WLAN-Verbindung bricht ständig ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnetspule schrieb:

      Weil die Geschwindigkeit im 2,4-Band sehr gering ist.
      Woher nimmst Du denn diese Weisheit?

      Eine gute 2,4 GHz Verbindung bringt locker 300 Mbit/s.
      Das ist nun alles andere als gering.
      Und noch ein Vorteil hat 2,4 GHz, die Reichweite.

      Die FB7590 schafft max 800Mbit/s. Das ist allerdings nur Labor... :D
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • ja , 2,4 ist bessser bei der reichweite , aber speed geht schnell verloren , 5 ghz genau anders herum

      aber ich würde nie einen wlanstick an die box machen , besser ist eine bridge oder dlan

      habe den link raus genommen , ist halt nicht in allen foren verboten und schnell mal vergessen , sorry
    • Ich verwende einen Fritz!Repeater 6000 mit der Fritz!Box7590 AX, so dass das 5 Ghz-Band im Wohnzimmer gut zu empfangen ist. Wie gesagt, die anderen Geräte verbinden sich ohne Probleme.

      Seit gestern Abend hat sich die Box wieder mit dem 5 Ghz-Band verbunden, das hält vielleicht 1 Woche an, dann bricht die Verbindung wieder ab und das 5 Ghz-Band ist wieder verschwunden. Ich habe keine Ahnung, was das ist.
    • OT
      Ultimo 4 K hat WLan intus, brauch es keinen WLanstick. Wenn vom Repeater Lankabel zur Box, gäbe es das Problem vermutlich nicht. Und wenn doch, müsste man Richtung Repeater & Router ermitteln.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Magnetspule schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, was das ist
      Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
      Dateien
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Das Ereignisprotokoll für WLAN zeigtKanalwechsel wg. Radarerkennung an. Und tatsächlich ist die Vu wieder aus dem 5 Ghz-Band rausgeflogen und findet es auch nicht mehr.
    • Magnetspule schrieb:

      Und tatsächlich ist die Vu wieder aus dem 5 Ghz-Band rausgeflogen und findet es auch nicht mehr.
      MESH ist korrekt eingerichtet?
      Beide Netze eine SSID? Die FB verwaltet die Verbindung eigentlich perfekt.
      Bei meinen Geräten gabs noch nie Probleme. Alles was WLAN verwendet funktioniert.
      Allerdings ist meine VU mit Kabel verbunden.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist das leider so, wenn auf dem 5GHz-Netz Radar-Signale erkannt werden.
      Die Fritzbox schaltet die betroffenen Kanäle dann ab. Der Client versucht dann eine neue Verbindung und fällt auf 2,4 GHz zurück.

      Das macht mein PC auch so, und auch der versucht nicht, wieder von selbst auf 5 GHz zu kommen. Das muss ich dann von Hand machen. Die Box verhält sich da nicht anders...
    • Ja, nur wenn dann 5 Ghz-Band wieder läuft, erkennt es die Box nicht - und wenn doch, loggt sie sich nicht ein.
    • Wenn der Client sich mit dem WLAN verbindet, wird je nach Einstellung in der Fritzbox der (zu diesem Zeitpunkt) "beste" Kanal oder der fest konfigurierte Kanal genommen. Diese Verbindung bleibt dann fest. Da wird im laufenden Betrieb nichts von umgeswitcht.

      Wenn dann eine Störung auf dem Kanal erkannt wird, dreht die Fritzbox den Kanal ab. Dadurch muss der Client sich neu verbinden. Bei meinem PC merke ich dann, dass alles zäher läuft, wenn es dann auf. 2,4 weitergeht.