VTi Kiosk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gesagt, es betrifft NUR die Sparten rechts „TV Genre Detailsuche“ und „TV-Tipps-2 Wochen“ und auch bei der „TV-Tipps“ Sparte im TV Spielfilm Addon. Da wird bei mir zum Beispiel Sky Cinema angezeigt, obwohl der nicht in meinem ausgewählten Bouquet enthalten ist. Bei den anderen Suchen funktioniert es.

      Edit: Hab den Fehler gefunden. Das Bouquet „Service Scan Updates“ war noch mit ausgewählt. Jetzt haut es es hin. :thumbsup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Ist das bei Euch auch so - seit ich mir das letzte Update installiert habe - kommt bei mir täglich bei Aufrufen des Programmes der Spinner für eine Zeit und erst dann wird das TV-Programm angezeigt.
      Mir wäre das so (bspw. vor ein paar Wochen) noch nicht aufgefallen - oder habe ich etwas verstellt?
    • Bei mir kommt der Spinner auch-dann wohl wegen den IPTV Sendern.
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Update 1.1.3 Experimental mit EPG-Injector

      Mit der neuen Experimentalversion des Kiosk kommt ein ganz besonderes Feature:

      Der EPG-Injector

      Der EPG-Injector speist die von Addons gelieferten erweiterten Sendungsdaten (derzeit TV-Spielfilm) in das EPG ein. Dazu klinkt er sich in die EPG-Abfragen von VTi ein und ergänzt im Hintergrund die Sendungsdetails (ExtendedDescription).

      Die erweiterte Sendungsbeschreibung funktioniert in allen VTi-EPG-Ansichten (Kanalliste, Single-EPG, Multi-EPG, Secondinfobar, Sendungsdetail) sowie den Cool-Guides und MyEPG.

      Voraussetzungen:
      • Kiosk ab Version 1.1.3
      • TV-Spielfilm-Addon (möglichst ab Version 5)
      • In der Kioskkonfiguration müssen unter "Einstellungen TV-Magazin" die beiden Hintergrundtasks aktiviert sein
      eventview-standard.jpg eventview-erweitert.jpg
      (Beispielbilder aus dem EPG: links Standard, rechts mit zugespeisten Daten des Addons)

      Nach dem Boot dauert es einige Sekunden, bis der Injector im EPG aktiv wird.
      Seid daher bitte nicht zu ungeduldig.
      Stellt die Verzögerung für den Start der Kiosk-Hintergrundtasks erstmal nicht zu niedrig ein. Wenn ihr noch weitere Plugins nutzt, die beim Systemstart aktiv werden (z.B. Wetter), kann es sonst beim Systemstart zur Überlastung kommen.

      Wichtig zum Verständnis: Der Injector verändert nicht das EPG, sondern steuert während der VTi-Abfrageprozesse eigene Zusatzdaten bei (daher der Name Injector). Es wird nichts gespeichert, die EPG-Datenbank bleibt unverändert. Plugins und Systemprozesse, die das EPG mit Daten füllen, werden vom Injector nicht beeinflusst.

      Was nicht funktioniert:
      • Da der Injector die VTi-EPG-Abfrage betrifft, funktioniert er nicht bei Plugins, die eigene Datenbanken nutzen oder das EPG direkt verarbeiten (u.a. SmartEPGvu und AEL).
      • Die in den EPG-Ansichten angezeigten Zusatzdaten werden bei Aufnahmen nicht in die Sendungsbeschreibungen übernommen.
      Derzeit ist der Injector zwar nur i.V.m. dem TV-Spielfilm-Addon (von @bitschrauber) nutzbar, grundsätzlich ist er aber eine unabhängige Lösung, d.h. er kann zukünftig auch mit anderen Addons genutzt werden, die Zusatzdaten fürs EPG liefern (jedoch nicht für AEL)

      Ergänzend zum Injector wird der Renderer KioskImage mitinstalliert.
      Dieser kann genutzt werden, um die Skins von EPG-Ansichten (Kanalliste, Single-EPG, Multi-EPG und Sendungsdetail) um das Sendungsbild zu ergänzen, das vom Addon geliefert wird. Dies funktioniert auch mit den Cool-Guides.

      eventview-standard.jpg eventview-erweitert-bild.jpg
      (Beispielbilder aus dem EPG: links Standard, rechts mit zugespeisten Daten und dem Sendungsbild des Addons)


      Infos für Skinner und Bastler

      Nutzung des Renderer KioskImage:

      Beispiel für den Screen Eventview:

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" position="100,100" size="354,200" source="session.Event_Now" render="KioskImage"> </widget>

      ACHTUNG: Für jeden Screen/Skinpart muss der Eintrag Source angepasst werden!

      Für SecondInfobar sind die Renderer KioskImageNow und KioskImageNext zu nutzen.
      Beispiel für den Screen Secondinfobar:

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" position="0,100" size="354,200" source="session.Event_Now" render="KioskImageNow"></widget>
      2. <widget alphatest="blend" position="400,100" size="354,200" source="session.Event_Next" render="KioskImageNext"></widget>

      Die eingespeisten Daten basieren auf den aktuellen TV-Spielfilm-Informationen des Addons, d.h. die Daten sind nur für den aktueller Tag und mehrere Tage im voraus verfügbar. Die Anzahl zukünftiger Tage ist einstellbar unter Kioskkonfiguration -> TV-Magazin: Recherche -> Suchbereich Langrecherche.

      Bilder werden ausschließlich online geladen. Es kann immer nur ein Bild gezeigt werden, nämlich das der gerade selektierten Sendung. In der Secondinfobar ist noch das Bild der Folgesendung integrierbar.

      Es kann ein Platzhalterbild integriert werden, das als Leerbild angezeigt wird.

      Quellcode

      1. <widget alphatest="blend" pixmap="/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kiosk/img/icons/missing.png" scale="1" source="....." render="KioskImage" position="...." size="....." > </widget>
      Bilder werden nicht gespeichert. Eine Datenbank für Bilder oder Sendungsbeschreibungen ist nicht geplant. Wer eine solche Funktion sucht, kann AEL nutzen.

      Was Sonderwünsche angeht:
      Mir ist klar, dass ihr Ideen und Wünsche zum Injector haben werdet. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass ich dafür nicht die Zeit habe, denn meine Prioritäten liegen beim Kiosk und TV-Magazin.
      Wer mehr als das oben Angebotene möchte, muss daher leider auf die Nutzung des Injectors verzichten.
      Im Gegenzug erhaltet ihr euch einen Entwickler, der nicht alles hinwirft.

      Vielen Dank an @schomi und @magier12 für ihre Hilfe. :331: Es waren viele Tests und etliche Updates nötig.

      EDIT: Experimental Downloadpaket entfernt, da es mittlerweile in der aktuellen Kioskversion integriert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Das mit dem Spinner hab ich auch und bei mir sind keine IP Sender drin. Ich hatte dies auch mal bei den ersten beiden Versionen, dann hat mir @Oberhesse eine experimentier-Version zur Verfügung gestellt, in der das Problem nicht mehr auftrat. Diese Version kam dann als offizielle Version raus. Nach dem Update auf die aktuellste Version kamen die Spinner wieder. Bei den vorherigen Versionen war das nicht, es tritt jetzt erst wieder auf.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Das mit dem EPG-Injector ist ja eine geniale Sache. Vielen Dank für die Umsetzung.
      Der Hammer wäre wenn es noch in der Movieliste gehen würde. Geht aber technisch nicht oder woran liegt es?
    • In Echzeit kann der Injektor nichts beisteuern, weil das Addon die aktuellen Daten von TV-Spielfilm liefert, in der Movielist stehen liegen aber i.d.R. Aufnahmen, die älter sind. Dafür gibt es keine Echtzeit-Daten mehr.
      Der VTi-Prozess, der bei der Timeraufnahme die Filmbeschreibung mitspeichert (EIT-Datei), greift offensichtlich am Injector vorbei auf das EPG zu.
      Den genauen Mechanismus kenne ich noch nicht, aber mal sehen....
    • Klasse Sachen mit den Bildern und dem EPG Danke dafür an alle die dran beteiligt waren :thumbup:

      Ich hab mir ein paar Skinparts gebaut, das funktioniert auch, allerdings werden bei den Privatsender wie RTL;Sat1,Pro7, Kabel 1....keinerlei Bilder angezeigt. Ich hab die nur in der SD Version, kein HD Plus. Liegt das daran oder sind die irgendwie geblockt ?

      Bei den ÖR und Sky Sendern werden die Bilder geladen.
    • Edit: Ne da fehlt auch die Beschreibung von TV Spielfilm
      Bei mir heißen die Sender so wie auf dem Bild, hab da auch nie was dran geändert
      Dateien
      • a1.jpg

        (601,63 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Die Datenbasis für den injector ist der Addon-Cache, und dessen Umfang hängt von den Einstellungen des TV-Magazins ab, konkret den eingestellten Bouquets und der Whitelist.

      Wenn die TV-Spielfilmdaten im EPG fehlen, sollten sie auch im TV-Magazin nicht kommen.
      Das lässt sich dort an den Sendungsdetailbeschreibungen prüfen, an deren Ende die TV-Spielfilmbescheibung stehen sollte (genauso wie im EPG)
      (Wenn im TV-Magazin trotz fehlender TV-Spielfilm-Zusatzbeschreibungen Bilder kommen, stammen sie vermutlich von AEL)

      Wenn du im TV-Magazin testweise Senderänderungen vornimmst (Bouquet/Whitelist), muss die Addon-Datenbank neu geladen werden, damit die Änderung wirksam wird (über Kiosk -> Einstellungen - Cache löschen -> Nur Addon-Cache).
    • @Oberhesse

      Hallo,
      da in der meisten Kiosk-Magazine die Bilder betrachten, kein Problem darstellt, stelle ich mir die Frage, ob das auch in der VU+ Support Forum Magazin möglich wäre. Aber du musstest besser wissen, ob da in der Zukunft auch möglich ist. Zum Mitlesen zwischendurch finde diese Möglichkeit sehr praktisch und auf dem großen Bildschirm entspannter als aufs Handy. Nur zu dumm, wenn da Bilder vorkommen und man nicht sehen kann, um seiner Meinung bilden zu können. :)
      Gruß satdx62
    • Bilder sind im Forum nur sichtbar, wenn man angemeldet ist. Die Anmeldung läuft im Browser (vermutlich) per Javascript, was die Boxen nicht können. Außerdem wäre dafür eine Passwortverwaltung durch das Kiosk nötig, was ich persönlich für unsicher halte.
      Und da oft mehrere Bilder hinterlegt sind, müsste auch noch eine Erweiterung für Bildergalerien programmiert werden.
      Ein bisschen kann das Kiosk Browser emulieren, aber soviel kann es dann doch nicht. ;wacko: