SFTP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, habe es nach Jahren nochmal gewagt VTI auf meine DUO4K zu flachen, jetzt versuche ich mittels sftp auf meine Duo zukommen, was aber nicht funktioniert.
      ssh funktioniert, muss das noch installiert werden? kann leider Nichtas finden.
    • Wieso sftp?
      Nimm ftp.
      Gruß
      Databox
    • hoddelac schrieb:

      naja das sftp nicht geht ist schon komisch
      Was ist daran komisch? Im heimischen LAN braucht man das nicht und ein unsicheres System (wie ne enigm2-Box) gehört nicht offen ins Internet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      gehört nicht offen ins Internet.
      Stimme ich zu, aber z.b. ich nutzte es um auf das datei system zuzugreifen, um z.b. den serienrecorder zu akt, das hat nichts damit zu tun, das es im internet seihen soll, ich rede nicht von FTP sondern daten übertragen per ssh verbindung SFTP (SSH File Transfer Protocol).
      duo4kse,vti15,dvb-s/c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan179 ()

    • SFTP ist secure FTP.
      Das, was Du mit SFTP machen möchtest, geht auch mit FTP.

      SCP ist secure copy. Damit kann man auch Dateien übertragen, das geht dann aber anders als mit SFTP oder FTP.

      SSH ist secure shell. Das hat erstmal nichts mit Datenübertragung zu tun.
      Man kann Datenübertragungen durch SSH tunneln, das ist aber wieder etwas anders und nicht ganz einfach umzusetzen.

      Sowohl FTP als auch SCP kann die Box.
      Ein SFTP-Server ist nicht im Image enthalten.
    • da tuts FTP aber genausogut
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RickX schrieb:

      SFTP ist secure FTP.
      und SSH File Transfer Protocol z.b. Supported File Transfer Protocols :: WinSCP

      SFTP steht für:

      ich beziehe mich auf das erste, das das vti keinen SSH File Transfer Protocol server dabei hat, schrieb ich bereits im post 3.
      warum SSH File Transfer Protocol bzw. scp? Da kann ich die datei rechten unix konform einstellen.
      duo4kse,vti15,dvb-s/c
    • Conan179 schrieb:

      Da kann ich die datei rechten unix konform einstellen.
      Auch das geht mit FTP
      Aber wenn du es partout komplizierter machen willst, dann viel Spaß dabei
      google mal nach "vsftp sftp" evtl. läßt sich da der vsftpd überreden,
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Huiuiuiui - hier geht's rund :D - da muss ich mitmachen :happy4:

      hoddelac schrieb:

      scp ?wüßte nicht das das mit nem Mac geht.
      Sicher geht das mit nem Mac, benutze ich täglich.

      hoddelac schrieb:

      naja das sftp nicht geht ist schon komisch aber muss man dann wohl mit leben.
      Nein, das ist weder komisch noch muss man damit leben. Das liegt einfach daran, dass das standardmäßig auf der Box benutzte "dropbear" keinen SFTP-Server mitbringt; OpenSSH lässt sicher aber einfach übersetzen und installieren - inklusive SFTP-Server. (Hab's bei mir am laufen, momentan aber nur zusammen mit der aktuellen libc-2.34; ich kann versuchen, ob es sich in meinem alten Dev-Root mit der vorinstallierten libc übersetzen lässt).

      Um noch eins drauf zu setzen: es gibt noch FTPS und FTP über TLS; letzteres lässt sich auch mit dem auf der Box installierten vsftpd realisieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hier mal aktuelle Pakete für OpenSSH 1.9.3p2 zum testen.

      Das OpenSSH-Server-Paket kann dropbear ersetzen und bringt einen SFTP-Server mit; das Installations-Script deaktiviert den dropbear-Service und startet anschließend den OpenSSH-Daemon.

      Damit dieser ein Root-Login erlaubt, wird eine angepasste Datei /etc/ssh/sshd_config installiert. Sicherheitshalber noch einmal kontrollieren, dass diese nach der Installation folgende Zeile enthält:


      PermitRootLogin yes

      Das OpenSSH-Client-Paket bringt die Client-Tools mit.

      (Für den Fall, dass es bei euch nicht läuft: ein Backup ist immer gut...)

      EDIT
      * 31.12.23: letzte Version v1.9.3p2 hinzugefügt, die noch mit OpenSSL-1.0.x übersetzt werden kann.
      * 13.3.22: aktuelle Versionen für Mips32el hinzugefügt.
      * 2.2.23: aktuelle Versionen v1.9.2p1 für ARM.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • GaborDenes schrieb:

      Das liegt einfach daran, dass das standardmäßig auf der Box benutzte "dropbear" keinen SFTP-Server mitbringt
      Ich moechte mal behaupten, dass das nicht stimmt, da ich meine selbstkompilierten oscams bisher ohne Probleme per scp auf die Boxen uebertragen konnte - allerdings unter Linux.
      Gerade eben konnte ich mich noch nicht mal mehr per ssh auf der Box selbst (ssh root@localhost) per Passwort verbinden und habe daher die angebotenen Pakete aus diesem Thread installiert.

      In den Images/Repos der derzeitig noch unterstuetzten VU-Boxen sollte es doch eigentlich keinen Grund mehr fuer die Auslieferung des dropbear geben, da ausreichend Platz im Filesystem vorhanden sein sollte.
      Waere auch toll, wenn diese openssh-*-Pakete gleich im Feed/Repo vorhanden waeren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HansWuast ()

    • @HansWuast
      Bitte zitiere richtig, dein obiges Zitat stammt nicht von mir, sondern von @rdamas im Post #16
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: