VTi Kiosk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update 1.1.4 Experimental

      v1.1.4-Experimental (Stand 25.06.2023):

      - EPG-Injector:
      • Der EPG Injector unterstützt nun auch Aufnahmen (Erweiterung der Sendungsbeschreibung, Speichern des Sendungsbilds)
      • Der Renderer KioskImage kann Sendungsbilder in den Filmlisten-Skins anzeigen
      - Downloadfunktion:
      • Das Sendungsbild wird mitgespeichert (z.B. aus Mediathek, Netzkino)
      • Der Filmtitel und die Kurzbeschreibung sind editierbar
      - Korrekturupdate für die ARD-Mediathek.

      Aktivierung der erweiterten Aufnahmebeschreibung durch den EPG-Injector:
      Einstellungen -> TV-Magazin -> Timeraufnahmen um Injectordaten erweitern

      EPG-Injector.jpg

      Der Renderer KioskImage kann die gespeicherten Bilder sowohl in der VTi-Filmliste als auch im EMC anzeigen (auch für MP4-Downloads). Dadurch ist er in die Skins MovieSelection und EMCSelection integrierbar.
      Bei Fragen hierzu hilft euch sicherlich der Skinbauer Eures Vertrauens weiter. :whistling:

      Fehlende Infos und Sendungsbilder lassen sich durch TMDb nachträglich einspielen.
      Der Start der TMDb-Exportfunktion funktioniert aus der Filmliste heraus. (Film anwählen -> Menütaste -> TMDb Infos...)

      TMDb wird noch um eine spezielle Exportfunktion fürs Kiosk ergänzt. Diese wird die bestehende Sendungsbeschreibung (eit-Datei) und die TMDb-Info (txt-Datei) in der Textdatei zusammenführen.
      (Diese Funktion ist noch in Arbeit...)

      Infos für technisch Interessierte

      Etwas Entwicklergeblubbere:
      Die neue Kioskerweiterung muss das Problem lösen, dass bei Aufnahmen aus dem Deepstandby der Timer sofort startet und die Sendungsbeschreibung erstellt, bevor der EPG-Injector aktiv ist. Wenn der Injector dann startet, muss er die Erweiterung nachträglich vornehmen. Dazu prüft er, ob es laufende Timeraufnahmen gibt und trägt die erweiterten Infos in die Beschreibungsdatei nach.
      Dies geschieht mit einer Verzögerung (60 Sek.), damit das Addon ggf. Zeit hat, aktuelle Sendungsdaten im Hintergrund nachzuladen.
      Für das Nachtragen der Sendungsinformationen musste das Kiosk das eit-Format lernen (eit=Event Information Table), das enigma zur Speicherung nutzt. Und dieses Format hat es in sich... (-> Wikipedia)

      Ein weiteres Problem. Beim Nachladen von Zusatzinfos durch TMDb wird eine umfangreiche Textdatei erstellt. Das Nachtragen der Textdaten in eine bestehende eit-Datei kann scheitern, da eit-Dateien in der Größe limitiert sind.
      Die parallele Nutzung von eit und txt-Dateien ist zwar möglich, kann aber zu unterschiedlichen Anzeigen in der Filmliste und den Detailansichten führen.
      Die geplante TMDb-Importschnittstelle soll dieses Problem lösen, indem für eine Sendung die vorhandene eit-Information ausgelesen und nachträglich in die (unlimitierte) Textdatei übernommen wird.

      Hinweis für Nutzer des Enhanced Movie Centers (EMC):
      Damit der TMDb-Abruf auch für MP4-Videos funktioniert, enthält das Kiosk einen Patch, der das EMC-Kontextmenü um den TMDb-Aufruf ergänzt. (Dieser ist bei Problemen deaktivierbar unter Grundeinstellungen -> TV-Magazin)

      Infos zum Debuggen

      Für Prüfzwecke kann diese Einstellung aktiviert werden: Einstellungen -> Grundeinstellungen ->EIT-Sendungsbeschreibung sichern
      Vor dem Modifizieren wird dann die von VTi erzeugte eit-Datei unter dem Namen *.eit-orig gesichert.

