MCC MovieCutCenter (vereint CutListEditor, MovieCut und Reconstruct_Apsc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach längerem wieder eine neue Version (1.07) von MCC MovieCutCenter.

      Vorerst danke am @Maggy für die Implementierung der für MCC notwendigen Skinparts im Multimedia_FHD Skin.

      Folglich habe ich für das Einstellungsmenü die Seitenlänge der Liste auf automatisch (aufgrund der Skin-Einstellungen) umgestellt.

      Für die Schnittliste ist mir das nicht gelungen, da die Standardfunktion den Seitenumbruch (cutlist - pageUp/pageDown) die aktuelle Position fix um 10 Zeilen verschiebt. Wer den Skin von Maggy verwendet bitte im Einstellungsmenü Seite 3 den Parameter 'Anzahl der Zeilen bei Seite-hinauf/Seite-hinunter' auf 17 stellen, für den integrierten Skin ist der richtige Wert 18 (Standardwert).

      Die anderen Änderungen beruhen auf Erfahrungen von @thfrank - danke auch dafür.

      * Ausgangsposition für das Springen zur nächsten Marke (Taste oben/unten) ist die Bildposition, wenn Bildposition nicht der aktuell selektierten Schnittlistenposition entspricht (z. B. nach dem Löschen einer Marke oder nach dem Start des Editors)

      User thfrank hat Probleme mit der Findung der richtigen Keyframes. AnaIysen haben ergeben, dass das mit der Auslastung seiner Box (Duo4k SE) zusammenhängt, den genauen Verursacher konnten wir aber nicht ermitteln. Die Probleme werden häufiger, wenn parallel zum MovieCutCenter Aufnahmen laufen oder Schnitte im Hintergrund ausgeführt werden. Zur (möglichen) Umschiffung dieser Probleme gibt es im Einstellungsmenü Seite 6 zwei neue Parameter:
      * Wartezeit vor dem Auslesen des Keyframes (gilt generell im CutlistEditor) - experimentell, bei Problemen mit dem Springen an eine Position mittels der Sprungtasten kann das eventuell Abhilfe schaffen, wenn die Erhöhung des Synchronisations-Paramerer auf Seite 1 im Einstellungsmenü nichts nützt (Achtung: ein zu hoher Wert führt wieder zu Fehlern, dann wird statt dem Keyframe die Infobar-Position gefunden)
      * Anzahl der Wiederholungen für Suche Keyframes für MARKs: gilt nur für die Initialisierung der Schnittliste beim Start von MCC - hier sollte ein Wert ungleich Null eingestellt werden, wenn beim Start von MCC bereits vorhandene MARKs verloren gehen

      Wer mit dem CutlistEditor-Teil des MCC keine Probleme hat sollte diese Parameter auf 0 lassen.

      Viel Spass mit MCC!
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Neue Version 1.08 von MCC MovieCutCenter:

      Nach dem Schnitt und Reconstruct_apsc werden die Datei-Zugriffsrechte neu gesetzt. Die Rechte können im Einstellungsmenü Seite 6 definiert werden, Standardwert ist 644 (Oktal).

      Grund: die die enthaltenen Binärprogramme zum Schneiden und für das Rekonstruieren der AP/SC-Dateien setzen - ebenso wie bei den Standardprogrammen - Zugriffsrechte, die Aufnahmen auf manchen Systemen (NAS) nicht abspielbar machen.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe gerade gesehen, dass ich in der aktuellen Version 1.08 die Ausgabe der Versionsnummer nicht umgestellt habe - es wird 1.07 ausgegeben, ist aber 1.08. Sorry...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo zusammen, ich habe (stellenweise) ein seltsames Verhalten von MCC festgestellt, vielleicht hat das auch jemand oder weiß etwas dazu.

      Es kommen doppelten Meldungen im MCC kommen wenn man die Datei überschreibt und keine neue erzeugt (bei euch auch?)
      Wenn ich eine neue Datei erstelle (#), kommt die Meldung nicht doppelt. Allerdings muss ich dann 3x exit drücken anstatt 1x (wie beim überschreiben) bis ich wieder zur Filmliste komme. Soll das so sein?

      Die Fehlermeldung kommt definitiv (bei mir bis jetzt) immer wenn ich die Datei überschreibe.

      Wenn ich im Schnittmodus bin und auf play, dann warte ich bis zum Beginn des Filmes und drücke grün, manchmal springt der Marker dann etwas. Das ist damit er genau das Keyframe erwischt, richtig?
    • Zu den doppelten Meldungen: habe dir in der Konversation eine Vorabversion von 1.09 geschickt - bitte Testen.

      Bisher hat sich noch niemang gewünscht, dass nach dem Schneiden in eine neue Datei MCC beendet werden soll. Kann ich aber wenn du das möchtest einbauen (würde ich einstellbar machen).

      Du kannst MCC auch so einstellen, dass zwar in ein neues Verzeichnis geschrieben wird, aber die erzeugte Datei den gleichen Namen und/oder Dateinamen hat wie die originale.
      Auch wenn 'Original überschreiben' eine Sicherungskopie anlegt (damit man bei Fehlern wieder neu beginnen kann) arbeitet man letztendlich doch mit einer Datei, die MCC gerade im Zugriff hat. Probleme nicht auszuschliessen, das kann zu Konflikten im Unix kommen.

      MIt Schnittmodus meinst du den CutlistEditor-Teil?
      Im Editor solltest du die Sprungtasten (1 bis rot und 3 bis blau) zur Navigation verwenden. Zumindest zur Feinsuche ist das unumgänglich.
      Wenn du Play mit Pause stopst und in dem Zustand eine Funktion zum Setzen einer Schnittmarke aufrufst, wird zunächst der nächstgelegene Keyframe gesucht, deine Vermutung ist richtig.

      Rot springt immer exakt einen Keyframe zurück (auch wenn dieser nur aus einem Einzelbild bestehen sollte). Blau springt eineinhalb durchschnittliche Framelängen vor und von dort wieder auf den Beginn des Frames, also den Keyframe. Da kann schon mal ein sehr kurzer Frame übersprungen werden.
      Diese Tasten sind fix, die Reihenfolge und Sprunglängen der anderen Sprungtasten sind im Einstellungsmenü änderbar.

      Bitte lies die Doku aus post #1 und aus dem Thread zumindest die Quick-Start-Anleitung. MCC Quick Start
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo FraJo,
      erstmal ein großes "Danke Schön!" für dein Arbeit an dem Plugin.
      Bin sehr zufrieden damit. Mir ist aber aufgefallen, das wenn ich von einem Windows-Rechner über Samba auf die Aufnahmen der Box zugreife, die geschnittenen Aufnahmen als "schreibgeschützt" markiert sind. Man muss dann beim löschen immer den Dialog bestätigen.

      Unter Linux oder über WinSCP ist das aber nicht so, sondern die geschnittene Aufnahme ist nur unter einem anderem "User" gespeichert. Ist das korrekt oder kannst du das ändern?

      Gruß lakefield

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakefield ()

    • Das sollte mit der Version 1.08 nicht mehr der Fall sein.

      Habe es bei mir gerade angeschaut: Aufnahmen vor 1.08 habe Zugriffsmodus 500 und sind über Samba als 'schreibgeschützt' gekennzeichnet, Aufnahmen mit 1.08 nicht mehr.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sodale @WeFraJo, habe es wieder getestet. Wenn ich die Dateien beim schneiden wieder ersetze, kommen die Meldungen weiterhin doppelt und es kommt weiterhin der Fehler. Schneide ich in eine neue Datei ist weiterhin alles gut. Jetzt muss ich tatsächlich nur noch 1x Exit drücken und bin gleich wieder in der Filmliste, das finde Ich top weil ich viel schneide. Version steht auch 1.09 da.

      WeFraJo schrieb:

      MIt Schnittmodus meinst du den CutlistEditor-Teil?
      ja genau.
      Die Anleitung habe ich gelesen und ich springe nun auch mit den Tasten rot und blau zu den richtigen keyframes.

      Mal noch was anderes, standardmäßig springst du auf die erste epg Marke (da wo die Aufnahme eigentlich abzüglich des Vorlaufes anfangen sollte). Bei vielen Aufnahmen fehlt bei mir diese Marke und der MCC springt dann auf die Marke am Ende und ich muss wieder komplett vorspringen. Jetzt habe ich eingestellt das der Schnitteditor am Anfang startet. Kann man evtl einstellen entweder bei der ersten Marke oder (falls diese nicht vorhanden) am Anfang starten. Oder vielleicht sogar einer benutzerdefinierten Stelle? In meinem Fall 10min Vorlauf.

      was ich übrigens noch mega an deinem MCC finde ist das dieser automatisch eine ap Datei erstellt wenn diese fehlt. Mir stürzt oft die Box ab und dann fehlt diese Datei und früher konnte ich diese an der Box gar nicht mehr schneiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beamformer4k ()

    • beamformer4k schrieb:

      standardmäßig springst du auf die erste epg Marke (da wo die Aufnahme eigentlich abzüglich des Vorlaufes anfangen sollte). Bei vielen Aufnahmen fehlt bei mir diese Marke und der MCC springt dann auf die Marke am Ende und ich muss wieder komplett vorspringen.
      EPG wird von MCC überhaupt nicht gelesen, relevant ist nur, was in der cutlist (.ts.cut) steht.

      Im Einstellungsmenü Seite 2 kannst du auswählen, an welcher Position MCC (Editor) startet ('Ausgewählte Position beim Start des Editors).

      Wenn du an der ersten Marke starten willst ist die Auswahl 'Erster Marker'. Fehlt dieser (weil die cutlist leer ist) wird stattdessen an 10% der Filmlänge positioniert.

      Alternative wäre 'letzte Position'. Dann wird dort positioniert, wo das Abspielen der Aufnahme oder MCC zuletzt beendet wurde. Bei neuen (noch ungesehenen) Aufnahmen fehlt der entsprechende Marker (LAST) - dann wird ersatzweise der erste Marker benutzt. Wenn die Cutlist leer ist wird wieder an 10% der Filmlänge positioniert.

      'Filmbeginn' positioniert immer an Position 0.

      Schau dir die Einstellmöglichkeiten durch und wähle die, die am besten für dich passt.

      I
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Für Vielschneider hier die neue Verson 1.09 von MCC MovieCutCenter.

      Die Änderungen betreffen das Einstellungsmenü:

      Seite 4:
      * MCC nach dem Start des Schnittes beenden (kann man jetzt auch einstellen, wenn das Original nicht überschrieben wird)
      * Meldung für Schnittfehler anzeigen: Da manchmal unsinnige Fehlermeldungen kommen kann man die Fehleranzeige hier generell unterdrücken
      * Die Dauer der Anzeige für Start und das Ende des Schnittes kann eingestellt werden (mit 99 kann man die Meldung komplett unterdrücken). Wenn 'Beenden nach Start' aktiviert ist wird generell keine Startmeldung mehr ausgeben. Das ist notwendig, weil sehr kurze Einblendungsdauer bei Start-Anzeige aus nicht nachvollziehbarem Grund zum Crash führen.

      Seite 6:
      * MCC Einstellungen aus Movieplayer Menü starten (zusätzliche Möglichkeit zum VTI Panel). Wird direkt nach dem MovieCutCenter angezeigt.
      * Präfix zum Sortieren der Plugins im MovieplayerMenü: Hier kann man der Bezeichnung des Plugins (MovieCutCenter) einen Text voranstellen, damit man das Plugin z. B. ganz an den Anfang sortieren kann. Weder der Standard Movie-Player noch EMC unterstützen das. Für EMC kann ich auf Wunsch über Kommunikation eine Anleitung zusenden - geht ganz einfach.

      Danke an @beamformer4k für das Testen der Vorabversion.

      Liebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Herzlichen Dank für die neue Version!

