[Erledigt] Symlink zeigt keine Dateien an!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Symlink zeigt keine Dateien an!

    Hallo, ich speichere meine timeshift-Dateien auf der internen HDD ab. Die Filmliste zeigt jedoch den Inhalt eines Netzwerk-NAS-Ordners an. Damit ich auch dort die Timeshift-Dateien sehe, habe ich mir einen Symlink vom Timeshift Ordner zum Aufnahme-Verzeichnis erstellt, einmal mit dem Datei-Manager und alternativ einmal innerhalb der Filmlistenoptionen. Der Ordner wird auch angezeigt, jedoch sehe ich die darin enthaltenen Dateien nicht. Habe ich evtl. etwas vergessen?

    Auf der Duo 4K SE funktioniert es wie es soll...

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
  • Wo genau ist der symlink? Auf dem NAS und der zeigt dann auf deine interne HDD (von welcher Box)?

    Wo genau siehst du die Dateien nicht? Du scheinst mehrere VUs zu haben
  • bitte lesen, die Verknüpfung ist natürlich auf der Box, im Film-Verzeichnis. Ich möchte mir einfach den Inhalt des Timeshift Ordners auf der HDD in der Filmliste (die standardmässig eine Netzwerk-Freigabe anzeigt) anzeigen lassen.

    Wenn ich die Verknüpfung mit WinSCP öffne wird mir auch der Ordner-Inhalt angezeigt, nur in der Filmliste der Uno 4K SE nicht. Da ist einfach nur ein leerer Ordner.

    Wie beschrieben funktioniert das gleiche auf der Duo 4k SE ohne Problem...
  • Ich habe es gelesen, verstehe es aber immer noch nicht

    Wenn deine Filmliste auf das NAS zeigt, wird also direkt der Ordner auf dem NAS angezeigt.
    Wie genau kommt dann der symlink im Aufnahmeverzeichnis ins Spiel?.
    Oder liegt die Filmliste doch auf der Box und dort ist ein symlink auf das NAS und einer auf das Aufnahmeverzeichnis.

    Du kannst ja mal die Ordnerstruktur auf dem Linux hier posten, vielleicht verstehe ich das dann besser und bekomme eine Idee, was schief geht.
  • @kika1992

    Wenn dein Symlink im Film-Verzeichnis ist und dein Film-Verzeichnis auf dem NAS ist, dann ist doch dein Symlink auf dem NAS und nicht auf Box. Jedenfalls hast du es so beschrieben. Oder ich so verstanden.

    Oder hast du ein Lesezeichen angelegt?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • ok, vergesst das ganze mit dem NAS und der Filmliste. Das Problem ist, das mir in der Filmliste im Start-Verzeichnis der verlinkte Ordner (timeshift Verzeichnis auf der internen hdd) als leer angezeigt wird. Wenn ich diese Verlinkung in WinSCP oder dem Datei-Browser der Box öffne wird mir auch der Inhalt korrekt angezeigt. Und auf meiner anderen Box habe ich dieses Problem nicht.
    Gibt es einen Unterschied zwischen Symlink und Verknüpfung?
  • @kika1992

    Wenn du uns wie erbeten ein Listing des Startverzeichnis zeigen würdest, könnte man das vielleicht erklären. Ich glaube ja, du betrachtest da verschiedene Dinge.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Zeig am besten mal das Movieverzeichnis
    /hdd/movie
    von der Box.

    Am besten mal von der Linux Kommandozeile mit
    ls -l /hdd/movie
  • Kann mir denn hier keiner sagen, warum in der Filmliste ein (im VTI Datei-Manager und WinSCP korrekt angezeigter) symlink mit Inhalt als leer angezeigt wird?

    Das hat doch nichts mit /hdd/movie zu tun, der von mir gar nicht benutzt wird. Meine Filme und Aufnahmen liegen wie schon im Eingangspost beschrieben auf einem NAS auf das ich von zwei Boxen per NFS Freigabe zugreifen. Timeshift zeichne ich jedoch auf /hdd/timeshift auf.
  • Du schreibst etwas in Rätseln und deshalb kann dir aktuell keiner hier wirklich helfen.

    Hier hat bisher keiner von uns verstanden, was du genau gemacht hast,

    Wo ist dann der Symlink, der auf /hdd/timeshift zeigt, abgelegt? Doch in dem Film Verzeichnis des NAS?
    Dann könnte das ganze ein Thema sein, wie symlinks auf einem NAS über NFS weitergegeben werden oder auch nicht
  • Die symlinks sind in der Netzwerkfreigabe/Lesezeichen media/net/autonet/Aufnahmen und verweisen auf hdd/timeshift

    Funktioniert auch alles wie es soll, nur in der Filmliste nicht.

    @anudanan:...Die Box legt die symlinks übrigens nur intern an, auf dem NAS ist davon nichts zu sehen

    Ich versuche es jetzt nochmal so:

    -Es gibt einen Ordner mit Inhalt hdd/timeshift
    -Es gibt ein Symlink/Verknüpfung zu diesem Ordner im Startverzeichnis der Filmliste
    -Dateimanager VTI zeig die Verknüpfung und den Inhalt
    -WinSCP zeigt bei FTP Verbindung zur Box die Verknüpfung und den Inhalt
    -Filmliste zeigt die Verknüpfung/symlink aber keinen Inhalt (leerer Ordner)

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • kika1992 schrieb:

    Die symlinks sind in der Netzwerkfreigabe/Lesezeichen media/net/autonet/Aufnahmen und verweisen auf hdd/timeshift

    @anudanan:...Die Box legt die symlinks übrigens nur intern an, auf dem NAS ist davon nichts zu sehen
    Dann machst Du etwas komplett falsch.

    Der Inhalt eines Ordners ist immer der selbe, egal wie und von wo man in den Ordner sieht.
    Wenn Du da Unterschiede hast, bist Du nicht im selben Ordner...

    Mach doch mal die schon mehrfach gewünschten Screenshots und das Listing mit ls -al vom Inhalt des Aufnahmeordners.
  • ...hat sich inzwischen aufgelöst :) Das Leben könnte manchmal so einfach sein, wenn man es sich nicht selbst schwer machen würde....

    Ich hatte bei der Einrichtung der Box versehentlich in den Timeshift Einstellungen das Häkchen bei "Timeshift Sendungen in der Fiulmliste verbergen" gesetzt. :wall1:

    Danke nochmal für eure Hilfe...