      Wenn in den Kioskeinstellungen der Debugmodus aktiviert ist, wird außerdem die Datei [Kiosk]/debug/debugeit.txt erzeugt.

      Beispiel zur Skinintegration

      Integrationsbeispiel für die Skins MoviesSelection und EMCSelection:

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" position="800,100" source="Service" render="KioskImage" size="356,200" zPosition="10" >
      2. </widget>

      Achtung: Die Testversion wird von VTi noch als Version 1.1.3 registriert, was einen Rückwechsel zur aktuellen Version erleichtert.
      Wenn während der Installation der Versionshinweis 1.1.3 escheint, könnt ihr das ignorieren.
      Der Code entspricht bereits der 1.1.4er Version.

      Vielen Dank an @magier12 für's Testen.
      Dateien
    • @Oberhesse

      Beim Zappen mit geöffneter SecondInfobar klemmts bei mir noch ein wenig.

      Die injezierten Kioskdaten in der Beschreibung werden kurz angezeigt und dann dauerhaft wieder entfernt.

      Wenn ich das „Kiosk-Image“ dazu skinne, passiert ahnliches, das Bild wird zunächst angezeigt, geht kurz weg und kommt dann wieder.

      Mit der folgender Änderung im Renderer bekomme ich zumindest das Bildnachflackern weg:
      if self.type > 0 and what[0] == self.CHANGED_CLEAR: self.hideWidget()

      FCC würde das Problem minimieren, ist aber keine Option für mich.

      Passiert übrigens auch beim Standard-Skin und schon bei V1.1.3

      Vielleicht kannst du hierfür ja noch eine Lösung finden, wenn nicht ist es auch nicht so dramatisch.

      Danke
    • War zwar an @Oberhesse gerichtet, aber als eifriger Tester für dieses Plugin kann ich o.g. Problem nicht bestätigen.

      Habe in meine SecondInfobar ebenfalls das Kiosk-Image hereingeskinnt, und auch bei geöffneter SIB gezappt.

      Die Abrufe funktionieren einwandfrei. Es gibt auch kein Flackern und Nachladen. Das Kiosk-Image wird online geladen und angezeigt.

      FCC ist bei mir aktiviert, auch weil ich damit noch nie Probleme hatte.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (339,68 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich bekomme Spinner, wenn ich das TV Magazin starte. Beim Start kurz, wenn ich bspw. die Rubrik 22:00 Uhr im TV öffne und er das EPG einliest, dauerts und ab und zu krieg ich für ca. 5-10 Sekunden Spinner. Das war vorher nicht so extrem. Ich muss aber sagen, ich habe Kiosk ne Weile nicht benutzt. Kann es daran liegen? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es flüssiger läuft wenn man es öfter nutzt. Weiß nur nicht mehr, ob es das TV Magazin war oder ein anderes Plugin. :think1:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • MyFriendVTI schrieb:

      Beim Zappen mit geöffneter SecondInfobar klemmts bei mir noch ein wenig.

      Die injezierten Kioskdaten in der Beschreibung werden kurz angezeigt und dann dauerhaft wieder entfernt.
      Ich habe mal eine Testversion angehängt, die für die SecondInfoBar modifiziert wurde. Schau doch bitte nach, ob es bei dir damit klappt.
      Dateien
    • Der Wechsel mit geöffneter SiB funktioniert nun.grösstenteils, nur bei wenigen Senderkonstellationen komischerweise nicht.

      Was jetzt auffällt ist, dass bei einem Wechsel des Senders mit den Zifferntasten (bei geschlossener SiB) und anschliessendem Öffnen der SiB, der Fehler auftritt. z.B. beim Senderwechsel zwischen ARD HD und ZDF HD mit den Zifferntasten. Passiert auch manchmal beim normalen Zappen, aber nur viel seltener.

      Das ist mir so mit der Vorgängerversion nicht aufgefallen.

      Installiert mit force-overwrite und getestet mit dem Standard-Skin.

