WLAN-Verbindung bricht ständig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN-Verbindung bricht ständig ab

      Ich habe meine Vu+ Ultimo 4K per WLAN ins Internet verbunden. Router ist eine Fritzbox 7590, verbunden wird ins 5 GHz-Band. Die Verbindung kann anfangs problemlos hergestellt werden. Nach ca. 1-2 Wochen tritt dann folgendes Problem auf: Die Verbindung bricht ab und die Box kann das WLAN-5Ghz-Netz nicht mehr finden. Manuelle Verbindung schlägt fehl. Nichts hilft, bis auf eines: Wechsle ich in der Fritzbox den 5-GHz-Kanal, kann die Verbindung problemlos wieder hergestellt werden, die Box findet dann das Netz auch problemlos. Nach 1-2 Wochen wiederholt sich dann das Spiel.

      Was kann das sein? Wie kann ich erreichen, das die Verbindung dauerhaft bleibt? Bin echt ratlos.
    • Ist in der Fritzbox ein fixer Kanal eingestellt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Spiel die 7590-7.12 auf, 5GHz mit eigener SSID versehen, nimm 160MHz raus, Kanal 36 fest und 100% Sendepower einstellen.
      Dazu alle Zwangsupdatemöglichkeiten und Spionagedienste von DSL-Anbieter und AVM unterdrücken.
      Dann ist Schluss mit den AVM-Kuriositäten.

      Wenn du das AVM-Mesh benutzt (gleiche SSID für beide Bänder), muss die VU-Box das 5GHz-Band anhand der MAC-Adresse konnektieren.
      Das hatte ich auch schon einmal erlebt und für Abhilfe gesorgt, gibt dazu einen Beitrag von mir hier im Forum.
      Dateien
      • 1.PNG

        (89,02 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.PNG

        (21,79 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.PNG

        (51,44 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.PNG

        (81,98 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emx ()

    • Ich müsste dann ein Downgrade von 7.28 auf 7.12 machen, geht das überhaupt?

      Eigene SSD für 5 GHz verwende ich schon immer, Kanal 36 ist eingestellt. Wo ist die Funktion mit den 160 MHz, finde sie nicht.
    • AVM hat mit 7.2x entschieden, dass diese Einstellung durch den Kunden nicht mehr schaltbar sein soll.
      Dabei aber leider für den Kunden die Auswirkungen via DSF vergessen in den Release Notes zu erwähnen.
      Dann entstehen solche Threads wie dieser hier.

      Deshalb 7.12 !
      Dateien
      • 160.PNG

        (67,98 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich muss diesen thread noch mal aufgreifen. Ich habe nun alle Ratschläge befolgt, auch den mit der Kanalbreite. Habe auf 80-GHz-Kanalbreite geändert. Leider funktioniert nichts von alledem. Die Box weigert sich, sich in mein 5 GHz-Netz einzuloggen. Ich habe schon zig mal den Netzwerk-Namen geändert, das Passwort und die Kanal Einstellungen. Alles zwecklos. Die Box loggt sich nicht in das 5 GHz – Netz ein. Wo kann das Problem liegen. Kann ich irgendwo sämtliche Netzwerkeinstellungen, das WLAN betreffend, löschen, so dass die Box sich alle Zugangsdaten selbst noch einmal ziehen muss?
    • Ich bin mir nicht sicher.
      Aber kann es sein dass eine alte Box oder auch eventuell ein altes Image gar kein 5 Gigaherz kann?

      Ich habe schon bei meinen beiden Ultimo 4K festgestellt, dass sie mit 5 Gigahertz keine Verbindung schaffen. Sie laufen nur über das alte und langsame Band.
      War das das 2,8 Gigahertz??
      Mir fällt gerade der exakte Name und somit auch das Frequenzband nicht mehr ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Also meine Ultimo 4k kann es eigentlich schon. Nur nach gewisser Zeit bricht die Verbindung dann ab und ein erneutes Einloggen geht nicht mehr. Das 5 GHz-Wlan wird dann nicht mal mehr gefunden. 2,4 GHz läuft problemlos.
    • Und Du bist sicher, dass Du für die 5Ghz-Verbindung zur VU in der Fritzbox die automatische Kanalwahl abgeschaltet und einen festen Kanal unterhalb von Kanal 100 eingestellt hast?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie gesagt:
      Das kenne ich, auch wenn meine beiden Ultimos 4K 5 Gigahert unterstützen.

      Edit: Wie weit ist Box vom Router entfernt? Ist eine Wand dazwischen oder besteht echter “Sichtkontakt” zwischen Router und Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Weiß niemand Rat?
      Jetzt zeigt die Box noch nichtmal mehr das 5 GHz Band an. Alle anderen Geräte finden es und verbinden sich problemlos.
    • AVM schrieb:



      Temporärer Kanalwechsel auf Kanal [Nr.], bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z. B. RADAR) im eingestellten Kanal (Frequenz [GHz]) abgeschlossen ist (Zero Wait DFS).

      Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".

      Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).

      Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.
      Warum muss es 5 GHz sein, wenn 2,4 GHz funktioniert?
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki