VTi Kiosk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst einmal DANKE für Deinen Einsatz!

      Das TV Magazin lädt seit dem letzten Update beim ersten Aufruf bis zu 3 Sekunden. Das ging vorher schneller. Woran könnte das liegen?

      Hat keine Prio, bin mit dem Plugin SUPER ZUFRIEDEN und nochmal herzlichsten Dank an alle Entwickler und Tester!
    • Was dauert länger? Der Start der TV-Magazin-Hauptmaske oder der Aufruf einzelner Unterseiten?

      Du könntest in den Grundeinstellungen mal vorübergehend die Logfunktion aktivieren und dann direkt nach dem Aufruf einer langsamen Maske in die Datei
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kiosk/debug/log.txt
      nachsehen, wo es auffällige Zeitabstönde zwischen zwei Aktionen gibt.

      Hat noch jemand den Eindruck, dass etwas langsamer läuft?

      EDIT: Versuche doch mal in den Einstellungen des TV-Magazins die Einstellung "Piconverzeichnis automatisch erkennen" zu deaktivieren und unter "Piconverzeichnis (manuell)" dein Piconverzeichnis einzustellen. Das beschleunigt das Registrieren der Picondateien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hallo,

      der Start des TV Magazins dauert länger.

      Habe mal die automatische Picon Erkennung ausgeschaltet und manuell das Picon Verzeichnis eingetragen. Keine Änderung. (Klar habe ich danach einen Gui Neustart gemacht)

      Modus (Logdatei) ist zwar aktiviert, es wird aber keine Datei im Debug Verzeichnis erzeugt.
    • Habe im Debug nichts gefunden, alles unauffällig.

      Beim weiteren Rumprobieren habe ich dann das TV-Spielfilm Addon als Ursache ausgemacht. Wenn ich dieses "inaktiv" schalte, ist das TV Magazin in geschätzter 1/2 Sekunde verfügbar. schalte ich es ein (egal welche Option), dann dauert es geschätzte 3 Sekunden, bis das TV Magazin nach Aufruf sichtbar wird.

      Ich weiss nicht, ob das schon immer so war. Ich bekomme die ältere Version vom Kiosk leider nicht mehr installiert (auch nicht mit --force-overwrite) um es zu testen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch die Möglichkeit, dies mit einer älteren Version zu testen.
    • Erstmal solltest du Debug und Log wieder deaktivieren.
      Dann würde ich in den Grundeinstellungen für das TV-Magazin mal nachsehen, ob ganz oben die Option für das Addon auf "Daten bei Bedarf laden" steht.
      Wenn du das TV-Magazin regelmäßig nutzt, könnte die Option "Hintergrundprüfung" evtl.das Verhalten verbessern.
      Das Addon lädt dann die TV-Spielfilm-Daten nicht direkt beim Start des TV-Magazins, sondern aktualisiert sie im Hintergrund, während das Kiosk aktiv ist. Dadurch gibt es zwar gelegentlich kurze Mikrorukler, aber wenn das TV-Magazin geladen wird, sind die Daten oft sofort verfügbar.

      EDiT:
      Schaue mal im Kiosk-Unterverzeichnis cache/epg nach, ob dort etwas Verdächtiges steht. Dort sollte für jeden Tag (seit gestern) eine Datei abgelegt sein, die je nach Bouuquetumfang zwischen 200 und 400 KB groß ist.
      Diese Dateien sollten eigentlich nur dann nachgeladen werden, wenn sie älter als 1 Tag sind (für heute) oder älter als 2 Tage.

      Das Tempo des TV-Mgazins lässt sich übrigens deutlich beschleunigen, wenn in den Grundeinstellungen für das TV-Magazin die Bouquets eingegrenzt werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hallo Oberhesse,

      das Tempo des TV Magazins habe ich letztens schon mal beschleunigt, indem ich die Whitelist (und Bouquets) eingeschränkt habe, das hat wirklich was gebracht, was die Ladezeiten der Inhalte des TV Magazins angeht.

      Im cache/epg liegen aktuell Dateien für den 18.12 bis 22.12, alle sind ca. 500 KB gross, das Änderungsdatum (Dateizeitstempel) ist ca. 2,5 h her. Habe die Dateien mal alle gelöscht, wenn ich dann das TV Magazin aufrufe, erscheint es nach ca. 3 Sekunden und dann habe ich erstmal einen Spinner, weil die Daten geladen werden, das kenne ich so schon. Dann liegt zunächst mal die Datei von heute (19.) im Verzeichnis. Mittlerweile sind wieder für die nächsten 3 Tage Dateien vorhanden, die wahrscheinlich im Hintergrund geladen wurden.

      Habe nun mal das Addon mit Hintergrundprüfung aktiv geschaltet. Nun dauert es jedesmal beim Aufruf des TV Magazins wieder ca. 3 Sekunden, obwolhl alle Dateien vorhanden sind.

      Wie lange dauert denn bei Dir das Erscheinen des TV Magazins nach Aufruf mit aktiviertem Addon?

      Debug Log ist wieder deaktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeo2000x ()

    • jo, diese Version ist installiert:

      enigma2-plugin-extensions-kiosk-addon-tv-spielfilm - 2.0

      Wie wird denn versucht, die aktuelle Datei zu finden?

      Folgende Dateien liegen aktuell im cache:

      -rw-r--r-- 1 root root 512191 Dec 19 18:51 2022-12-19-epg.dat

      -rw-r--r-- 1 root root 506095 Dec 19 18:52 2022-12-20-epg.dat

      -rw-r--r-- 1 root root 499292 Dec 19 18:53 2022-12-21-epg.dat

      -rw-r--r-- 1 root root 489289 Dec 19 18:53 2022-12-22-epg.dat
    • Das Addon schaut nach, ob die Datei vorhanden ist und wie alt sie ist. Ist sie aktuell (<24 Std), wird sie genutzt, ohne dass es zum neuen Download kommt.
      Du müsstest mal prüfen, ob nach dem Spinner die Datei einen neueren Zeitstempel hat.
      Falls nicht, hat es vermutlich keinen Download gegeben, dann könnte der Hönger evtl. mit dem Entpacken/Einlesen der Datei zu tun haben.
      Gibt es bei dir im Kiosk-Debugverzeichnis eine Datei debugepg.txt ?

      @bitschrauber hat auch eine Testversion gebastelt, die die Vorgänge loggt.
      Die könnte ich dir ggf. zum Testen per PN schicken,
    • Jo. die Datei gibt es und da steht drin:

      18:53:37 [23]: Error Name: nickcc

      Kannst mir die Testversion gerne mal schicken, wenn ich dann per Log helfen kann, gerne.


      Hatte die Dateien ja mal alle gelöscht, danach hatten sie alle einen neuen Zeitstempel (wie oben aufgelistet)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeo2000x ()

    • Oberhesse schrieb:

      - Download von Mediathekenvideos und MediathekViewWeb-Videos (inkl. Filmbeschreibung, wahlweise als Hintergrundtask, Downloadverzeichnis konfigurierbar)
      Hallo
      Vielen Dank, aber wie genau funktioniert das mit dem Download? Mit der REC Taste geht es bei mir nicht
    • Das funktioniert bei mir nicht.
      Ich starte Kiosk, dann Mediathek Feed, da hab ich dann
      ARD Mediathek - Homepage
      ARD Mediathek A-Z
      ...
      Starte ich dann die ARD Mediathek - Homepage und geh auf Filme, sieht es so aus. Keine 0 Taste mit Download vorhanden , ok startet nur den jeweiligen Film.
      Dateien