      Danke, dass du dran bleibst :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • Der Unschaltvorgang dauert 1,5-2s in der Regel
      Bei einigen Sendern manchmal. auch 1,5 - 3,5s (FHD)
      Auch bei niedriger Umschaltzeit tritt der Fehler bei geöffneter SiB relativ reproduzierbar auf.

      Kann das auch mit HbbTV zu tun haben, denn die Anzeige kommt manchmal 0,5s bis 1s später als das Bild und der Ton.

      Der Wechsel mit den Zifferntasten dauert ca.5s (3s durch Zeitgrenze beim Umschalten per Nummer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • Effect 1a: Kioskdaten werden kurz angezeigt und verschwinden dann dauerhaft

      Effect 1b: KioskImage wird angezeigt, verschwindet kurz , und witd dann wieder angezeigt

      Effect 2: Kioskdaten werden nicht angezeigt

      Effect 1a Triit beim Zappen mit geöffneter SiB noch auf, aber wesentlich seltener als bei der Vorgängerversion und anscheinend nur bei bestimmten Senderkonstellationen und da auch nicht immer.

      Effect 1b: Tritt, wie bei der Vorgängerversion bei jedem Senderwechsel mit geöffneter SiB auf

      Effect 2: Trat gestern sehr häufig beim Sederwechsel mit den Zifferntasten und anschliessendem Öffnen der SiB reproduzierbar auf. Auch nach GUI-Neustart und Neustart. Die Kioskdaten für die Sender waren vorhanden, denn nach einem Hin- und Herschalten mit geöfnneter SiB wurden diese angezeigt. Gestern Nacht und heute Morgen ist dieser Effect seltsamerweise nicht mehr zu beobachten.
    • Der Effekt 1b kommt daher, dass die SecondInfoBar beim Kanalwechsel zweimal losfeuert, einmal sofort beim Aufruf des Kanals und dann nochmal, wenn der neue Kanal vollständig läuft.
      Da es bei deaktiviertem FCC eine fühlbare Umschaltverzögerung gibt, werden der EPG-Text und das Bild zweimal geladen und es kommt zum Flackereffekt.

      Effekt 1a hat mich dem Umschaltverzögerungseffekt zu tun, dazu habe nochmal eine Schwelle höhergesetzt.
      Effekt 1b sollte nicht mehr auftauchen (hoffentlich.. I
      Effekt 2 kann ich erst angehen, wenn er für mich reproduzierbar ist.

      Probier mal bitte die angehöngte Testversion aus
      Dateien
    • Hallo!
      Zuerst einmal Gratulation und Respekt für diese tolle Erweiterung.

      Ich würde mir gerne ein eigenes xml machen, um den Status meines Fhem (Smart Home) auf dem TV anzuzeigen.
      Fhem erzeugt mir ein JPG welches dann mit der url http://<IP>:<Port>/fhem/rss/myrss.jpg aufgerufen werden kann.
      Ist es möglich dieses JPG mit Kiosk, nach drücken einer eigenen Kachel, anzuzeigen?
      Kann mir vielleicht einer dabei helfen, was ich in die XML Datei eintragen muss?
      Kennt jemand eine andere Möglichkeit das jpg am TV anzuzeigen?

      Die Kachel wäre fertig. Wenn ich sie anllicke, kommt zur Zeit nur ein schwarzes Fenster.

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <data>
      3. <name>FHEM</name>
      4. <version>1</version>
      5. <date>2023-08-05</date>
      6. <tags>Smarthome,rss</tags>
      7. <author>Feger</author>
      8. <url>http://10.0.0.63:8083/fhem/rss/myrss.jpg</url>
      9. <cachedlogo>http://www.kriwanek.de/images/content/ha2-0/Logo_FHEM.png</cachedlogo>
      10. <selbackground>335588</selbackground>
      11. <profilepanelcol>08bbbbbb</profilepanelcol>
      12. <profilepanelforecol>ffffff</profilepanelforecol> <profileheadlinecol>eeeeee</profileheadlinecol>
      13. <wall>
      14. [eLabel backgroundColor="#1155667" size="_160,_160" position="_0,_0" zPosition="11" /]
      15. [eLabel text="FHEM" font="Regular;_25" position="_0,_90" size="_160,_53" shadowColor="#111111"
      16. shadowOffset="_-2,-2" foregroundColor="#ffffff" zPosition="12" valign="top" halign="center" transparent="1" /]
      17. [eLabel text="RSS-Feed" font="Regular;_18" position="_0,_123" size="_160,_35" shadowColor="#444444"
      18. shadowOffset="_-1,_-1" foregroundColor="#ffffff" zPosition="12" valign="top" halign="center" transparent="1" /]
      19. [widget name="$cachedlogo$"
      20. position="_48,_18" size="_64,_64" alphatest="blend" zPosition="13" scale="1" transparent="1" /]
      21. </wall>
      22. <removenavbelow>20</removenavbelow>
      23. <includefile>RSS.xml</includefile>
      24. </data>
      Alles anzeigen


