FrequenzWirrwarr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an Alle,

      es liegt nicht am Tuner der Solo 2 auch die Tuner von Ultimo 4K und Solo 4K zeigen den gleichen Blödsinn an. Anbei mal drei Screenshots von der Ultimo 4k1_0_19_81_6_85_C00000_0_0_0 (2).jpg1_0_19_81_6_85_C00000_0_0_0 (1).jpg1_0_19_81_6_85_C00000_0_0_0.jpg
    • @Radar

      Danke für die übermittelten Werte. So sah‘s früher auch bei mir aus.

      Seit ich meine Drehanlage restauriere, sind mir so einige Ungereimtheiten aufgefallen. Darüber hinaus habe ich unser HD+ Abonnement auslaufen lassen, sodass wir RTL, SAT1, .. nun in SD empfangen. Erstaunlicherweise kommen die HD+ Sender in hoher Qualität (gemeint sind die Empfangssignale ;) ) bei uns an.

      Leider gibt‘s bei uns bereits bei stärkerer Bewölkung Bildaussetzer. Auf die Messwerte pfeifen, wie vorgeschlagen, sollte ich also nicht.
    • @Duc, @Dibagger

      In der Regel gibt‘s zum Glück ja auch keine Bildaussetzer.

      Erstaunlich: Die Duo2 zeigte bisher keine Aussetzer, nur ganz, ganz selten traten sie bei unserer Solo2 auf und dort auch nur bei MDR (SD). Was jedoch kein Problem ist, denn MDR ist in HD verfügbar mir SNR=98% und AGC=89%.
    • @Emma65

      Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.


      Die FBC Tuner vermögen offenbar hierbei die schwachsinnige Anzeige der Frequenzen noch zu steigern. Bei mir ist wenigstens bei ca. 14,5 GHz Schluss. :S

      Weiß der Teufel was hier los ist.
    • Vielleicht bei Euch die Software "verbogen".
      In Bezug auf SNR bei mir CAS 90, Monoblock Quad, Astra im Focus, 4-fach-DVB-T-Einspeisung und Dosen.
      Auf der alten Ultimo mit Singletuner: Sat.1=95%, RTLTelevision=95%, SAT-1 HD=99%, RTL HD=99% SNR Um so groesser die Schüssel, um so exakter muss die ausgerichtet sein. U. U. kann es sein, dass da nachbessern musst. Nimm einen Sender mit geringer SNR und nicht einen der schon 99% in der Infobar anzeigt. 99% in der Infobar, im OpenwebIf 100% und in der VU App ebenfalss 100%. Die sind ja am Anschlag, mehr als 99/100% wird, zumindest bei mir, nicht angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FrequenzenWirrwarr ..

      Radar schrieb:

      Vielleicht bei Euch die Software "verbogen".
      Diese Vermutung habe ich mittlerweile auch. Ich habe unsere Solo2 auf VTi 15.0.0 aktualisiert. Hier stimmen nun die Frequenzanzeigen beider Methoden überein. Nur die Duo2 zeigt bei einigen Transpondern schwachsinnige Werte an.

      Fazit ..

      Vermutlich ist die Software der Duo2 in der Tat in keinem guten Zustand.


      Empfangsstärken ..

      Radar schrieb:

      Auf der alten Ultimo mit Singletuner: Sat.1=95%, RTLTelevision=95%, SAT-1 HD=99%, RTL HD=99% SNR
      Bei uns ist zwischen den SD- und den HD-Sendern ein riesengroßer Unterschied. So haben auch bei uns diese HD-Sender SNR:98/99%, hingegen bringen diese SD-Sender es lediglich auf SNR:47/48%. Diese so ermittelten Werte sind bei unseren Duo2 und Solo2 identisch.

      Radar schrieb:

      Um so groesser die Schüssel, um so exakter muss die ausgerichtet sein. U. U. kann es sein, dass da nachbessern musst. Nimm einen Sender mit geringer SNR .. angezeigt.
      Ich wollte es genau wissen, daher habe ich mittels der Feinabstimmung ..
      • .. bei starken Sendern die Positionen rechts und links aufgesucht, bei denen die Signalstärke um 5% kleiner war, die auf diese Weise ermittelte mittlere Position nahm ich als optimale Ausrichtung der Antenne an.
      • .. bei schwachen Sendern stimmte ich auf das Maximum ab.
      Fazit ..

      Bei schwachen Sendern lag die optimale Position stets ein wenig weiter östlich. Da ich dies mit mehreren schwachen und starken Transpondern überprüft habe, gehe ich davon aus, dass ggf. die ASTRA Satelliten messbar horizontal verteilt (Azimut-Intervall) sind.

      Die Genauigkeit in der Ausrichtung sollte in der Tat bei uns aufgrund der Größe der Antenne von 1m sich auch bemerkbar machen können.

      Wiederum waren diese Effekte bei der Duo2 und der Solo2 identisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wysiwye ()

    • wysiwye schrieb:

      messbar horizontal verteilt (Azimut-Intervall) sind
      die Satelliten fliegen in einem Kubus von rund 150 km Kantenlänge verteilt. Was für dich auf der Erde keinen Unterschied beim Einstellen der Schüssel macht.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen