Kein Zugriff im internen Netzwerk möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff im internen Netzwerk möglich

      Hallo Gemeinde,

      habe nach längerer Zeit beine Duo² neu aufgesetzt und bekomme nun keinen Zugriff mehr über mein internes Netzwerk. Die Vu hat ganz "normal" Zugriff auf mein NAS und kann auch aufs Internet zugreifen. Ping geht nicht, Zugriff über den Browser auch nicht. Hat bei mir über DHCP eine IP bekommen und nein, ich habe bei meinen VErsuchen die richtige IP angegeben. Jemand eine Idee?`
      Gruss
    • Die VU steht im selben Netzwerk wie der Rechner, von dem du aus das Ping probierst?

      Wie ist das alles verbunden? Über Ethernetkabel, WLAN, DLAN, Switch, Router?
    • Die VU und der Rechner sind beide im WLAN am selben AP?

      Erlaubt der WLAN-AP die Kommunikation der WLAN Clients untereinander? Manchmal ist das bei APs schaltbar, ob das erlaubt ist oder nicht.

      Klappt das ping, wenn du den PC direkt per LAN am Router anschließt?
    • Ein Rechner ist im gleichen WLAN, der andere über LAN connected. Bei beiden das gleiche Phänomen. Mich wundert es, dass es zuvor ja bereits ging. Nach dem Neuinstallation nun das Problem
    • - ist das die IP , die die Box auch vorher hatte?
      - nicht doppelt vergeben?
      - statische IP ?
      - Router mal neu gestartet und/oder
      - die IP im Router mal gelöscht und neu vergeben
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke für Eure Unterstützung. Habe mir jetzt damit geholfen, dass ich die Box zur finalen Konfig per LAN-Kabel angeschlossen hatte. In der Regel muss ich sonst ja darauf nicht zugreifen. Warum auch immer, scheint es per WLAN nicht mehr möglich zu sein.

      Wünsche Euch einen schönen Tag
    • Ich denke mal, deine Box hat auf dem WLAN-Port einfach eine andere IP-Adresse.
      Darum konntest Du keine Verbindung zu Box aufbauen, weil Du die nicht die passende Adresse genommen hattest.

      Du kannst jederzeit auf der Box in Menü / Information / Über im Abschnitt Netzwerk nachsehen, welche IP-Adresse die Box hat.

      Ein Zugriff über den Hostname der Box funktioniert normalerweise. Wenn eine Box aber mal über LAN und mal über WLAN verbunden ist, kann im DNS-Cache durchaus noch die falsche IP-Adresse stecken.

      Wenn die Box Verbindungen nach außen aufbauen kann, eine Verbindung zur Box aber nicht funktioniert und die Box nicht anpingbar ist, sieht das sehr nach einer falschen IP-Adresse aus. Die würde ich dann immer zuerst im Info-Menü nachsehen und vergleichen.