Duo 4K SE startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE startet nicht mehr

      hallo, meine Duo 4K SE Box ist 2 Jahre alt (gerade Garantie vorbei) ich hatte bis jetzt einmal im Monat das Problem das der Ton (HDMI) am TV weg war da mußte ich hdmi Kabel abziehen und wieder dran dann ging es wieder. Betraf aber nur die Box . software war 14.xx die ich am ersten Tag bei Kauf drauf gemacht hab. Seit gestern startet diese ganz normal bis zu dem Bild "please wait" da kommt normalerweise das TV Bild. Aber nix passiert. Aufnahmen kann ich noch abspielen aber OHNE TON!!!! Ansonsten funktiuoniert das Menü einbahnfrei nur im Hintergrund immer die Dame mit dem Please wait... Bild
      Was ich probiert habe:

      Tuner und HDD ausgebaut
      software Update auf Version 15.
      Anderen TV mit anderem Sat und anderem HDMI.
      es liegt 100% an der box.
      Ist die platt oder gibt es da noch Rettung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nur zur Sicherheit: Hast Du Sie bei vielleicht bei HM-SAT gekauft - dann hast Du 3 Jahren Garantie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • dass die bei please wait bleibt, heisst oft, das kein Sender oder der Startkanal nicht empfangen wird
      da das Bild von Aufnahmen, offensichtlich auch die GUI und auch der Startvorgang wiedergegeben wird, glaube ich nicht an einen Boxdefekt sondern eher an Einstellungsfehler

      check mal die satellites.xml, die Tunerconfig und, ob du umschalten kannst. Mach ggf. auch mall nen Suchlauf und sag, was gefunden wird.

      dass der Ton bei Aufnahmen fehlt, kann auch anden Toneinstellungen liegen.

      ich würde das aktuelle Image komplett sichern und zusätzlich Plugins, Senderlisten und ggf Cameinstellungen einzeln.

      Dann mal neu flashen, die Updates einspielen und die Einstellungen komplett neu vornehmen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich würde zuerst mal das HDMI-Kabel wechseln/checken und dann auch mal, ob das Antennenkabel "lose" ist
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolke66 ()

    • die letzten Punkte vom TE hast aber gelesen !? 8)
      "Was ich probiert habe:
      ....
      Anderen TV mit anderem Sat und anderem HDMI"

      Bin auch kein Freund vom Standardvorschlag "neu flashen" aber bevor jemand mit (scheinbar) nicht viel Erfahrung ewig sucht, ist die Variante nicht schlecht ;)

      Und andere Vorschläge hab ich ja gemacht aber es gibt einige Möglichkeiten bis hin zum Flash, wo was grösseres gelandet ist, und da kann man lange suchen.

      Nichts desto trotz können natürlich mehrere Kabel/Stecker defekt sein - die Chance ist aber gering
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • wolke66 schrieb:

      ich würde zuerst mal das HDMI-Kabel wechseln/checken und dann auch mal, ob das Antennenkabel "lose" ist
      Wenn das Boot-Logo angezeigt wird, funktioniert das HDMI-Kabel doch ganz offensichtlich.
      Da hilft ein Tausch des HDMI-Kabels nichts.

      Ich denke auch, dass es nach einem Empfangsproblem aussieht.
      Da ist das Sat-Kabel einer der üblichen Verdächtigen.
    • satt-seher schrieb:

      die letzten Punkte vom TE hast aber gelesen !? 8)
      "Was ich probiert habe:
      ....
      Anderen TV mit anderem Sat und anderem HDMI"

      yep, hab ich gelesen, aber er hat ja die VU offensichtlich abgenommen und woanders wieder hingestellt - deshalb sagte ich: HDMI - ggf. hat auch jemand das HDMI-Kabel am TV rausgenommen und an einem anderen TV-HDMI-Eingang wieder reingesteckt, der anders konfiguriert ist ....
      Möglichkeiten gibt es hier viele, da ja nicht auszuschliessen ist, dass "Reinigungskräfte", Kinder, Omas, Opas iwo dran gekommen sind ...
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • da der Ton bei Wiedergabe auch nicht geht denke ich, dass da mehrere Einstellungen nicht mehr passen.

      und, wie gesagt: bevor man an zig Ecken ohne Plan sucht, würde ich in diesem Fall neu aufsetzen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Dass jetzt das Boot-Logo angezeigt wird, die Menüs aber aufgerufen werden können, ieht sehr stark nach einem Empfangsproblem aus. Da ist der Fehler dann irgendwo in der gesamten Signal-Kette zu suchen, also
      • Schüssel, Schüsselausrichtung
      • LNB, gegebenenfalls Switch
      • Kabel, Steckverbindungen
      • Tuner der Box
      • Tuner-Konfiguration.
      Wenn der Fehler dort irgendwo steckt, wird sich durch Neu-Flashen wenig daran ändern (bis auf die Tuner-Konfiguration, die dann so oder so neu gemacht werden muss).

