Picons für DVB-C HD-Kanäle Das Erste, WDR, SWR RP nicht angezeigt auf neuer Duo4kSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picons für DVB-C HD-Kanäle Das Erste, WDR, SWR RP nicht angezeigt auf neuer Duo4kSE

      Hallo,

      habe seit ein paar Wochen eine neue VU+ Duo 4k SE mit DVB-C Tuner und externem DVB-C/DVB-C-T2 (von defekter alten Box übernommen). Habe Vodafone KD Kabelanschluss und folgende Picons runtergeladen mit dem PiconManager:

      DVB-C Vodafone KD | theos2 -Mirror Glass ZZZPicons | 400x240 | 8 bit | 29.08.2021

      Die sind sehr schön, aber leider werden für die Kanäle Das Erste HD, WDR HD Köln und SWR RP HD keine Picons angezeigt. Was mache ich falsch?

      Auf meiner Ultima 4k funktionieren die Picons aus dem gleichen Paket.

      SKY Nature HD und SKY Documentaries HD fehlen auf beiden Boxen, aber diese Kanäle sind wohl noch zu neu(?).
    • Schwer zu sagen, was du falsch machst. Kabelanschluss ist nicht unbedingt überall gleich, aber wenn wenn das selbe Paket vorher funktioniert hat, muss sich ja was geändert haben.

      Ich würde die Picons einfach umbenennen in die By-Name-Variante. Das ist zwar ein wenig mühsam, aber bei nur drei Picons vielleicht noch schnell gemacht. Die Herausforderung ist vielleicht, die richtigen Picons überhaupt zu finden.

      Das zur Vorrede. Jetzt die Details: Picons können entweder nach der Kanalreferenz benannt sein (schau mal unter Menu->Informationen->Kanal, unterste Zeile - da steht für "Das Erste HD" bei mir die Kanalreferenz "1:0:19:2B5C:41B:1:FFFF014A:0:0:0:") oder nach dem Namen des Kanals. Im ersten Fall müsste das Picon "1_0_19_2B5C_41B_1_FFFF014A_0_0_0.png" heissen, im zweiten einfach "Das Erste HD.png".

      Wenn das Picon für "Das Erste HD" bei dir nicht angezeigt wird, hast du vermutlich keine Datei mit dem richtigen Namen zur Kanalreferenz. Du kannst jetzt einmal alle Picons durchgehen (Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon/ auf der Box) und das richtige Picon in "Das Erste HD.png" umbenennen.

      Alternativ kannst du einfach das Verzeichnis /usr/share/enigma2/picon mal von der Ultimo 4k (nicht "Ultima 4k" ) auf die Duo 4k SE rüberkopieren.

      By-Name-Picons haben viele Vorteile:
      - man findet das richtige sehr schnell, weil man nach dem Namen suchen kann
      - die Picons funktionieren auch über mehrere Empfangswege - Sat, DVBT, Kabel

      Sorry für die lange Antwort...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Waldprimat schrieb:

      SKY Nature HD und SKY Documentaries HD fehlen auf beiden Boxen, aber diese Kanäle sind wohl noch zu neu(?).
      Schau mal da: Mirror-Glass 3D Huminator DVB-C Vodafone KD/West/BW - Design by stefanbenno6 - Picons - Vu+ Support Forum (vuplus-support.org)
      Die Picon findest du in Post #1198 auf Seite 60.

      Abgesehen davon was @rdamas schreibt, mir fällt auf das die 3 Sender alle auf einem Kanal sind (330 Mhz).
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Waldprimat schrieb:

      Über den PiconManager klappte es nicht. Jetzt ist alles ok. Danke!
      Das macht @theos2 ja auch in seiner Freizeit, es kann schon mal ein paar Tage dauern bis der PiconManager aktualisiert wurde.

      rdamas schrieb:

      By-Name-Picons haben viele Vorteile:

      - man findet das richtige sehr schnell, weil man nach dem Namen suchen kann
      - die Picons funktionieren auch über mehrere Empfangswege - Sat, DVBT, Kabel
      Das man die Picon so schneller findest ist richtig, deswegen auf dem Laptop in "By Name" (eigene Schreibweise) auf der VU+ mit KR. Auch aus dem Grund, ist ein / im Sendernamen (bei VF KD gibts da so einige) funktioniert by Name nicht mehr.
      Für mehrere Empfangswege, ja, aber auch nur wenn bei den Empfangswegen die gleiche Schreibweise genutzt wird. Ich seh da z.B. einen Unterschied bei RTL 2 HD über DVB-T2 HD und VF KD.
      Bei VF KD: RTLZWEI HD, über DVB-T2 HD: RTL II HD.
      Allerdings, ich nutze für Kabel und Antenne jeweils unterschiedliche Picon, auf fürs Display sind's unterschiedliche (LCD4Linux) Picon.

      @Waldprimat: Das Erste HD, da gibts es auf dem PiconManager 2 unterschiedliche Kanalreferenzen: Einmal das von @rdamas erwähnte "1:0:19:2B5C:41B:1:FFFF014A:0:0:0:"
      Und ziemlich ähnlich: "1:0:19:2B5C:41B:1:FFFF0000:0:0:0:". Was nicht nur für Das Erste HD gilt.
      Deshalb die Frage auch weil die genannten Sender alle auf einem Kanal sind, ob du da auch bei tagesschau24 oder One Probleme hast. Das sind zwar SD Sender, jene aber auf dem gleichen Kanal wie die genannten.
      Die beiden Sender einfach mal in das Bouquet mit reinstellen, PiconManager laufen lassen und sehen was dann an Picon zu sehen ist.
      Weil wenn's alle anderen Sender klappt mit den Picon, nur bei jenen auf einem gleichen Kanal, hm, liegt das dann wirklich nur am Picon?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Habe es gemacht wie vorgeschlagen und tatsächlich sehe ich auch für tagesschau24 oder One keine Picons (gilt nur für SD, bei HD sind sie da).

      Übrigens hatte ich für WDR HD Köln und SWR RP HD auch keine Picons, die genau zur KR passten, aber ganz ähnliche Namen, so dass ich sie trotzdem finden und umbenennen konnte.

      Mit meiner Frage nach sky nature + documentaries wollte ich keinesfalls Kritik üben, sondern nur möglichst viele Infos liefern. Wir sind ja alle dankbar für die tolle Arbeit der Helden des Support Forums!
    • @Waldprimat: Ne, das mit den Sky Sender hab ich auch nicht als Kritik verstanden, sondern meinerseits war das nur der Hinweis das es manchmal ein paar Tage dauert bis der PiconManager aktualisiert wird.

      Das bei One und tagesschau24 keine Picon sind, ich habs vermutet, auch das du beim SWR und WDR da nachhelfen mußtest.
      Worans liegt nicht so wirklich ne Ahnung, möglicherweise irgendwie am Empfang, aber die Sender kannst du ohne Problem sehen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1: Ein Empfangsproblem scheint nicht vorzuliegen. Kann die genannten Sender alle in gewohnter Qualität sehen.

      Aber wie kann ich verhindern, dass die manuell umbenannten Picon-Dateien bei jedem Picon-Download über den PiconManager wieder verschwunden sind und das Umbenennen wiederholt werden muss?
    • @Waldprimat: Nutzt du den externen Tuner als DVB-T2 Tuner oder als DVB-C Tuner? Über DVB-T2 HD ist die Kanalreferenz anders als über DVB-C für den gleichen Sender.
      Das Erste HD über DVB-T2 HD: 1_0_1F_301_103_2114_EEEE0000_0_0_0 über DVB-C: 1_0_19_2B5C_41B_1_FFFF014A_0_0_0
      Ist das vielleicht der Unterschied?
      Ich habs ja so ähnlich, einen DVB-C FBC Tuner und einen DVB-C/T2 Tuner in der Duo 4K verbaut, ohne das ich da unterschiedliche Picon für die jeweilige Empfangsart verwenden würde könnte ich da die Sender in der Senderliste nicht auseinanderhalten (nicht in den Bouquets, da sind ist u.a. nach Empfangsart getrennt sortiert).

      Ich glaub das kannst du nicht verhindern das die Picon bei Nutzung des PiconManager immer wieder gelöscht werden.
      Zur Sicherheit, ich hab die Picons welche auf der VU+ sind extra auf dem Laptop gespeichert, so kann ich bei Bedarf da alles bzw. einzelne Picon jederzeit wieder auf die VU+ übertragen kann.
      Allerdings ich nutz den PiconManager nicht, sondern hab für alle Sender ein Picon in der Senderliste, da ist die externe Sicherung der Picon fast Überlebenswichtig.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Der externe Tuner ist als DVB-T2 Tuner konfiguriert, aber ich nutze ihn eigentlich nicht wirklich. Im Bouquet sind nur DVB-C Sender enthalten und DVB-T2 Picons habe ich bisher nicht runtergeladen.

      Mit der externen Picon Sicherung kann ich sicher leben. Man lädt ja auch nicht täglich Picons herunter.

      Es gibt aber noch 2 unbedeutende Merkwürdigkeiten bei der neuen Duo 4k SE, die ich von anderen Boxen nicht kenne, eine bezügl. der eingestellten GUI-Deckkraft und eine beim LCD mit LCD4Linux im Media Mode. Aber dafür mache ich ggfls. wohl besser eigene Anfragen auf, da anderes Thema..?
    • Waldprimat schrieb:

      Der externe Tuner ist als DVB-T2 Tuner konfiguriert, aber ich nutze ihn eigentlich nicht wirklich.
      Wie machst du da den Sendersuchlauf?