      Hätte nur eine kleine Anregung / Anfrage:

      Wenn ich die Option „MCC nach Start des Schnittes beenden“ aktiviere, lande ich bei Verwendung von EMC im Menü desselben. Wäre es evtl. auch möglich, direkt in die Filmliste von EMC zurückzukehren?

      kein wirklich großes Problem, aber falls es möglich ist…

      Besten Dank wie immer!
      Thomas
    • Das ist mir bisher nicht gelungen. Habe das aber auf meiner Aufgabenliste.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo

      bin heute über das Plugin gestolpert. Schaut sehr brauchbar aus, bei mir am VU+ duo 4K SE ist aber die Schrift viel zu gross.
      Verwende als Skin den AtileHD, falls es etwa damit zusammen hängt.

      Kann man die Schriftgröße irgendwie verändern? Ich sehe weder beim Schneiden, noch bei den Einstellungen alles.

      lg

      Harald
    • AtileHD ist für die Bildschirmauflösung 1280 x 720, für MCC gibt es nur Skinparts mit 1920 x 1080. Einfach die Schrift verkleinern nützt nichts, da auch die Ausgabepositionen angepasst werden müssen.

      Ich habe dir einen adaptierten Skinpart angehängt. Diesen nach /share/enigma2/AtileHD/allScreens/ kopieren und in den Pro-Einstellungen des Skins aktivieren.
      Damit kannst du dir die Funktionen von MCC in der richtigen Grösse anschaun.

      Allerdings wird dadurch die Auflösung generell auf 1920 x 1080 gesetzt. Wenn du MCC dauerhaft verwenden willst, entweder einen kompatiblen Skin benutzen oder du fragst beim Skinersteller nach, ob er MCC unterstützt.

      Edit:
      Einfacher ist es, wenn du zum Ausprobieren den VTI-Standard-Skin (Vu_HD_1080P) benutzt. Oder Nemesis_FHD - diesem Stil ist der im MCC integrierte Skinpart ähnlich.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Vielen Dank. Funktioniert eigentlich nicht schlecht.

      Haben den Vu+ noch nicht so lange, daher bin ich mit den Skins noch nicht vertraut. Der Vu_HD_1080P hat mich
      halt nicht so angesprochen und hatte das mit der Auflösung gar nicht so am Schirm.

      Macht natürlich Sinn auf einen 1080P Skin zu wechseln. Danke.
    • Probier einfach mal ein paar Skins durch und behalte den, der dir am besten gefällt. Die restlichen (ausser Vu_HD_1080P) kannst du wieder deinstallieren.
      Für den Anfang solltest du einfache Skins (ohne AEL, weather etc) nehmen. Wenn du dich dann besser auskennst kannst du noch immer umsteigen.

      Für MCC wird ein Skinpart mitgeliefert (skin_MovieCutCenter.xml, steht im Unterverzeichnis 'Skin' des Plugins). Der gleiche ist auch im MCC integriert. Wenn du das selbst anpassen willst, die xml-Datei ins allScreens-Unterverzeichnis deines gewählten Skins kopieren (Achtung: nicht die vorhin angehängte XML, die habe ich speziell für AtileHD angepasst). Ich würde den Skinpart für den Anfang aber mal so lassen wie er ist - Skinnen erfordert einiges Wissen und Erfahrung.

      Bei Verwendung des integrierten Skins (der wird automatisch verwendet, wenn der verwendete Skin keine Skinparts für MCC hat und du auch den o.a. Skinpart nicht installiert und aktiviert hast) kann man ein paar Farben auch im Einstellungsmenu definieren und so dem verwendeten Skin einigermassen anpassen, ohne dass man Kenntnisse fürs Skinnen braucht.
      Die Farben für die Schnittliste darf man NUR im Einstellungsmenü definieren, weil sie vom Inhalt jeder Zeile abhängig sind.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • In der Version 1.10 von MCC MovieCutCenter habe ich folgende Userwünsche realisiert:

      1) Bei Exit und/oder nach dem Start des Filmschnittes zur Filmliste zurückspringen
      Einstellungsparameter Seite 1: 'Beim Beenden zurück zur Filmliste anstatt zur Pluginliste'
      Optionen: nein, nach Start Schnitt, beim Beenden, beides (nach Start Schnitt und beim Beenden)
      Damit das nach dem Start des Schnittes funktioniert muss auch auf Seite 4 'MCC nach dem Start des Schnittes beenden' aktiviert werden

      Achtung: bei Verwendung vom EMC bitte die aktuelle Version mit dem GithubPluginUpdater herunterladen - die Version vom Feed hat einen Bug - der Rücksprung nach dem Schnitt erfolgt zum laufenden TV-Sender

      2) Zusätzlich wählbare Positionierungen in der Aufnahme beim Start von MCC
      Einstellungsparameter Seite 3: 'Ausgewählte Position beim Start des Editors'
      Neue Einstellungen: Minuten und Prozent (siehe auch die beiden folgenden, zugehörigen Eingaben)
      Minuten: ab Start der Aufnahme; wenn Aufnahme kürzer wird an das Ende der Aufnahme positioniert
      Prozent: Position ab Beginn in Prozent der Aufnahme-Gesamtlänge
      Weiters habe ich bei den bereits vorhandenen Eingaben Erster Marker, Letzter Marker und Letzte Position (= LAST) definiert: Wenn diese nicht vorhanden sind, wird an die durch Minuten / Position definierte Stelle positioniert, welche nicht Null ist. Wenn beide nicht Null hat Prozent Priorität.
      'Erster Marker' gilt auch dann als nicht vorhanden, wenn er in der zweiten Hälfte der Aufnahme liegt.

      3) Wiederholte Meldungen zum Beginn des Filmschnittes nach der Beendigungsmeldung werden unterdrückt

      4) Bisher konnte es zum reboot kommen, wenn vor der Beendigung der Initialisierungsanzeige oder bei leerer Schnittliste vor dem ersten Setzen eines Markers die Rückgängig-Taste (EPG) gedrückt wurde. Jetzt wird in der Situation auf eine Leere Schnittliste gewechselt.

      Bitte Beachten: Beim Start vom MCC unbedingt das Ende der Initialisierungsmeldung abwarten. Wenn zuvor eine Taste gedrückt wird kann es zu gravierendem Fehlverhalten, z. B. zum Absturz der Box oder dem Verlust von bereits definierten Schnittmarken, führen.

      5) MCC kann in der Pluginliste jetzt ohne Änderung des verwendeten Movieplayers an den Anfang oder Ende sortiert werden
      Einstellungsmenü Seite 6: 'Sortierung im Plugin-Menü...'
      Beim Start eines Plugins kann vom Entwickler ein Gewichtungsparameter (weight) gesetzt werden. Fast alle Plugins verwenden diesen nicht, sodass er standardmässig auf 0 gesetzt wird.
      Der im MCC eingegebene Wert wird um 500 reduziert, d. h. 500 bedeutet 0 und damit keine Veränderung in der Pluginliste.
      Voreinstellung ist 400 (d. h. weight = -100), was eine Sortierung an den Anfang bewirkt.
      Werte grösser als 500 sortieren ans Ende.

      6) Bisher war im Plugin-Start vom MCC autostart aktiviert. Das habe ich entfernt (ist für MCC unnötig, da es aus einem movieplayer heraus gestartet werden muss). Damit könnten der Standard-Cutlisteditor und MCC parallel installiert werden. Ich verhindere das aber in der IPK-Einstellung weiterhin, weil der Standard in der Schnittliste keine Keyframe-Positionen speichert, MCC aber davon ausgeht.

      Einige Funktionen wurden in einer Vorabversion von @beamformer4k getestet - vielen Dank dafür.

      Erkenntnis daraus ist, dass beim Rückspringen zur Filmliste der Movieplayer und EMC unterschiedlich reagieren. Diese Unterschiede fange ich im Programm ab, sodass es in allen Fällen funktionieren sollte.

      Hinweise zum schnellen Start von MCC:
      aus EMC: mittels Taste AUDIO oder STOP und MCC ganz nach oben sortieren (siehe 5)
      aus Standard-Movieplayer: MCC kann auf eine der Farbtasten gelegt werden. Das ist auch mit dem MCC-Einstellungsmenü möglich, wenn auf Seite 6 'MCC Einstellungen aus Movieplayer-Menü starten' aktiviert wird.

      Viel Spass mit der neuen Version!
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()