      Lg Feger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feger ()

    • Update 1.1.4 Experimental-D

      Bevor es in Kürze zum offiziellen Update kommt, bitte ich Euch, noch eine Erweiterung zu testen.

      Die Mediatheken wurden grundlegend überarbeitet, sowohl optisch als auch technisch.
      Neu hinzugekommen sind die Mediatheken des ORF und SRF. Hier sind die bekannten Regionalbeschräkungen zu beachten.

      Mediatheken.jpg

      v1.1.4-D Experimental (Stand 05.08.23):
      • ARD-Mediathek
        • von HTML- auf API-Zugriff umgestellt
        • Verpasste Sendungen abrufbar
        • Livestreams integriert (funktioniert nicht für BR)
        • Mediatheken der Landesanstalten
      • ZDF-Mediathek
        • Livestreams integriert
        • Verpasste Sendungen abrufbar
        • gemischte HTML-/API-Nutzung (Sendungsdetailansichten über HTML-Seiten, die mehr Inhalte bieten)
      • SRF Play neu integriert (mit Downloadfunktion und MediathekViewWeb-Verlinkungen)
      • ORF-Thek neu integriert
      • Integration von Onlineabfragen in den Sendungsdetailansichten (-> Blaue Taste)
        • MediathekViewWeb-Suche
        • TMDb (@schomi)
        • Kiosk-Addons (IMDb, Rotton-Tomatoes, Metacritik, Wikipedia, Websuche)
        • Suchbegriff editierbar
      • Erweiterung der MediathekViewWeb-Senderauswahl um br (Bayerischer Rundfunk), SR (Saarl. Rundfunk), arte.fr und funk.net
      Noch in Arbeit:
      • Sendunsgsuche nach einem Titel/Begriff
      Mediathek-ARD.jpg Mediathek-ZDF.jpg
      Mediathek-SRF.jpg Mediathek-ORF.jpg

      Was nicht funktioniert:
      • Downloads von ORF-Sendungen sind nicht möglich
      • Verpasste Sendungen für ORF sind nicht abrufbar, da das Verarbeiten dieser Seite zu lange dauert (derzeit über 10 MB groß)
      • Livestream von BR funktioniert nicht (ARD-Mediathek)
      Technische Infos: Die neue Kioskversion kann nun auch m3u8-Container verarbeiten. Diese werden zum Zugriff auf verteilte MP4-Dateien genutzt sowie für Livestreams. Auch der Download von m3u8-Dateien ist nun möglich. Hierzu wird das ffmpeg-Paket genutzt, das das Kiosk bei Bedarf nachinstalliert.

      Aufruf der Addons in der Detailansicht:
      Mediathek-Detailansicht.jpg Mediathek-Addons.jpg

      Bitte meldet mir Fehler zurück.
      Danke an @magier12 für's Testen.

      EDIT: Die Titelzeilen in den einzelnen Mediatheken wurden vergessen. Das wird noch behoben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Vielen Dank für den Tip!
      Ich habe eigentlich nur den Anzeigenamen und die Urls angepasst.
      Mit dem Multiquickbutton habe ich die Unterseite 1 verlinkt.
      Wenn ich die zugeordnete Taste drücke, dann wird sofort die richtige Seite angezeigt.

      Genau so wie ich es wollte.
      Danke nochmals