      Ist aber in Bezug auf das Ton-Problem einen Versuch wert.
      Wenn vorher ein Image-Backup gemacht wird, kann man nach dem Versuch ja auch wieder auf den jetzigen Stand zurückkehren.
    • hab ich ja oben empfohlen.
      Imagebackup des jetzigen Systems und Tunerkonfig sowie satellites.xml kontrollieren sowie Suchlauf machen
      und die Box hatte er an anderer Stelle angeschlossen und die gleichen Probleme
      zumindest hatte ich seine Aussagen so gedeutet

      wenn das alles nix hilft, die Empfehlung , neu zu flashen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo zusammen,

      habe eine neue duo 4k se mit dem neuesten Image (15.0.02) versehen, Startassistenten ausgeführt, blau, grün, grün gedrückt, updates geladen, USB Stick wieder ab, neu gestartet, und jetzt: please wait.
      Menü kann ich aufrufen. Skin = Vu_HD_1080P. Aufnahmen von eingebauter HDD werden abgespielt.
      Hatte immer wieder Umschaltprobleme mit dem originalen Image von hm-sat. Deshalb der Wechsel zu VTI.
      Wieso empfange ich jetzt kein Sat-Bild mehr? Wo liegt der verdammte Fehler? Wer kann helfen? Bitte!
    • Ok. Tuner gefunden... Menü - Kanalsuche - Tuner-Einrichtung. Vorgenommen nach Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Mit dreamboxedit die Konfiguration aus dem alten Image von hm-sat hochgeladen.
      Bleibt wieder hängen bei: please wait.
      Automatischen Lauf gestartet, findet Kanäle...
      Habe die Tunerkonfiguration nicht dort vermutet. Hatte gedacht, dass ich das Bouquet einfach ziehe und beim neuen Image einspiele.
      Möchte nicht wieder Sender sortieren. Das hatte ich doch erst. Was läuft denn da schief?
      Das log (dreamboxedit) sieht doch gut aus...
      Spoiler anzeigen

      Verbinden mit 192.168.178.23.
      Verbunden.
      Antwort der Dreambox: Login successful.
      ** Verzeichnisliste einlesen /etc/enigma2/* **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/lamedb" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/blacklist" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/bouquets.tv" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/userbouquet.favourites.tv" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/bouquets.radio" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/userbouquet.favourites.radio" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/enigma2/userbouquet.bouquet2__radio_.radio" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/tuxbox/satellites.xml" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      ** Sende Datei "/etc/tuxbox/terrestrial.xml" **
      FTP-Transfer wird gestartet
      Transfer abgeschlossen
      Verbindung wird getrennt.
      Verbindung getrennt.
      Sende Reload Kommando.
      Reload der lamedb und Userbouquets erfolgreich.
      Reload der satellites.xml erfolgreich.
      Reload der blacklist erfolgreich.
      Telnet status: Verbinden mit 192.168.178.23.
      Telnet status: Verbunden.
      Sende Benutzername root
      Sende Enimga2 Neustart Kommando
      Enigma2 Neustart Kommando erfolgreich gesendet
      Telnet status: Verbindung getrennt.

      Mittlerweile knapp 1k Kanäle gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jens_e ()

    • So: Suche abgeschlossen, Neustart. Kanalliste mit dreamboxedit auf vu geschoben, mittlere Taste 'unten' gedrückt, 'blau' für
      Favoriten, Favourites(TV) gewählt = läuft.
      Was nocht nicht geht, sind die Radiosender im entsprechenden Bouquet.
      Radio auf vu Fernbedienung gedrückt, dann 'unten' auf mittlerer Taste. 'Blau' für Favoriten und Favourites(Radio) gewählt.
      Funzt. Doch nicht sortieren.
      Warum das nicht gleich ging? Keine Ahnung...

      Danke für die schnellen Rückfragen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens_e ()

    • Hast Du denn inzwischen auch einen Startkanal eingestellt?
      Oder hast Du den Tipp von @schakal007 überlesen?
      Wenn kein Empfang besteht, oder wenn kein Kanal aktiv ist, kommt halt dieses "please wait".
      Ohne Startkanal, wird der letzte Sender eingestellt. Bei einem Neuflash halt schwierig. :)
      Deswegen die Empfehlung, einen frei empfangbaren Sender als Startkanal einzustellen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • ... oder einfach die Kanalliste aufzurufen und einen (freien) Sender auswählen. Danach wäre für den nächsten Neustart ein "letzter Sender" vorhanden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      nachdem die VU erstmal läuft, eine Frage zum Startkanal: Wo stelle ich den im 15.0.02 Image ein?

      Die Antwort lese ich hier nicht raus:
      Suchergebnisse für „startkanal“ – Vu+ WIKI

      Grüße
      Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens_e ()