Streamen mit OpenWebif

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streamen mit OpenWebif

      Hallo. Ich brauch mal Hilfe beim Streamen über Webif. Muss sagen es ging die ganzen Jahre und bin zu blöd jetzt zu finden was los ist. Auf dem Rechner hab ich Win10 und öffne OpenWebif der VU+DUO2 mit VTI dann gehe ich auf dem Streamimg Button und jetzt geht das ganze in den Downloadordner von da ich auch über VLC abspielen kann. Nur sprang das vorher gleich an zum schauen. Was hab ich da wieder gemacht ?
    • Soweit ich das mal mitbekommen habe, lag das bei mir am Browser. Bei Google Chrome wurde es heruntergeladen, bei Safari startete es direkt.
      Kannst ja mal ggfls. einen anderen Browser testen bzw. schauen, wo man da an den Einstellungen was ändern kann.
    • Das hat in der Tat nichts mit der Box oder dem Web-Interface zu tun, sondern ist eine Einstellung im Browser.
      Im Browser kann konfiguriert werden, ob bestimmte Dateitypen Heruntergeladen oder automatisch geöffnet werden.
      Das muss dann im Browser wieder richtig eingestellt werden.

      Auf der Box oder im Web-Interface kann man das nicht einstellen. Da wird die Datei immer nur zum Download bereitgestellt.
    • Dann ist es in allen Browsern so eingestellt, dass der Dateityp nicht automatisch geöffnet wird ;) .

      Da musst Du in der Tat in den Browser-Einstellungen suchen.
      Welchen Browser möchtest Du denn bevorzugt verwenden?

      Wenn Du in Google z.B. nach "firefox playlist automatisch öffnen" suchst, findest Du direkt die Seiten dazu, wie in Firefox die automatische Wiedergabe eingestellt wird.
    • In Firefox ( Mein Standart ) hab ich die Einstellung gefunden und es geht auch wieder. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht erklähren warum auf einmal. Das einzige was ich am Vortag gemacht habe, ich wollte mein Rechner ein bisschen abspecken und habe einige Programme deinstalliert einfach auf gut Glück. Kann mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat.
    • Hallo zusammen

      habe ein Android-Tablet geschenkt bekommen.
      Bastele jetzt ein bißchen. Ich habe mir den VLC-PLAYER installiert und komme jetzt wohl über mein
      lokales Netzwerk auf meine Box und kann die Aufnahmen in der Filmliste anschauen. Ich würde gerne aus Bequemlicheitsgründen TV schauen.
      Mit meinem PC komme ich ins OpenWebif und kann TV schauen Bouqets bearbeiten etc.
      Kann ich über meinen VLC auch aufs OpenWebif zugreifen (dann könnte ich ja theoret. auch fernsehen)? Ich finde den Dreh nicht (mangelnde Erfahrung,). Für einen Rat danke ich im voraus.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Es gibt doch genügend Apps mit denen Du auf auf Deine VU+ zugreifen kannst: VU+ PlayerHD, Dream Player, Dream EPG, ...

      Als weitere Alternative gäbe es noch Kodi mit entsprechendem Addon, ...

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • @meitevau

      Du bist Profi! Meine Klassifizierung Fortgeschrittener
      Ist etwas zu hoch gegriffen :)

      Aber ich nehme die genannten Stichwörter mal auf und schaue mal

      Erst einmal vielen Dank.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • @dg4sj

      Hallo ich war schon auf die Idee gekommen
      via Browser das OpenWebif anzusteuern. Habe es
      dann auch auf. Aber die Sender lassen sich nicht
      streamen ( das Senderfeld geht auf es füllt sich nicht). Auch die anderen Features vom OpenWebif
      (z.B. EPG) lassen sich nicht bearbeiten.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Moin,

      ich nutze den DreamPlayer in der Kaufversion. Hat den Vorteil, dass er von Frauchen auf dem Amazon FireTV gut bedient werden kann und sie bei gutem Wetter auf dem Balkon TV sehen kann. Ist also nach der Konfiguration absolut für Anfänger geeignet. Den Dream TV player muesste es auch für Android geben - ich meine in einer Free-Version zum austesten mit einer begrenzten Programmanzahl.

      Mit sind zwei Sachen aufgefallen, zu denen ich hier Fragen an die Cracks habe :)

      1.) Meine VU+ Uno 4k kodiert die Transcoded-Streams in x264. Ich bin am überlegen, eine neuere VU mit Sat-FCB Tuner plus 1 x DVBT2 Tuner zu kaufen, wenn sie denn auch in HEVC/x265 transcodieren kann.

      2.) Es ist mir in den Einstellungen noch nicht gelungen, bestimmte Tuner fürs Streaming bzw Transcode zu reservieren. Im Moment wird immer auch das lokal am TV laufende Programm umgeschaltet, bevor der Stream startet :(

      Gibts so eine VU-eigerlegende-Wollmilchsau?

