Anleitung: Android Handy als Überwachungskamera im Netzwerk einbinden und als TV Sender auf der VU wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung: Android Handy als Überwachungskamera im Netzwerk einbinden und als TV Sender auf der VU wiedergeben

      Da Überwachungskameras teuer und unflexibel sind, so habe ich gebrauchte Handys mit hoher Auflösung als flexible Lösung gefunden. Streamlink sollte auf der VU installiert sein, damit man es auch als TV Sender einbinden kann

      Handy APP und Einstellungen
      1. Als Android App habe ich RTSP Canera Server gefunden
      2. Unter Options kann man sämtlich Einstellungen für Audio, Video und RTSP Setup tätigen
      3. Die Auflösung geht je nach Handy von sehr niedrig bis zu 1920x1080 Full HD
      4. Folgende Video-Einstellungen habe ich auf dem Handy getätigt ->
      Orientation auf Landscape
      Resolution - 1920x1080
      Frame per Second auf 30
      Aspect Ratio auf 16x9
      Quality auf Medium
      Encoder auf OMX.MTK.VIDEO.Encoder.AVC
      Capture method auf GLSurface(fast)
      Overlay Info kan man Einblendungen im Video-Stream einstellen
      Bitrate auf 30000
      Keyframe auf 3sec.
      5. Folgende Audio-Einstellungen habe ich auf dem Handy getätigt ->
      Enable microphone auf AN
      Stereo auf AUS
      Sampling rate auf 44100
      RTSP Setup auf Voreinstellung belassen -> Port 5554
      6. Unter Effects kann einige Video und Audio Effekte einstellen
      7. Auf Start tippen, dann startet der Stream -> Beim starten wird die IP Adresse angezeigt
      8. Im VLC Player kann man dann den Netzwerkstream überprüfen -> Dazu Netzwerkstream öffnen und den Link eintippen rtsp://angezeigte IP Adresse:5554/ch0

      Handy - VU Einbindung
      1. Streamlink sollte schon installiert sein - Anleitung hier im Forum

      2. So habe ich es als TV Sender eingetragen
      #SERVICE 1:64:2:0:0:0:0:0:0:0::Handy Live
      #DESCRIPTION Handy Live
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp://192.168.100.191:5554/ch0:Wohnzimmer Handy Redmi
      #DESCRIPTION Wohnzimmer Handy Redmi
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp://192.168.100.93:5554/ch0:Flur Handy Huawei
      #DESCRIPTION Flur Handy Huawei
      #SERVICE 4097:0:1:0:0:0:0:0:0:0:rtsp://192.168.100.127:5554/ch0:Garage Handy Samsung
      #DESCRIPTION Garage Handy Samsungi


      Handy Montage
      1. Auf die Handyhülle habe ich zwei Rundmagnete mit Gegenstück aufgeklebt, die es auch für Rauchmelder gibt um es an der Decke anbringen zu können
      2. Habe die Handys dann am Fenster und an die Wand durch die Magnete angebracht installiert
      3. Display kann man beim Streamen abschalten
      4. Netzteil angeschlossen für die dauerhafte Stromversorgung