VTi Kiosk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst auch einfach die betroffenen Bouquets deaktivieren.
      Die Bouquet-Ignorierbegriffe (Einstellungen->TV-Magazin) sind in deinem Fall dafür gut geeignet, denn sie sorgen dafür, dass die betroffenen Bouquets erst gar nicht in die Verarbeitung einfließen, was das Kiosk schneller macht.
      Die nächste Programmversion enthält außerdem die Option, IP-Sender zu ignorieren.
    • Experimentelles Update 1.1.1

      Für die ganz Mutigen habe ich ein experimentelles Update erstellt, das Geschwindigkeitsverbesserungen enthält und außerdem Voraussetzung für den in Kürze erscheinenden TV-Spielfilm-Feed (von @bitschrauber) ist.
      • Flüssigerer Start des Kiosk und des TV-Magazins
      • Der Hintergrundtask des TV-Spielfilm-Addons ist nach dem Systemstart aktivierbar (experimentell)
      • Asyncrones Laden von Bildern einstellbar (siehe "Feeds: Steuerung und Darstellung")
      • IP-Sender sind ignorierbar (siehe "TV-Magazin: Einstellungen"), was das Laden der Kanallisten beschreunigt
      • Bei Zugriffsfehlern auf ARD-/ZDF-Mediathek-Videos erfolgt ein Wechsel zur MediathekViewWeb-Suche
      • Multiquickbutton(MQB)-Integration: Feeds auch als Plugin oder VTi-Menüeintrag registrierbar
      • MQB/Plugin-Integration: Nach Direktstart einer Unterseite Verbleib im Feed möglich (optional)
      • Verbesserte Bedienung des Konfigurationsmenüs zur Feedsortierung (Verschieben um 10 Positionen durch Tasten Blau/Gelb lang, weites Scrollen um 10 Positionen durch linke Zahlentasten (1/4/7 )und rechte (3/6/9)
      Die finale Version wird außerdem mehrere neue Darstellungsformen für das TV-Magazin enthalten, die im experimentellen Update noch fehlen.

      Das Update registriert sich noch als Version 1.1.0, was den Rückwechsel zur Standardversion vereinfacht.
      Dateien
    • Jetzt hab ich mich auch mal mit dem Kiosk etwas beschäftigt und das ist schon erste Sahne :thumbsup:

      Da ich vorher keine Version Installiert hatte habe ich gleich die Experimental installiert. Absturz hatte ich keinen.

      Ein paar Dinge sind mir aufgefallen :D

      - In den Grundeinstellungen habe ich 100 Prozent Grösse eingestellt.
      Starte ich die Box neu, wird beim öffnen des TV-Magazins (Kiosk) wieder die Standardgrösse von 87 Prozent geladen. Gehe ich wieder in die Grundeinstellungen und zurück, werden die 100 Prozent geladen

      - Was ich vermuten würde, wenn man im TV Magazin etwas aktiviert:
      Die Ansicht öffnet sich und springt gleich zum Sender den ich gerade schaue.
      Gut so ist es wenn man die VTI Kanalliste oder den gMEPG öffnet, muss hier natürlich nicht so sein

      - Ladezeiten sind schon echt sehr gut

      - optisch Ansprechender würde ich finden, wenn rechts "Reportagen" bei fehlendem Rating nicht eingerückt wird sondern einfach im Standard es so gesetzt wird wie zwei Spalten weiter oben (siehe Screenshot)

      - Die zweite Zeile ist sehr unscharf wenn der Sender unterlegt wird. Hier schein mir ein Schrift Parameter für die Glättung zu fehlen (siehe Screenshot)

      - Beim öffnen von TV-Magazin: Einstellungen, Recherchen, Darstellung, beginnt es nicht mit der 1.Zeile ganz oben, sondern beginnt dort, wo der Cursor als letztes stand beim sichern oder schließen des Fensters

      - Bei Filtern bei z.B. "20:15 Uhr im TV" bekomme ich nicht nur Einträge 20:15 sondern mehrere Zeiten (siehe Screenshot)

      - Die Möglichkeiten der Einstellungen sind natürlich schon enorm was hier geboten wird und können den Ein oder Anderen schon überfordern. Mit allem bin ich auch noch nicht durch, muss aber gestehen, ich bin da eher der einfach gestrickte Anwender. :D

      - Skinnen lässt sich hier natürlich leider nichts, das war noch das iTüpfelchen für mich. Aber aufgrund der dynamischen Seiten ist das auch verständlich

      Bin gespannt auf kommendes :D
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Die nicht wiederhergestellte Größe (100%) kann ich nicht reproduzieren. ?(

      Das Einrücken würde bei diversen Darstellungsformen dann Sinn ergeben, wenn immer Ratings da sind. Wenn ein Bouquet oder ein Einzelsender mit keinen oder wenigen Ratings dargestellt ist (z.B. ntv), wäre hier immer eine Lücke.
      Das könnte ich natürlich konfigurierbar machen, aber dann müsste festlegbar sein, unter welchen Bedingungen (z.B. nur für Tipps) das umzusetzen wäre, und schon wäre alles noch komplizierter...

      Die Ansichten 20:15/22:00 lassen sich mit der Taste 0 auf die erste Sendung reduzieren. Die gewünschte Voreinstellung (Zeitbereich/nur erste Sendung) wird noch als Konfigurationsoption hineinkommen.

      Das Beibehalten der letzten Konfigurationsposition ist eigentlich als Feature gedacht.

      Das Vormarkieren des aktuellen Senders ist konfigurierbar unter TV-Magazin Einstellungen -> Aktuellen Kanal vorselektieren.

      Du bist gespannt auf Kommendes, ich bin gespannt darauf, ob das Kommende funktioniert :D
    • Oberhesse schrieb:

      Die Ansichten 20:15/22:00 lassen sich mit der Taste 0 auf die erste Sendung reduzieren. Die gewünschte
      Voreinstellung (Zeitbereich/nur erste Sendung) wird noch als Konfigurationsoption hineinkommen.
      Sehr schön. Das würde ich begrüßen.

      Oberhesse schrieb:

      Das Beibehalten der letzten Konfigurationsposition ist eigentlich als Feature gedacht
      Das gefällt mir auch sehr gut. Praktisch, wenn man in der Ersteinstellungsphase an einem Parameter auf Seite 2 herumprobiert und dann nicht immer durch die Einstellungsoptionen scrollen muss.

      Verbesserungsvorschlag: Die Konfigurationsposition nach einem Neustart des Kiosk‘ wieder auf die erste Position zurücksetzen. Mir ist es schon passiert, dass ich nach einem Neuaufruf der Konfiguration zwei Wochen später nicht gemerkt habe, dass ich bereits auf der zweiten Seite bin…

      Jammern auf hohem Niveau halt :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Verbesserungsvorschlag: Die Konfigurationsposition nach einem Neustart des Kiosk‘ wieder auf die erste Position zurücksetzen. Mir ist es schon passiert, dass ich nach einem Neuaufruf der Konfiguration zwei Wochen später nicht gemerkt habe, dass ich bereits auf der zweiten Seite bin…
      Genau deshalb hat das Konfigurationsmenü in der neuen Version jetzt rechts einen Scrollbalken.
    • @Oberhesse

      So sieht das bei mir aus nach einem GUI Neustart.
      Wie gesagt, hatte vorher keine andere Version installiert
      Dateien
      • 1.jpeg

        (1,16 MB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpeg

        (699,35 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpeg

        (595,07 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpeg

        (676,26 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Jep, gehe ich nach dem Bild 4 wieder in die Grundeinstellung verlasse diese ohne speichern, habe ich wieder die 100 %.
      Auch nochmaliges speichern bringt dann die 100 Prozent. Nach dem GUI Neustart wieder die 87 Prozent
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Was für mich noch ein Mehrwert bedeuten könnte, wäre eine getrennte Konfiguration der 4 Kategorien Tipps, Reportage, Serie und Spielfilme.
      Neben Spielfilmen, die ich auch nachts aufnehme (Zeit: 20:00 - 05:00) sehe ich auch gerne Reportagen. Bei den Reportagen bevorzuge ich aber nur einen geringen Teil meiner augenblicklich eingestellten Sender für Spielfilme und auch andere Zeiten - da eine Einstellung von 20:00 - 05:00 Uhr da eine viel zu lange Liste raus schmeißt (aber auch weil viel zu viele Kanäle abgegrast werden).

      Zur Zeit habe ich mir die Individual-Recherche für diesen Zweck umgestaltet. Da Dein AddOn aber hier alles sucht, und ich durch Tastendruck erst auf Reportagen umschalten muss hat man trotzdem eine Zeitverzögerung.

      Ist auf keinen Fall jetzt ein meckern meinerseits - ich finde Dein AddOn super - auch wenn es so bleibt wie es ist (und Du machst es von Version zu Version immer noch besser. Danke dafür...
    • Oberhesse schrieb:

      Welcher Wert steht in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kiosk/cfg/settings.cfg bei
      scale= ?
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Besteht vielleicht eine Möglichkeit das man Timer auch direkt in der Tipp Rubrik setzen kann ohne erst den jeweiligen Tipp mit OK zu öffnen? Oder finde ich nur die richtige Einstellung nicht?
      Ich kenn ja manch einen Film aber hab ihn noch nicht aufgenommen, da wäre es einfacher direkt den Timer in der Übersicht setzten zu können.
      Nur falls es nicht zu großer Aufwand wäre
    • Update 1.1.1

      Version 1.1.1 (Stand 24.03.2023)

      TV-Magazin
      • Neues Layout mit Icons für TV-Magazin-Hauptseite (Bisherige Variante in Konfiguration reaktivierbar)
      • Addon-Hintergrundtasks nach Systemstart startbar (experimentell)
      • IP-Sender ignorierbar (optional, für schnelleres Laden der Bouquets)
      • Vier neue Darstellungslisten für das TV-Magazin (mit integrierten Bildern, nur für Addon-Nutzer geeignet)
      • Bildintegration in Tabellenansichten (optional, siehe "TV-Magazin: Einstellungen")
      • Zeitspanne für 20:15/22:00/00:00 konfigurierbar (nur erste Sendung<->alle Sendungen)
      Feeds/RSS/Hauptmenü:
      • Weniger Ruckler/Spinner beim Start
      • Asyncrones Laden von Bildern einstellbar (siehe "Feeds: Steuerung und Darstellung")
      • Abbruch des Einlesens möglich (bei Feeds mit vielen Seiten)
      Mediathek:
      • Korrekturen an der ZDF-Mediathek
      • Auflösung der Mediathekenvideos wählbar (für Player und Downloads)
      • Bei Zugriffsfehlern auf ARD-/ZDF-Mediathek-Videos Wechsel zur MediathekViewWeb-Suche
      Sonstiges
      • Multiquickbutton(MQB)-Integration: Feeds auch als Plugin oder VTi-Menüeintrag registrierbar
      • MQB/Plugin-Integration: Nach Direktstart einer Unterseite Verbleib im Feed möglich (optional)
      • Verbesserte Bedienung des Konfigurationsmenüs zur Feedsortierung (Verschieben um 10 Positionen durch Tasten Blau/Gelb lang, weites Scrollen um 10 Positionen durch linke Zahlentasten (1/4/7 )und rechte (3/6/9)
      • Kompabilitätsanpassung für LinearFHD-Skin
      • Integrierte Icons besser komprimiert (reduzierte Paketgröße)


      Die folgenden Screenshots sind teilweise verpixelt (wegen Urheberrecht)

      kiosk-v111-tvmagazin.jpg kiosk-v111-abendprogramm.jpg
      kiosk-v111-tabellen.jpg kiosk-v111-gleichimtv.jpg


      Download im Post 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Super. Vielen, vielen Dank!

      Vorschlag/Idee: Könnte man die Sendungseingrenzung für Listen- und Tabellenansicht getrennt einstellbar machen?
      Ich bevorzuge in der Listenansicht „Nur erste Sendung“. Das macht aber in der Tabellenansicht mE keinen Sinn.

      B5448653-E901-4663-8BA1-E48020257F76.png

      Oder geht das schon und ich habe es nur noch nicht gefunden?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Moin, wie immer gute Arbeit. Eine Frage. Ich habe mir einige Erweiterungen vom Feed geladen und musste fest stellen das die Startseit doch Probleme verursacht. Habe den CACHE auch schonmal gelöscht, brachte aber keine besserung, voran kann das liegen das bei jedem Start des Plugins die Startseite so aussieht...

      1_0_19_7E_1_85_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Danke, mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....