Wiedergabe von NAS ruckelt bei neuen Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedergabe von NAS ruckelt bei neuen Aufnahmen

      Hallo Expertengemeinde
      Gleich vorweg: Ich bin kein Experte, schlage mich immer so durch
      Mein Problem: Ich habe eine zentrale NAS Synology DS215j mit einer 3 TB Festplatte.
      Ich nutze sie nur als zentrales Aufnahmegerät für meine 3 VU+ Receiver (nur HD, kein 4K).
      Bis jetzt hat alles funktioniert (ausser dass mal ne Festplatte defekt war)
      Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass neu aufgenommene Filme
      bei der Wiedergabe ruckeln (bei allen VU+). Aber auch nicht immer. Am schlimmsten ist es,
      wenn ich den Film vorspule, dann ruckelts danach fast immer.
      Was mir aufgefallen ist: Filme, die ich schon länger aufgenommen habe,
      ruckeln nicht. Hat meine NAS-Festplatte ein Problem beim Schreiben oder was könnte
      sonst schuld sein?
    • Ruckeln die Filme immer an der selben Stelle?

      Welche HDD(s) stecken in deinem NAS?
    • in der NAS ist eine

      WD Red 3TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9 cm (3,5 Zoll) 24x7 5400Rpm optimiert für SOHO NAS Systeme 1-8 Bay HDD Bulk WD30EFRX

      Das Ruckeln ist glaub ich immer an derselben Stelle, auch wenn ich von einem anderen Receiver aus schaue, ich guck aber nochmal nach

      Danke aber schon mal für die Hilfe!
    • Wenn es wirklich die WD30EFRX ist, müsste die das CMR Verfahren verwenden und sollte eigentlich keine Probleme beim Schreiben haben, es sei denn, das NAS hat plötzlich Softwareprobleme, wenn die HDD voller wird.

      Wenn du aber doch eine WD30EFAX haben solltest, dann verwendet diese das problematische SMR Aufzeichnungsverfahren, was für eine solche Problematik verantwortlich sein kann.
    • mmh, dann sollte es nicht an der HDD liegen. Ist die HDD sehr voll? Vielleicht kommt wirklich das NAS ist Probleme, wenn die HDD voller wird. Die ist vermutlich mit Ext4 formatiert oder?

      Es klingt ja so, dass manchmal die Daten nicht schnell genug geschrieben werden können.

      Das Netzwerk ist aber alles LAN mit Ethernetkabel oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ext4 ist ok.

      Vielleicht mal eine HDD Check mit dem NAS machen, ggfs ist da etwas in der ext4 Verwaltung durcheinander. Sonst habe ich aktuell keine Idee mehr, was das sein könnte.

      Irgendwas in der letzten Zeit am NAS verändert, was jetzt ggfs CPU Last oder HDD Last erzeugt?
    • @moirr

      Du kannst deine Beiträge 3 Stunden lang ergänzen und musst nicht immer einen neuen Beitrag erstellen. Solange die Reihenfolge dabei gewahrt bleibt, natürlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Oder irgendwas im Netzwerk erzeugt manchmal Übertragungsfehler zum NAS und wenn diese dann durch Wiederholungen ausgebügelt werden müssen, ist das auch eine mögliche Fehlerquelle.

      Passiert das bei Aufnahmen von allen VUs oder nur von bestimmten?
    • Sicher, dass im Netzwerk keine IP doppelt vergeben ist?
      Hat ein anderes Gerät ein Update bekommen?
      Ist sicher alles auf 1000 MBit/s gestellt.

      Nimm einmal alles aus dem Netzwerk außer einer VU, dem NAS und dem Router oder Switch. Testaufnahme. Steck nach und nach alles wieder zusammen. Und mach Testaufnahmen.

      Gut, bei einem Router, der das anbietet, kannst Du auch schauen, welches Gerät Dir nachdem Einbinden eine Last im Netzwerk erzeugt.

      Weiter, es kann auch sein, dass tatsächlich etwas an der SAT Anlage ist. Meint, Du hast sonst keine Aussetzer in Bild und Ton?
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • hpkreipe schrieb:

      Weiter, es kann auch sein, dass tatsächlich etwas an der SAT Anlage ist. Meint, Du hast sonst keine Aussetzer in Bild und Ton
      Bis jetzt gar nix gemerkt. Und wenn ich eine Sendung anschaue und habe keine Aussetzer, bei der gleichen Sendung bei der Aufnahme aber schon, kann es nicht an der Sat-Anlage liegen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn es beim live TV nicht passiert sondern nur bei der Aufnahme, liegt es ziemlich sicher nicht an der SAT Anlage

      Du hast deine Antwort in das Zitat geschrieben, da habe ich die erst gar nicht gesehen. Am besten schreibst du diese Antwort unter das Zitat.