Sky Q Receiver und Ultimo 4K gleichzeitig betreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Q Receiver und Ultimo 4K gleichzeitig betreiben

      Hallo SAT-Spezis,

      ich habe mal eine Frage, wie ich ein bestimmtes Problem am besten lösen könnte.

      Was ich habe:

      SAT-Antenne mit 2 LNBs (Astra und Hotbird)
      Multischalter
      2 Kabel im Wohnzimmer

      Bisher hatte ich den Ultimo 4 K Receiver mit 2 Kabeln betrieben. Sky war mit CI-Modul zu empfangen. Das klappte auch super. Ich konnte diverse Programme
      gleichzeitig aufnehmen und trotzdem weitere schauen.
      Ich hatte Sky dann allerdings gekündigt und die Karte mit CI-Modul zurückgeschickt. Jetzt möchte meine Frau aber wieder zurück zu Sky. Ein CI-Modul gibt es
      ja nicht mehr, sondern nur noch den Q-Receiver. Ich könnte jetzt den Ultimo und den Q jeweils mit einem Kabel anschliessen. Das hätte dann aber den Nachteil, das
      ich nicht mehr soviele Programme gleichzeitig sehen kann. Also z.B. nehme ich auf dem Ultimo DMAX auf und habe dann nur noch 2 oder 3 andere Programme zur
      Auswahl...ich müßte dann auf den Q-Receiver umschalten.

      Gibt es eine elegantere Lösung? Ich möchte meine 2 Kabel Lösung am liebsten auf beiden Receivern haben. Würde das mit einer Umstellung auf Unicable funktionieren, oder
      gibt es da andere Lösungen?

      Vielen Dank für die Hilfe!
      Bluecam
    • Die eleganteste Lösung ist eine Umstellung auf Unicable.

      Ansonsten kannst du die Kabel mit einem Vorrangschalter (Master/Slave-Relais) aufteilen. Die Vu-Box als Master hat dann immer vollen Empfang, der Sky-Receiver nur bei ausgeschalteter Vu-Box.
    • Danke für die Antwort!

      Mit Unicable hätte ich dann quasi an beiden Einzelkabeln dieselben Empfangsmöglichkeiten wie mit der 2 Kabel Lösung?

      Und was meinst du mit Vorrangschalter? Hast du mal ein Beispiel? Es würde mir reichen, wenn nur die VU vollen Empfang hätte. Der Sky-Receiver wird dann
      höchstens mal bei Fußball angeschaltet und sicher nicht für den normalen TV-Empfang.

      Gruß
      Bluecam
    • @Bluecam
      So einer z.B.: SAT- Prioritätsschalter / -Vorrangschalter
      Master: VU+
      Slave: Sky Q

      Ist im Endeffekt wie ein Sat-Weiche.

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!
      Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hmmm.....verstehe ich nicht. Dein Beispiel hat doch nur einen Master-Ausgang. Damit hätte ich am VU ja auch nur
      ein Kabel und somit die gleichen Beschränkungen beim Empfang. Oder??

      Ich habe ja 2 Kabel bzw. Antennendosen im Wohnzimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluecam ()

    • Keine Ahnung was Dir angezeigt wird, aber wenn ich auf den Link klicke, kommt der entsprechende Vorrangschalter, der einen Eingang und zwei Ausgänge hat (Master und Slave)

      edit:
      Sorry, hatte das falsch gelesen... Aber ja, ein Vorrangschalter hat immer nur einen Master und einen Slave. Wenn die VU+ an ist, dann hast Du doch auf der VU+ das volle Programm, der Sky Q hat in dem Moment garkeinen Empfang. Wenn die VU+ aus ist, hat der Sky Q das volle Programm.
      Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ah ok...jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Da der Sky Q Receiver ausgeschaltet wohl nicht komplett stromlos ist, gibt es da
      wohl Probleme. Dieser müßte wohl komplett vom Stromnetz getrennt werden, damit das funktioniert. Habe ich zumindest bei
      vielen Beiträgen so gelesen.

      Eine andere Frage: Wenn ich die SAT-Anlage auf Unicable umrüsten lasse, habe ich dann im Wohnzimmer bei beiden Kabel vollen
      Empfang? Also quasi so, als würden bei einer normalen Anlage dort 4 Kabel verlegt sein, statt 2? Oder gibt es auch mit Unicable
      Einschränkungen?

      Danke für die Hilfe!
      Bluecam
    • Wenn der Sky-Receiver am Slave-Ausgang angeschlossen wird, muss er nicht ausgeschaltet bzw. vom Strom getrennt werden.

      Bei Unicable gibt es keine Einschränkungen, sofern man genügend Userbänder hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Antwort. Wonach richtet sich denn die Menge der Userbänder? Nach dem verbauten Multischalter?
      Bei mir im Haus wären das 6 Antennendosen, die versorgt werden müssen...wieviele Userbänder sollte man dafür denn einrechnen?
      Und hast du vielleicht ein Beispiel für so einen Multischalter?

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müßte ich folgende Teile umrüsten lassen: Ein unicable fähiges LNB, einen passenden Multischalter und vermutlich auch
      andere Antennendosen. Ist das so richtig, oder benötige ich da noch mehr?

      Sorry für die Nachfrage, aber ich kenne mich mit dieser Unicable-Technik nicht aus.
    • Du brauchst füt jeden Tuner, den du versorgen willst, ein Userband.

      Bei einem Unicable-LNB (gibt es mit 4 bis 32 Userbändern) braucht man keinen Multischalter. Für konventionelle Quattro-LNBs oder auch Widband-LNBs braucht man einen Unicable-Multischalter, auch Unicable-Matrix genannt. Die gibt es für bis zu 8 Satelliten (mit Wideband-LNBs) und bis zu 8 x 32 Userbändern (8 Leitungen mit je 8 Userbändern).

      Willst du weiterhin 2 Satelliten empfangen? Dann könntest du 2 Wideband-LNBs und z.B. diese Unicable-Matrix verdenden: Klick
      Die Matrix muss dann vom Händler für den Betrieb mit Wideband-LNBs programmiert werden. 32 Userbänder sollten für deinen Bedarf genügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es gibt verschiedene Multiswitches, die unterschiedlich viele Unicable-User-Bänder anbieten.
      Du brauchst ein User-Band pro Tuner.
      Ein FBC-Tuner in der Ultimo 4k braucht also schon 8.

      Damit kannst Du ausrechnen, wie viele Du insgesamt brauchst.

      Es gibt verschiedene Switches mit z.B. 24, 32 oder 2 x 16 Bändern...
    • Puh...ist das kompliziert....

      Aktuell habe ich ja 2 Satpositionen. Von jedem LNB gehen jeweils 4 Kabel zu einem Multischalter und von dort in die einzelnen Räume. Die 2. Satposition benötige ich nicht mehr.
      Astra reicht völlig aus.

      Meine 6 SAT-Dosen sind folgendermaßen verteilt: 2x Wohnzimmer, 2 x Schlafzimmer und jeweils 1x im Arbeits- und Gästezimmer. Das mit den Userbändern habe ich noch nicht verstanden.
      Im Wohnzimmer steht der Ultimo 4 K Receiver und der Sky Q-Receiver. Im Schlafzimmer steht noch ein älterer Duo2 und im Gästezimmer ein älterer Humax. Wichtig wäre eigentlich nur, das
      der Ultimo im WZ keine Einschränkungen im Empfang hat...also mehrere Programme auf verschiedenen Ebenen aufnehmen. Der Q ist eher nur etwas für die Bundesliga..somit reicht dort ein Programm schauen und nichts weiter aufnehmen. Dasselbe soll ich Schlafzimmer und im Gästezimmer möglich sein. Im Arbeitszimmer steht gar kein Receiver.

      Benötige ich für dieses Vorhaben denn keinen Multischalter?
    • Das ist nicht so kompliziert...
      Du musst nachzählen, wie viele Tuner deine Receiver haben.
      Der FBC-Tuner der Ultimo 4k hat 8 Tuner. Wenn Du dort zwei FBC-Module eingebaut hast, sind das 16.
      Die Duo2 hat je nach Bestückung 1 bis 4 Tuner.
      Der Humax vermutlich nur einen.
      Wie viele der Q-Receiver hat, weiß ich nicht.

      Alles zusammen ist dann die Anzahl der User-Bänder, die Du brauchst.

      Wenn Du auf den zweiten Satelliten verzichten kannst und nur noch Astra 19.2 verwendest, geht das ohne Multiswitch. Da reicht dann ein neuer Unicable-LNB mit z.B. 24 User-Bändern.
    • Für den Fall reicht ein LNB mit 24 oder 32 Userbändern (z.B. ein UK 124) und ein 6-fach-Verteiler, an den die Kabel zu den 6 Dosen angeschlossen werden.

      Kann der Humax Unicable? Wenn nicht, brauchsrt du ein LNB mit Unicable und mind. 1 Legacy Ausgang.
    • Ah...so langsam wird es verständlich.

      Also...der Ultimo hat ein FBC-Modul verbaut...also 8 Userbänder.
      Der Duo 2 hat einen Dual-Tuner verbaut. Genau wie der Humax (Der ist Unicable-Fähig). Also jeweils 2 Userbänder.
      Der Q ist laut Sky ebenfalls ein Dual-Tuner...also auch 2 Userbänder.

      Macht zusammen 14. Da sollte ein LNB mit 24 Userbändern ja dicke reichen, oder?

      Dann noch einen 6 Fach Verteiler und ich könnte auf einen Multischalter verzichten?

      Ist das soweit richtig?
    • Vielen Dank für die Hilfe!

      Jetzt muss ich nur noch einen Betrieb finden, der mir das umbaut. Aufs Dach kletter ich sicher nicht :D Höhenangst.... ;(

      Die Kosten für die Hardware sind dann ja doch überschaubar. LNB so zwischen 50 und 70 Euro und einen
      6-fach Verteiler vielleicht ca. 20 Euro.

      Eventuell lasse ich bei der Gelegenheit gleich eine größere SAT-Schüssel montieren...aktuell ist eine 60cm Technisat-Schüssel
      verbaut und bei Sturm und Regen habe ich doch sehr oft Aussetzer.

      Ach...ganz vergessen: Können die alten SAT-Dosen drinbleiben, oder müssen die jedenfalls ersetzt werden?