Fritz Box 7590 mit TP-Link TP-5G105E - Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz Box 7590 mit TP-Link TP-5G105E - Switch

      Hallo,
      ich habe mal eine (für Netzwerkspezialisten) einfache Frage:

      Ich besitze eine Fritzbox 7590 und habe an einem GB-LAN Anschluss ein 15m langes Kabel ins Schlafzimmer geführt.
      Das Kabel ist gut geschirmt und alles funktioniert Prima. Nun habe ich mir aber einen Firecube zugelegt und möchte den auch dort nutzen.
      Weil mein Sat-Receiver manche Sender per IPTV streamt, möchte ich Firecube und SAT-Receiver auch parallel am LAN-Kabel nutzen können.
      Dafür habe ich mir jetzt einen kleinen Switch gekauft. Es ist der TP-Link TL-SG105E. Soweit so gut.
      In der Fritzbox 7590 gibt es im Menü die Möglichkeit gezielt Geräte zu priorisieren. Jetzt meine Fragen:

      A)
      Wie stelle ich die Priorisierung dort richtig ein? Soll ich den Switch, den Firecube UND den Receiver priorisieren, also alle 3 Geräte gleichzeitig?
      Theoretisch klingt das zwar logisch. nur irritiert mich die Aussage im Fritzbox-Menü, dass - wenn mehrere Geräte priorisiert werden - die verfügbare Bandbreite zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Wäre es dann falsch alle drei Geräte zu priorisieren, weil so der Switch dadurch alleine nur ein Drittel der verfügbaren Bandbreite abbekommt, die er dann noch zu gleichen Teilen auf den Firecube und den Receiver zu gleichen Teilen aufteilt?
      Wäre es dann nicht besser NUR den Switch zu priorisieren und der kümmert sich dann um die korrekte Aufteilung?

      und unabhängig davon:

      B)
      Spielt es eine Rolle an welchen Port ich die beiden Endgeräte anschließe? Port5 ist wohl für den Eingang, also für die Fritzbox optimiert.
      Ist es jetzt besser Firecube und Receiver an Port 1 und 2 anzuschließen, oder gibt es für so eine Konstellation eine bevorzugte Anschlussart?
      (Der Switch bietet VLAN. Kenne mich nicht aus. Spielt das hier für mich überhaupt eine Rolle? In der Graphik sind Port 1,2 und 3,4 zusammengefasst)

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Vielen Dank im Voraus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Warum sollte man Geräte überhaupt priorisieren? Warum sollte man einen Switch priorisieren (abgesehen davon, dass ich gar nicht glaube, dass das funktioniert)? Priosierung nutzt nur was, wenn du geringe Bandbreite hast und die Wiedergabe beispielsweise stockt, weil dir ein anderes Gerät die Bandbreite raubt. Du wirst am selben TV wohl kaum Firecube und Sat-receiver nutzen.

      Wenn du nicht weisst, ob du VLANs brauchst, brauchst du keine VLANs.

      Normalerweise sind alle Ports am Switch vollkommen gleich. Es spielt also keine yrolle, was wo angeschlossen wird.
    • Priorisierung ist für Deine Einrichtung nicht wichtig.
      Priorisierung ist für IP-Telefonie wichtig.


      Die Swich-Ports sind egal.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Auch Dir Danke für Deine Tipps. Wusste, dass es für IP-Telefonie wichtig ist, dachte aber ich könnte mit der Priosierung die Bandbreitenverteilung bei den anderen Geräten optimieren. Aber dann lasse ich sie doch lieber ganz weg! Einen schönen Abend!!!

      @'Knifte'
      Ich habe mir das Gerät nicht wegen der VLAN Funktionalität gekauft, sondern, weil - laut mehreren Amazon Rezensionen - das abgespeckte Modell ohne VLAN (TP-5G105 - also das ohne "E" im Namen) Macken haben soll die bei diesem Gerät wohl nicht auftreten. Da es mich ganze 2 Euro mehr gekostet hat, war es mir das Wert. Und weil ich mich mit VLAN, wie selbst angegeben, nicht auskenne, war meine Frage lediglich ob diese Funktion in irgendeiner Weise den Speed oder die Bandbreite beeinflusst, wenn man die Endgeräte an evtuell verkehrte Ports anschließt, falls es überhaupt "verkehrte Ports" gibt. Und ob das in Meinem Fall überhaupt eine Rolle spielt (Ist dieses "VLAN" eigentlich immer aktiv, oder muss man es erst aktivieren? :) ... und all diese Fragen nur, weil in der Herstellereigenen Anschlussgraphik für diesen Switch angegeben ist, dass einerseits Port 1 und 2 und andererseits Port 3 und 4 jeweils zusammengefasst sind und auch so benutzt werden sollen (was wiederum aber anscheinend nur bei VLAN eine Rolle spielt?).

      Ich hoffe ich konnte mich jetzt genauer ausdrücken. Aber danke für Deine sonstigen Erklärungen und Tipps. Die wahren hilfreich. ... Da ich einen DSL 250 Anschluss habe und im Schnitt dauerhaft auch ca. 185 MBit ankommen, spielt Priorisierung dann bei mir anscheinend doch keine Rolle und ich lasse es lieber bleiben. Dir einen schönen Abend :)

      P.s.:
      Doch, ich möchte ja gerade am selben TV Firecube und SAT-Receiver nutzen.Deswegen ja der Switch dort. Natürlich normalerweise nicht gleichzeitig. Wollte aber alles so optimieren, damit selbst das dann auch problemlos möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die 7590 kannst du unangetastet lassen, also deaktivierte Gastbandbreitenbegrenzung und keine manuellen Priorisierungen.

      Mit dem Switch hast du den richtigen Einkauf getätigt.
      IGMPv3 und konfigurierbare VLAN-Fähigkeit sind wichtig.

      Teste einfach den worst-case, also volle parallele Nutzung aller Geräte.
      Wenn es Probleme zB Ruckeln gibt, geht es weiter mit der Konfiguration, zB Unterstützung für IPTV in der 7590 (WLAN) deaktivieren falls gesetzt.
      Danach bei Fortbestehen des Ruckelns die VLAN-Möglichkeiten nutzen und das IGMP-Snooping im Switch für die benutzten Ports aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • @emx
      Cool, danke für Deine Tipps. Habe den Worst Case zwar noch gar nicht getestet, aber nur mal so rein interessehalber:

      Warum soll ich die Unterstützung für IPTV in der FritzBox deaktivieren?

      Ich habe sie bisher grundlos tatsächlich immer auf eigene Faust aktiviert, weil ich dachte es wäre besser so,
      wenn ich Amazon Prime, Netflix und co. streame sowie manchmal IPTV nutze!?


      Gruß,
      Bananenmann
    • Es geht dabei lediglich darum, dass die 7590 nur marketinggerecht auf Level Prozessormonster gehievt wurde.
      In der Realität zählt jeder Einzelakt, wenn man einen Fehler sucht bzw. erst einmal das Setup minimieren möchte.
      Da kommen solche Features wie IPTV oder Transition WPA3<>WPA2 oder 802.11w in der Bündelung dem Tracking nicht gerade entgegen.
      Wenn alles sauber mit der 2fachen LAN-Anbindung via Switch läuft, kannst du ja alles wieder aktivieren und nochmals auf Ruckeln prüfen.