      Danke :)
    • Warum möchtest Du Tuner für bestimmte Dinge reservieren? Die Box verwaltet die Tuner und nimmt einen verfügbaren. Es ist egal, welcher das ist… Darum gibt es diese Option auch nicht.

      Dass deine Box vor dem Streamen auf den Kanal umschaltet, liegt an deiner Konfiguration.
      Das kann man einschalten, was Du offensichtlich getan hast. Im Standard ist die aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das Thema OpenWebif-Zugriff interessiert mich zwar immer noch aber ich will diesen Thread nicht
      weiter strapazieren und ich möchte nicht noch
      weiter rumfummeln.

      Ich habe jetzt DreamboxEPG gekauft (ist ja erschwinglich) und es funktioniert prima - sogar das Einrichten ist mir ohne Problem gelungen).
      Dieses Plugin ist superbequem reicht mir vollkommen aus.

      Vielen Dank nochmal an alle die mir geantwortet haben und einen schönen Abend noch
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Hallo,
      ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen,
      Thema Streamen an ANDROID !

      Streamen von der VU+ Box auf den Windows-PC funktioniert ja prima, wobei die m3u8-Dateien automatisch an den Player geschickt werden. Das Ziel wäre nun dasselbe unter Android einzurichten!

      Auf dem Webserver der Box läuft OpenWebIf.

      Streamen auf den PC funktioniert bei mir so: Auf dem PC läuft der Google Chrome Browser und der VLC Media Player. Wenn ich mit dem Chrome Browser eine m3u8-Datei mit der Medien-Adresse von OpenWebIf herunterlade (durch Klicken auf den Streaming Button im OpenWebIf), wird die Datei im Download-Ordner des PCs gespeichert. Außerdem wird der VLC-Player aufgerufen und dieser öffnet automatisch die m3u8-Datei und fordert den http-Stream von der VU+ Box an. Diese verlangt nach dem Root Passwort und liefert dann den Stream. Die Verknüpfung von m3u8-Datein mit VLC als Standard-App ist auf Windows-Ebene eingerichtet (Einstellungen / Standardprogramme festlegen) und wurde beim ersten Mal vom Chrome Browser initiiert, über den Auswahldialog 'Dateien dieses Typs immer öffnen' (kleiner Pfeil).

      Jetzt meine Frage: Wie genau funktioniert das http-Streamen auf ein Android 11 oder v12 Gerät? Kann man da auch eine Verknüpfung für den automatischen Start einrichten, und welchen Web-Browser und welchen Media-Player soll ich benutzen (möglichst Mainstream und möglichst Open Source) ?
      VU+ Duo 4K SE BT, 1xDVB-C FBC
      Windows 10 v21H2 64bit
      :thumbup:
    • Ich empfehle Dir dream EPG Premium
      Die App hat wirklich ALLES für einen Enigma2-Receiver. Auch eine Tastatur ist dabei, zum einfacheren Schreiben von längeren Texten auf der Box.
      Für meine Duo2 gibt es sogar ein gut funktionierendes Wake on LAN.
      Funktionsübersicht im Spoiler.

      Spoiler anzeigen


      EPG / TV- und Radio Zeitschrift:

      - Vollständiger EPG für Enigma2 kompatible Receiver (z.B. VU+ dreambox Gigablue Xtrend Telestar Octagon openATV ...)
      - Übersichtliche Timeline und Magazin Ansicht
      - Prime-Time Ansicht für heute und die kommenden Tage
      - Einzel-Sender EPG mit alphabetischer Sortiermöglichkeit
      - Offline-Modus (nach Aktualisierung steht das EPG auch offline zur Verfügung)
      - Erweiterte Suche in EPG, Timern und Aufnahmen
      - Detailansicht mit Anzeige der Wiederholungen
      - YouTube-Trailer
      - IMDb-Anbindung
      - Senderlogos/Picons (siehe *1)
      - Mehrere Bouquets (nur in Premium-Version)
      - Mehrere Themes wählbar (hell und dunkel)
      - Mehrere Verbindungsprofile und automatischer Profilwechsel (z.B. WLAN zuhause, UMTS extern)
      - Teilen von Sendungen und erstellen von Terminen möglich
      - Mehrfachselektion möglich (aus Suchergebnis mehrere Timer gleichzeitig erstellen, mehrere Timer und Filme auf einmal löschen)
      - AutoTimer Unterstützung (nur in Premium-Version)
      - Transcoding zum streamen über mobile Datenverbindungen (wenn Receiver das unterstützt, z.B. VU+)
      - Bouquetverwaltung

      Aufnahmen:

      - Darstellung der Aufnahmen entsprechend des Aufnahmepfads
      - Sortierung nach Datum, Größe, Sender oder Titel
      - Verwaltung der Aufnahmen (löschen, verschieben) inkl. NAS-Unterstützung
      - Verwaltung der Aufnahmepfade und erstellen neuer Ordner
      - Abspielen der Aufnahme auf dem Receiver per Knopfdruck
      - Direktes streamen jeder Aufnahme auf das Handy/Tablet
      - Coveranzeige (siehe *2)
      - Herunterladen von Aufnahmen

