RTL UHD kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema, ob es auftritt oder nicht, hatten wir schonmal. Bei näherer Nachfrage stellte sich dann raus, dass die, bei denen es angeblich nicht auftrat, entweder andere Toneinstellungen hatten oder den Ton über optische Verbindung nutzten. Auch bei bestimmten Senderanordnungen im Buquet und durchzappen wurde der Fehler verschleiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Ah ok. Wusste ich nicht.
      Werde es bei mir wohl auch nur verschleiern.
      Dabei habe ich schon 1000 Mal erfolglos versucht, irgendwie den Fehler nachzustellen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • RTL UHD kein Ton

      Vielleicht hörst du es einfach nur nicht, meine Frau hat es auch noch nie so richtig mitbekommen, ist ja nur ein Microaussetzer so ca. Alle Stunde. Auch wurde hier auch schon die Vermutung aufgestellt, dass es nur bei bestimmten AV Receivern auftritt. So zbsp. bei Denon und Marantz.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Halt, Stop.
      2 verschiedene Sachen ...

      Hier geht es um das Ausbleiben des Ton beim Umschalten auf RTL UHD.
      Durch Ein/Aus Downmix wird der Ton aktiv.

      Die Aussetzer sind in einem anderen Thread behandelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Ich dachte, es geht darum, zuerst keinen Ton auf einem DD+ Sender zu haben.

      Ich will das Problem nicht leugnen (bevor wieder der Vorwurf kommt), aber mich stört immer dabei, dass felsenfest behauptet wird, es liegt am Chip.
      Wenn es am Chip liegen würde, hätten alle Boxen damit das Problem.
      Und dann kommen Forderungen, das Image zu verbiegen, z.B. dass automatisch der Downmix an und wieder ausgeschaltet wird.
      Ich halte nichts davon, etwas am Image zu verbiegen (optional wäre ok, aber es passiert beim VTi ja eh nichts mehr), wenn es kein allgemeiner Fehler ist.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • RTL UHD kein Ton

      Ja sorry, da saß wohl ein Furz im Hirn quer.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • @t-j

      Du hast den Fehler tatsächlich nicht bei der Ultimo 4K und Duo 4KSe?

      Also so angeschlossen: Ultimo 4K-->per HDMI an AVR Verstärker--->Fernseher, Downmix aus.
      DU schaust z.b ZDF HD und schaltest auf RTL UHD oder SKY Sport UHD um und hast sofort DD+-Ton?

      Das kann ich fast nicht glauben............:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Habe die alte Duo 4K, nicht die SE. Die ist davon nicht betroffen.
      Aber mit der Ultimo 4K habe ich das Problem auch nicht.

      Ultimo 4K am TV angeschlossen, TV per HDMI ARC mit der Soundbar verbunden. Downmix aus.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • RTL UHD kein Ton

      Den Weg werde ich mal testen, bei mir läufts über den AVR.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • @t-j

      Ok, du hast gar keinen AVR wo du das Signal durchschleifst.
      Dann ist die Konstellation ja nicht vergleichbar.
    • boetschman schrieb:

      Dann ist die Konstellation ja nicht vergleichbar.
      Nein, aber wenn der Chip einen Bug mit DD+ hätte, wie immer geschrieben wird, hätte ich das Problem doch auch.

      tantalos schrieb:

      Ich hab das Problem bei nem Denon AVR, mit nem Onkyo nicht.
      Auch das spricht wieder nicht für ein generelles Problem des Chips mit DD+.

      Mehr habe ich auch eigentlich nicht sagen wollen.
      Es muss mal in anderer Richtung geforscht werden.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Ich gar nichts, habe das Problem nicht.

      Dann schreibt halt weiter, dass es am Chip liegt und JEDER das Problem hat.
      Ich belästige Euch nicht weiter.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • RTL UHD kein Ton

      Das Problem trat aber erst nach einen Update auf der VU auf.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hey, lasst uns nicht streiten.
      Mir war auch nicht bewusst wie kontrovers das Thema ist.

      Bei mir hängt die Duo 4k SE übrigens auch an einem Denon AVR.
      Wäre mal interessant zu wissen wie die Konstellation bei anderen ist wo der Fehler auftritt (oder auch nicht).

      @sli : weißt Du zufällig noch mit welchem Update der Fehler kam?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterp ()

    • Das wurde auch schon sehr oft durchgekaut mit welchem Update der Fehler gekommen ist. Es kann keiner sicher beantworten.
      Außerdem: Wenn es mit einem Onkyo AVR fehlerfrei funktioniert, dann wäre ja die Ultimo/Duo 4Kse nicht schuld.

      Ich habe einen Denon 4700h und hab den Fehler mit der Ultimo 4K . Mit meiner Uno4Kse, die auch am Denon hängt hab ich den Fehler nicht.
      Und wer ist jetzt schuld? Denon? Vu+?

      Kenne leider niemand mit nem Onkyo AVR, sonst hätte ich mir mal die Mühe gemacht.
    • bei mir hängt meine Duo4K am Denon AVR-X2700H DAB und es sind keine Probleme vorhanden.

      Inzwischen kann ich sogar über meinen Sky Q-Receiver den Sky-Q, den Philips-Fernseher und den Denon AVR mit einem Klick ein und ausschalten, der Tick beim Ausschalten besteht darin, auf der Sky-Q-Fernbedienung die Standby-Taste lange zu drücken, dazu kommt ein kurzer Druck, danach geht der Sky-Q in Standby, der Fernseher geht ebenfalls in Standyby und schaltet gleichzeitig den Denon AVR aus.
      Niemand ist perfekt !
    • MWn ist die Duo4K eh nicht von dem Problem betroffen, sondern die Duo4K SE und die Ultimo4K, die den gleichen SoC verwenden und damit dem Treiber-Bug zum Opfer fallen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RTL UHD kein Ton

      Es kam definitiv mit nem Update, hatte es vor ca. zwei Jahren mit nem alten Backup ausprobiert und da gab es keine Probleme, liegt also an der VU und nicht am Denon. Leider weiß ich jetzt nicht mehr welches Image Backup das war aber ich werde mich mal bemühen ob ich es noch finde.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk