VU+ Solo2 pixelt bei der Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 pixelt bei der Aufnahme

      Die gute VU+ Solo2 hat eines Tages ihre Festplatte nicht mehr gestartet (die in einer anderen Box verbaut tadellos funktioniert),
      gut sag ich mir, was solls, nehm ich auf einen USB-Stick auf. Das ging auch über ein Jahr gut, jetzt pixelt bei der Aufnahme.
      Zwar nicht immer, manchmal erst nach einer halben Stunde, jedoch so nervig, dass die Aufnahmen nicht anzusehen sind.
      Ich hab das Antennenkabe überprüft, die Tuner in der Konfiguration vertauscht und das Image neu aufgespielt. Und bin mit
      meinem Latein am Ende.
      Scheint wohl ein Hardwareproblem zu sein.
      Hat jemand eine Idee?
      Wo kann man die Box zur Reparatur hinschicken?

      Danke
      Hans
    • @3.kurt

      Hast du denn auch mal den USB Stick ausgetauscht? Erwähnt hast du es jetzt jedenfalls nicht.

      Sind es wirklich Pixel oder vielleicht doch eher Kacheln?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • 3.kurt schrieb:

      Wahrscheinlich nennt man das eher Kacheln, Ton setzt aus, Bild friert ein, Kacheln verschieben sich horizontal
      Artefakte sagen wir dazu. Das kommt bei Empfangsproblemen vor oder wenn das Aufnahmemedium zu langsam ist.

      Hast du nicht eine Festplatte, die du zur Probe verwenden kannst? Am besten intern einbauen, wenn möglich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Keine externe USB-Platte verfügbar? Auch nicht leihweise? Müsste natürlich quasi leer sein.

      Wegen Reparatur habe ich ja schon hm-sat erwähnt. Ob sich das bei deiner Box noch lohnt, musst du wissen. Die scheint ja doch multimorbid zu sein. Ich würde da eher über eine neue Box nachdenken.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • nach den Neuflash hoffentlich manuell neu eingerichtet und keine Sicherung von Einstellungen eingespielt. Auch nach den Neuflash mit blau -grün- grün das Image auf den aktuelleren Stand gebracht? Mit lange gelbe Taste mal die Auslastung vom Flashspeicher anschauen. Gesegnet damit ist die Solo2 eher nicht. Dann müsste man noch prüfen, ob die Aufnahme schon korrupt oder der Fehler beim Abspielen auftritt. Ohne zu wissen, ob von verschlüsselten oder freien Sendern aufgenommen wird. Wenn die Box ansonsten fehlerfrei arbeitet, würde ich einen Hardwarefehler eher ausschliessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • nach den Neuflash hoffentlich manuell neu eingerichtet und keine Sicherung von Einstellungen eingespielt.
      Ja
      Auch nach den Neuflash mit blau -grün- grün das Image auf den aktuelleren Stand gebracht?
      Ja

      Mit lange gelbe Taste mal die Auslastung vom Flashspeicher anschauen.
      Tja? Keine Ahnung!

      IMG_20210921_193207.jpg

      Dann müsste man noch prüfen, ob die Aufnahme schon korrupt oder der Fehler beim Abspielen aufgritt.

      auf der Uno 4K zeigen die USB-Sticks Artefakte

      Ohne zu wissen, ob von verschlüsselten oder freien Sendern aufgenommen wird.

      freie Sender

      Wenn die Box ansonsten fehlerfrei arbeitet, würde ich einen Hardwarefehler eher ausschliessen.

      @knuti 1960 Drei USB Slots Aha! Muss ich probieren!

      @debagger Multimorbid?
      Falls Neukauf ansteht
      VU+ Zero HW Version 2
      oder VU+ Zero 4K?

      Als 2.Gerät
      Aufnahme auf USB Stick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • der Stick ist VFat und nicht EXT 4 formatiert wie Du oben geschrieben hast. Ich hab nie USB Sticks für Aufnahmen genutzt. Die kleinen 32 GB vermutlich nicht die Schnellsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zwischenzeitlich habe ich eine SD Festplatte besorgt, die am USB-Ausgang eingesteckt, mit EXT4 formatiert und oh Wunder
      bislang keine Artefakte bei den Aufnahmen.
      Der Tipp, dass die verwendeten neuen USB-Sticks zu langsam seien, war zielführend, danke!