      Timerverwaltung:

      - Anzeige von aktiven, deaktivierten und beendeten Timern
      - Löschen und deaktivieren von Timern
      - Erstellen und Ändern von Timern
      - Suche nach Wiederholungen
      - Wiederholungstimer und Unterstützung von Tags/Schlagworten
      - Dialog zum Auflösen von Timerkonflikten
      - Autotimer Integration: Unterstützt kompletten Funktionsumfang des AutoTimer Plugins inkl. Vorschau.
      - Offline Timer: Wenn keine Verbindung zum Receiver besteht, kann der Timer vorgemerkt werden
      - VPS

      Steuerung:

      - Fernbedienung inkl. Unterstützung von kurzem und langem Tastendruck
      - Power Control (Standby, Neustart, GUI-Neustart, Herunterfahren)
      - "Jetzt läuft" Modus: Anzeige des aktuellen Senders, Films und aktiver Aufnahmen
      - Zap-Modus: Anzeige der Senderlogos und umschalten auf Knopfdruck
      - Stream-Modus: Anzeige der Senderlogos und streamen des Senders auf Knopfdruck
      - Nachrichten an Receiver senden
      - Screenshot anzeigen
      - Wake on LAN für unterstütze Receiver (z.B. VU+ Duo2)

      Voraussetzungen:

      - Enigma2 kompatibler Receiver (z.B. dreambox VU+ Gigablue Xtrend Edision Optimuss openATV Octagon ...)
      - Aktives Webinterface (OpenWebIf oder Webinterface)

      Hinweis: Bei Problemen oder Anregungen senden Sie bitte eine E-Mail an support@dreamepg.de

      *1: Senderlogos/Picons: Zur Anzeige müssen auf dem Receiver Picons im angegebenen Verzeichnis vorhanden sein. Diese können aus dem Feed nachinstalliert werden.
      *2: Coveranzeige: Im Aufnahmeverzeichnis muss eine Coverdatei im JPG-Format liegen die dem Namen der Aufnahme entspricht. Die Enigma2-Plugins 'Covermanager' oder 'Coverfind' bieten die Möglichkeit die Coverdateien zu laden.
    • etwas OT: habe Dream Player gekauft und seit Jahren im Einsatz. Gibts nen brauchbaren Unterschied zwischen Dream EPG und Player ? Also nen Grund, auch EPG zu kaufen?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich habe sie beide, jeweils Premium-Version.
      Hier die Funktionsübersicht von dream Player laut Angaben im Store:
      Spoiler anzeigen

      Die perfekte Streaming App für Ihren Enigma2 Receiver um Live TV zu oder
      Aufnahmen zu schauen oder Radio zu hören. Unterstützte Receiver z.B.
      von dreambox VU+ Gigablue Xtrend Edision Optimuss openATV Octagon
      Telestar Axas WWIO Opticum Atemio Zgemma und weiteren.


      Features:


      - Wiedergabe von SD und HD Sendern und Anzeige des aktuellen TV Programms
      - Abspielen von Radiosendern
      - Wiedergabe von Aufnahmen
      - Anzeige von Senderlogos (Picons)
      - Zap-Modus bei Live TV (wischen Sie rechts und links um zum nächsten Sender zu schalten)
      - Schnelles Vor- und Zurückspringen innerhalb einer Aufnahme (mit Seekbar oder Buttons)
      - Untertitel können angezeigt werden wenn diese ausgestrahlt werden
      - Bildformat kann angepasst werden
      - Ändern der Lautstärke/Helligkeit per Wischgeste
      - Abspielen des Tons im Hintergrund
      - Anzeige des Videosignals in einem kleinen Fenster möglich
      - Herunterladen von Aufnahmen (Premium Version)
      - Verwenden Sie dream Player als Mediaplayer um lokale Videodateien wiederzugeben
      - Optimal in Verbindung mit der App dream EPG und dream EPG Premium


      Voraussetzungen:


      - Enigma2 kompatibler Receiver (z.B. dreambox VU+ Gigablue Xtrend Edision Optimuss openATV Octagon ...)
      - Aktives Webinterface (OpenWebIf oder Webinterface)
      - Für die Wiedergabe von Live-TV wird ein freier Tuner benötigt, bitte beachten Sie die Tunerbelegung in der Anzeige


      Hinweis:
      Auf Android TV Geräten sollte die App dream Player for Android TV verwendet werden. Auf Fire TV Geräten die App dream Player for Fire TV. Diese müssen separat erworben werden.


      Da fallen schon Unterschiede auf. Tatsächlich in der dauerhaften Nutzung habe ich aber hauptsächlich dream EPG, wegen der umfangreicheren Funktionalität. Glaube wenn man beide hat, wird von dream EPG die andere App zum Abspielen (Streamen) genutzt, müsste ich aber nochmal überprüfen.
    • Auf meinem Android Tablett funktioniert das streamen aus Openwebif mit Firefox und VLC.

      Ich verwende aber vorwiegend VU+ PlayerHD zum streamen
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!