RTL UHD kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte keinem despektierlich gegenübertreten. Dennoch finde ich es wichtig zu sagen, dass auch wenn der Fehler (oder sollten wir lieber von einem Symptom sprechen?) erst nach einem Update aufgetreten ist, dies nicht gleichbedeutend mit einem Fehler in der VU+ oder dem Image ist.
      Es wäre ja auch möglich, dass auf VU+/Image Seite etwas geändert wurde, was zwar allen Spezifikationen entspricht, jedoch von bestimmten Receivern nicht korrekt interpretiert wird.
      Bin kein Freund davon die Schuld auf irgendeiner Seite zu Suchen. Wichtig wäre zu verstehen wie das Symptom zustande kommt und zu schauen wie man dem entgegenwirken kann. Habe es nicht selten erlebt, dass es auch wenn "die andere Seite schuld ist" es einfacher ist dem Symptom auf der eigenen Seite entgegenzuwirken (oder auch anders herum).
      Wenn ich etwas Zeit finde Flashe ich mich da auch gerne mal durch ältere Images durch und versuch das etwas einzugrenzen.
    • Bei einer DD+ 2.0 Tonspur macht die Ultimo 4K übrigens keine Zicken und spielt ihn direkt ab.

      Alles sehr seltsam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Ich kann auch bestätigen. Beim RTL-UHD, VU+Duo4k direkt über HDMI an LG 65B7D HDMI1 angeschlossen und über LG HDMI2-ACR an Zurück an Onkyo Verstärker, alles Okay. VU+Ultimo4k wiederum hat Probleme auf den gleichen weg, und mit Workaround von #10 funktioniert wiederum sehr gut.
      Gruß satdx62
    • RTL UHD kein Ton

      Habe es gestern mit der Ultimo4K auch direkt an LG TV und ARC zum Denon getestet, leider negatives Ergebnis.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • RTL UHD kein Ton

      Die Frage ist, ob man nicht den alten Treiber wieder ins Image integrieren hätte können.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hier mal ein paar Ansätze für Workarounds die mir so in den Kopf kommen.

      1. Eine Art Hintergrundüberwachung, welche den die Situation "Wechsel von Sender mit DD auf DD+" erkennt und dann den Downmix aktiviert und wieder deaktiviert.
      - Komfortabel
      - Führt nur einmalig zu einem "togglen"
      - Vermutlich schwer zu implementieren (ich hätte zumindest keine Ahnung wie)

      2. Eine Erkennung von einer DD+ Wiedergabe und dann den Downmix aktiviert und wieder deaktiviert.
      - Komfortabel
      - Führt jedes mal zu einem togglen auch wenn es nicht notwendig ist
      - Vermutlich schwer zu implementieren (ich hätte zumindest keine Ahnung wie)

      3. Eine Taste auf der Fernbedienung mit "Downmix an/aus" belegen
      - -Im Live TV einigermaßen komfortabel, beim abspielen von Aufnahmen habe ich MQB noch nicht hinbekommen (kennt da jemand nen Trick?)
      - z.B. mit MultiQuickButton einfach auf die gelbe Taste legen und zwei mal drücken

      4. Eine Taste auf der Fernbedienung mit einem Makro belegen
      - z.B. mit MultiQuickButton: Audio / 0,1 Sek warten / rot / 0,1 Sek warten / rot / 0,1 Sek warten / beenden
      - Im Live TV komfortabel, beim abspielen von Aufnahmen habe ich MQB noch nicht hinbekommen (kennt da jemand nen Trick?)

      Aktuell sehe ich den 4. als den praktikabelsten. Vielleich habt ihr ja noch bessere Ideen.
    • Muss meine o.g Aussage zurücknehmen. Hat komischerweise nur 1x funktioniert mit dem DD+ 2.0 Ton.

      Nach Neustart der Ultimo 4K gings nicht mehr.
    • RTL UHD kein Ton

      Ist hier auch so, mal funktioniert es und mal nicht.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hey, hab zu dem Thema Skript ausführen mit MBQ im Mediaplayer ein anderes Thema aufgemacht. Damit war es mir nun möglich sowohl im LiveTV als auch bei Aufnahmen mit einem einzigen Tastendruck auf der FB den Workaround auszuführen.
      Wichtig ist dabei, dass das Macro auf einer der 4 Farbtasten liegt.
      Schau mal
    • boetschman schrieb:

      Verstehe ich nicht.

      Erklär mal bitte Schritt für Schritt
      Es gibt die Erweiterung MultiQuickButton (kurz MQB). Damit ist es möglich Macros (Abfolgen von Befehlen) auf bestimmte Tasten zu legen.
      Als Macro habe ich dann das, was ich sonst manuell mache um den Ton zu bekommen nachgebildet (Audiotaste um ins Audio-Menu zu gelangen, dann zweimal die rote Taste (DolbyDigital/DTS Downmix ein- und wieder ausschalten) und zum Schluss die Exit-Taste, damit das Audio-Menü wieder geschlossen wird. Zwischen jedem Tastendruck den das Macro ausführen soll habe ich wie oben beschrieben jeweils eine Pause von 0,1 Sekunde eingefügt.

      Damit das ganze nicht nur beim Live TV sondern auch im MoviePlayer (also beim Abspielen von Aufnahmen) funktioniert muss eine der Farbtasten genutzt werden (ich habe mich für die gelbe Taste entschieden) und im MQB die Option "MoviePlayer:An" gesetzt werden.
    • Übrigen bringt ein Restart von FCC (Erweiterungsmenue blau/lang) den Ton auch wieder zum Vorschein. Leider steht dieser Befehl nicht für MultiQuickButton zur Auswahl. Wenn man ein Script nutzen könnte um diesen Befehl auszuführen, könnte man den auch auf eine Taste legen.
    • RTL UHD kein Ton

      Hallo @meisterp,

      Hast du Macro zur Taste oder Skript zur Taste hinzufügen gewählt? Ich habe Macro gewählt und alle Befehle ausgewählt. Leider öffnet sich nach dem Tastendruck nur das Audiomenü aber die nächsten Schritte werden nicht ausgeführt.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Hi,

      hab leider das gleiche Probleme mit der Wiedergabe von DD+ Inhalten. Hatte die Tage gelesen, dass es bei der Ultimo 4k mit den Updates von 02/2023 funktionieren soll?

      Kann das jemand bestätigen ? Wenn ja gibt es noch Hoffnung, dass der Bug bei der DUO4k SE auch gefixt wird?

      Es muss doch eine Möglichkeit geben einen Delay einzubauen oder einen automatischen Audio-Restart :)

      greetz gerry
    • Ja, funktioniert ohne Probleme. Wenn es auf deiner Box nicht funktioniert empfehle ich dir, ein Makro z.B. auf die rote Taste zu legen. Hab jahrelang damit gelebt und das ist noch halbwegs komfortabel.