      Waldprimat schrieb:

      Im Bouquet sind nur DVB-C Sender enthalten
      Welche du aber nur aus der Senderliste in ein Bouquet kopieren kannst.

      Waldprimat schrieb:

      DVB-T2 Picons habe ich bisher nicht runtergeladen.
      DVB-T2 Picon, versuchs doch mal, aber sichere dir vorher deine Picon!

      Weil One und tagesschau24 gibts in SD über DVB-T2 HD nicht, die WDR und SWR HD Sender die können regional auch unterschiedlich sein.
      Keine Ahnung wo du wohnst, ist auch nur ne Vermutung, betreffs des SWR (ich wohn in Berlin) hab ich über DVB-T2 einen anderen SWR HD Sender als über Kabel.1_0_19_2840_41B_1_FFFF014A_0_0_0.jpg

      Beim WDR Köln ist das wiederum gleich, beides mal WDR Köln HD.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Sorry habe nicht ganz verstanden, worauf du hinaus willst, aber ich versuche es zu beantworten. Für Sendersuchlauf starte ich den automatischen Suchlauf und hake je nach Bedarf einen DVB-C Tuner und/oder den DVB-T Tuner an

      Aus der Senderliste Kabel habe ich dann Sender ins Bouquet übernommen. Keine terrestrischen.

      Picons DVB-T: Im PiconManager finde ich nur 2 Treffer für Berlin/Brandenburg von 2017. Das kann wohl nicht das richtige sein.

      Ich wohne in Lüneburg.
    • Einer der Gründe, weshalb ich vor längerer Zeit auf Picons "by_name" gewechselt habe.
      Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meiner Duo 4K und der Duo².
      Wenn sich dann mal die KR ändert, brauche ich nichts unternehmen, da sich die Namen eher selten ändern.
      Außerdem findet man die Picons anhand der Namensgebung schnell, wenn es denn mal erforderlich ist. ;)
      Gruß
      Databox
    • @Waldprimat: Ist der Versuch rauszubekommen warum die KR da nicht richtig ist.
      Eigentlich mach ich das mit dem Sender suchen auch nicht anders, entfällt also Möglichkeit, war eh ziemlich unwahrscheinlich das das ne Ursache sein könnte.

      Waldprimat schrieb:

      Auf der Ultimo ist immer FFFF014A Teil der KR und auf der Duo 4k SE stattdessen immer FFFF0149.
      Da ist interessant, weil bei FFFF014A steht das 14A für 330 Mhz steht, bei FFFF0149 das 149 für 329 Mhz.
      Menü - Informationen - Kanal, da dann die gelbe Taste für Multiplex drücken, da steht die Frequenz. Da sollte 330000 (khz) stehen.

      Sieh dir das "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
      Installiere die cables.xml, ich geh dann davon aus das dann die KR stimmt, weil in der cables.xml die korrekten Frequenzen stehen. Anhand derer werden die Sender dann gesucht.
      Auch ein Vorteil der cables.xml, die Sendersuche ist dann schneller.

      @Databox: Nutzt du ne cables.xml?
      Ich denk das hängt mit dem Sendersuchlauf zusammen, da werden dann nicht korrekte Frequenzen genutzt, siehe 329 Mhz statt 330 Mhz, dann kommt da durch aus ne andere KR raus.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Es ist in beiden Boxen die gleiche cable.xml vorhanden.
      Ist aber nicht mehr wichtig, da ich nur noch by_name Picons verwende.
      Die Pflege ist wesentlich einfacher.
      Gruß
      Databox
    • Ich habe das gleiche Problem auf der Duo 4K SE, allerdings mit dem folgenden Paket (so wie es im Picon Manager erscheint)

      DVB-C Vodafone KD / DVB Man XHD Picons / 330x198 / 32bit / 22.09.2021 / theos2

      (ja das Datum steht da so...)

      Wenn ich die Picons im Addon lade, werden die meisten gefunden, einige nicht (wobei ich nicht weiß, für welche Liste eigentlich gesucht wird. Ich dachte immer nur für das aktuelle Bouquets, aber im Addon werden deutlich mehr angezeigt).

      Im Ergebnis fehlen auch die o.a. Kanäle der ARD (Das Erste und verschiedene ARD Regionale), aber auch z.B. das ZDF, diese sehe ich aber auch im Verzeichnis überhaupt nicht, also weder mit richtigem, noch mit falschem Namen.

      Frage: Gibts das (komplette) Paket irgendwo zum Download?

      Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thfrank ()

    • thfrank schrieb:

      DVB-C Vodafone KD / DVB Man XHD Picons / 330x198 / 32bit / 22.09.2021 / theos2
      Ist das ein "by name"Paket, wenn ja dann solltest du mit dazu schreiben.


      Ansonsten @thfrank: Ich würde dir pauschal auch raten jenes: "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
      zu versuchen. So du die cables.xml noch nicht installiert hast.
      Dann nochmal versuchen die Picon zu laden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H