[Erledigt] NFS-Server lässt sich nicht starten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] NFS-Server lässt sich nicht starten

    Hallo,

    Ich wollte meine Dou4kSE mit der Synology DS420+ remote per NFS verbinden (Box-IP:/hdd/Aufnahmen). Dies gelang mir nicht. Es kam immer die Fehlermeldung, dass keine NFS-Verbindung möglich ist.

    Nun habe ich gesehen, dass sich auf meiner Dou4kSE die NFS-Verbindung nicht starten lässt.
    Screenshot 2021-10-15 073127.png
    Was sagen diese Fehlermeldungen, und wie kann ich sie beheben?

    Den NFS-Server habe ich schon mehrmals deinstalliert, und wieder installiert.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    LG ;)
    Manfred
  • Für die Verbindung von der Box zum NAS braucht man den NFS-Server nicht.

    Geht nach dieser Anleitung vor: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
  • @hgdo

    Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

    Ich will nicht einen Freigabeordner auf der NAS mit der VU verbinden, sondern umgekehrt.
    Ich will den Inhalt der HDD in der VU Remote auf die Synology verbinden...und dafür, denke ich, benötige ich den nfsserver auf der Dou4kSE.

    Ich will auf meiner Synology PLEX installieren, und eine VideoDB erstellen.
    Leider habe ich meine Aufnahmen nicht alle auf der NAS, sondern auch teilweise auf der Duo4kSE.
    LG ;)
    Manfred
  • ManfredK schrieb:

    Leider habe ich meine Aufnahmen nicht alle auf der NAS, sondern auch teilweise auf der Duo4kSE.
    Die kann man kopieren. Halte ich für sinnvoller, als die Duo 4K SE in die VideoDB zu integrieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @RickX
    • In der /etc/exports steht: /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync). Auf meiner Solo4k steht das gleiche, und dort lässt sich der NFS-Server starten.

    • wenn ich showmount -e 192.168.0.247 ausführe, kommt die Fehlermeldung clnt_create: RPC: Port mapper failure - RPC: Unable to receive



    @hgdo
    Das habe ich zur Zeit mit rsync so realisiert. Jedoch finde ich, dass es anders eleganter wäre.
    LG ;)
    Manfred

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ok, die /etc/exports sieht richtig aus. Der NFS-Server läuft aber nicht.
    Da gibt es in der Tat wohl ein Problem mit dem Server.

    Du könntest versuchen, das NFS-Server Paket zu deinstallieren, die Box neu starten und dann das NFS-Server-Paket nochmal neu installieren. Vielleicht reicht das ja schon, damit er läuft.
  • Ich habe über den Feed deinstalliert und installiert.
    Über Kommandezeile hab ich leider keine Ahnung wie das geht.



    seltsamerweise werden 9 Pakte deinstalliert, und 10 installiert :8| .
    LG ;)
    Manfred
  • Auf der Kommandozeile geht das alles mit dem Kommando opkg.

    Um herauszufinden, was alles installiert ist, machst Du
    opkg list-installed.

    Wenn nur die NFS-Pakete interessant sind, kann die Ausgabe mit grep gefiltert werden:
    opkg list-installed | grep -i nfs

    Du kannst den NFS-Server aus dem Menü deinstallieren und es dann mit einer manuellen Installation per Kommandozeile probieren.
    Bei mir heist das NFS-Server-Paket enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server - 2.2-r0.
    Das kann je nach Box unterschiedlich sein.

    Die Installation geht dann mit
    opkg install 'enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Screenshot 2021-10-15 154517.png

    Ließ sich ja entfernen bzw. installieren, nur leider funktioniert es noch immer nicht.

    @Steinbeißer

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Das war es vielen Dank für eure Unterstützung.

    Und vielen Dank an @RickX. Wieder etwas gelernt.
    LG ;)
    Manfred