
      Und enthalten ist fast immer 2.0, ganz selten 5.1
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mahlzeit,
      bei mir ist es auch so, dass ich bei RTL UHD (anfangs) keinen Ton habe, allerdings habe ich einen Workaround.
      Die Duo 4k SE ist bei mir per HDMI an einem Denon AVR und dieser wiederum an einem LG TV.

      Wegen dem AVR ist meine Standardeinstellung natürlich so, dass der Dolby Digital/DTS Downmix deaktiviert ist. Wenn ich auf RTL UHD schalte ist der Ton zunächst stumm. über die Audio Taste der Fernbedienung komme ich in das Menü "Tonspur auswählen". Dort schalte ich "Dolby Digital/DTS Downmix" kurz an und sofort wieder aus. Danach habe ich Ton. Ist das bei euch auch so?
    • Hallo,
      ja ist bekannt. Betrifft die Duo 4K se und die Ultimo 4K. Treiber Bug. Wird nicht gefixt. Fehler besteht schon seit Jahren. Gibt auch mehrere Threads hier dazu.
      Sämtliche Versuche, auch beim Importeur (Satco/Hm-Sat) und beim Hersteller auf Abhilfe zu bitten scheiterten kläglich.
      Satco leugnet das Problem, Südkorea interessiert es nicht.

      Die UNO 4K se hat das Problem nicht (habe Ultimo 4K und UNO 4K se zu Hause).

      Ich glaube die Duo4K (also ohne se) und die Solo 4K haben das Problem auch nicht. Liegt wohl an den anderen Chipsätzen.
    • RTL UHD kein Ton

      Gibt noch einen schnelleren Workarround: zwischen zwei Sendern mit DD+ hin und her schalten. Also zuerst auf den Sender den du nicht sehen willst, mit DD+ Tonspur und dann zbsp. auf RTL UHD und der Ton ist da.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Ich greif das noch mal auf.
      Bin leider selbst nicht so tief in Linux und/oder dem VTI Image drin. Dennoch Frage ich mich ob es ggf. möglich wäre einen Workaround zu schaffen, der z.B. beim Kanalwechsel auf einen Sender (oder eine Aufnahme) mit DD+ automatisch den DD/DTS Downmix kurz aktiviert und sofort wieder deaktiviert.
      Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterp ()

    • RTL UHD kein Ton

      Ich hatte das mal mit meiner Logitech Fernbedienung geregelt, mit einen Tastendruck.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • So etwas wäre sicherlich auch im Enigma Code einbaubar, aber da der Code vom vti nicht öffentlich ist, kann das nur einer machen, der den Code auch im Zugriff hat.
    • Wozu auch, wenn der Fehler nicht bei jedem auftritt?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Es tritt zwar nicht bei jedem auf, scheinbar jedoch bei jedem der eine Box mit dem entsprechenden Chipsatz hat.

      Aktuell dürfte die Not wohl nicht sehr groß sein, da es relativ wenige Sender mit DD+ gibt. Auch bei mir ist das aktuell relativ selten.
      Sollten die Anzahl an Sendern mit DD+ zunehmen könnte ich mir schon vorstellen, dass auch mehr Nutzern dieser Boxen von dem Fehler betroffen wären.

      Eine Option mit einem passenden Workaround anzubieten fände ich klasse. Kann mir aber gut vorstellen, dass es mehr als genügend andere Baustellen gibt. Bin auf jeden Fall allgemein Dankbar, dass es Menschen gibt die so viel Zeit und Energie in die (Weiter-)Entwicklung dieser Software Stecken. :thumbup:
    • meisterp schrieb:

      scheinbar jedoch bei jedem der eine Box mit dem entsprechenden Chipsatz hat.
      Scheinbar nicht.


      meisterp schrieb:

      die so viel Zeit und Energie in die (Weiter-)Entwicklung dieser Software Stecken
      Scheinbar nicht.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