Ambilight ohne enigmalight 4K HDR (plattformunabhängig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe jetzt mal den HDR Clobal ausgeschaltet, siehe da so wär es super.
      Und ja anscheinend hab ich Glück, dass ich keinen Clone erwischt habe.
      Dateien
      • HDR Clobal OFF.png

        (377,76 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDR Clobal ON.png

        (407,92 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mein Ezcap U3 capture.png

        (106,8 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Putty.png

        (60,25 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pullikalla ()

    • satdx62 schrieb:

      Beim Klone steht bcm28-isp-capture0

      BCM2835 SoC ist aber doch der Chip vom RPI, es gibt meines Wissens nach keinen Grabber mit dem SoC!

      Ich denke eher das der andere Grabber nicht erkannt wurde...

      Am besten checkt man auch immer mit usb-devices was vom System erkannt wird und welcger Chip, Hersteller und Rev. beim Grabber verwendet wird.

      gruß pclin
      hyperion auf Dreambox TWO - PicCap auf LG OLED65BX9LB

      Ambilight for ever!
    • @satdx62
      so werde ich es jetzt auch nutzen, bin jetzt eigentlich mitdem ausgeschalteten HDR Clobal recht zufrieden. :happy4:


      Hallo @pclin

      schaust du da mal drüber... :whistling:


      Ach eins noch könnetst du mir bitte eine nähere Erklärung schicken welchen und wie genau ich bei meinem EZCOO-Splitter die CEC Funktion einlöte. Das wär super
      Dateien
      • USB_devices.png

        (77,84 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pullikalla ()

    • @Pullikalla
      Ohne Gewähr:
      um HDMI-Splitter mit „CEC“ nachrüsten, brauchst du etwas Bastel/Löterfahrung, und zwar PIN 13 der jeweiligen HDMI-Buchsen eine feine Drahtbrücke einlöten. ;)
      Achtung! Erfahrung mit Feinlöten ist die Voraussetzung, sonst kann die Leiterbahn/Platine zerstören.
      PS: dein Smartphone kannst du auch als Fernbedienung missbrauchen.
      Gruß satdx62

      @pclin
      Du hast natürlich recht, ich hatte nicht mehr alles im Kopf gehabt, den genannte Chipsatz gehört zum RPI.
      Trotzdem gibt es Unterscheide zwischen einem, und dem anderen Gerät mit selben Bezeichnung. Habe selber die Erfahrung gemacht. ;)
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      ich lass das lieber mit dem Umbau der CEC Funktion an meinem ezcoo. Ich schick ihn lieber zurück.
      Da ich mich jetzt doch für einen VMS04201HDMI 2.0 Matrix Switch 4×2 enschieden habe.
      Schaumer mal wie der so ist.... :think1:
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Also ich hab ihn jetzt bekommen, aber ich weiß nicht wie das mit dem CEC funktionieren soll ???
      Ich habe gedacht mein TV kommt an Out B und meine VU an den besagten Platz HDMI 1 ( was CEC unterstützen soll ) aber es funktioniert nicht.
      Ich muss immernoch den Receiver und en TV einzeln ausschalten.
      Hat das schon jemand hinbekommen?
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      HDR ON-OFF ist erst neu implementiert: “support for libCEC to turn on/off HDR tone mapping with remote buttons (CEC or libCEC is quite buggy here and dependent on the hardware, with LG C9 must restart TV to make them work)”. Siehe genau das Bild an. Ich benutz kein Matrix-Splitter.
      Am einfachste wäre eine direkte HDMI-Verbindung zwischen dein Rpi und dein TV zum Testen. Laut Erklärung der Entwickler in Bild würde eine direkte HDMI-Verbindung reichen.
      Gruß satdx62
      Dateien
      • CEC-HDR.jpg

        (154,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Puhhh das wird ganz schön kompliziert langsam

      Also nur mal kurz. Ich habe momentan meine Matrix von ezcoo wieder am laufen, da ich irgendwie kein Mehrwert an der anderen merke.

      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • satdx62 schrieb:

      @Pullikalla
      Am einfachste wäre eine direkte HDMI-Verbindung zwischen dein Rpi und dein TV zum Testen. Laut Erklärung der Entwickler in Bild würde eine direkte HDMI-Verbindung reichen.
      Gruß satdx62
      Das heißt wiederum das auch mit den EZCOO funktionieren würde.
      Hast du das gemacht, siehe Bild, und den Rpi neu gestartet?
      Gruß satdx62
      Dateien
      • CEC-On.jpg

        (133,51 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Hab’s gerade probiert, funktioniert leider nicht, vielleicht muss ich es dann ganz anders anschließen :8|
      Ich wüsste aber nicht wie ???
      Wie bekomm ich eigentlich eine zusätzliche direkte Verbindung zwischen meinem Rpi und meinem TV hin?

      Es funktioniert echt alles genial, außer das der Tv mit meiner VU wie vorher mit aus oder an geht.

      Habt ihr da eine Idee




      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pullikalla ()

    • @Pullikalla
      Geht immer noch um CEC HDR On-Off?
      Dann steht doch vom Autor selbst, in das Bild von Beitrag #110, wie und was Mann anschließen und machen muss. (Rechte Seite roter Quadrant)
      EDIT: Dein Raspberry hat zwei Mikro-HDMI Ausgänge. Die erste auf der Linke Seite mittel Adapter und HDMI Kabel mit ein HDMI IN deiner Fernseher verbinden, und alles neu starten. CEC muss aber in dein TV eingeschaltet sein. Die CEC Befehle sendest du mit den TV Fernbedienung zu Raspberry.
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62

      nein es geht nicht mehr um die CEC HDR On-Off funktion.
      Das mach ich bei bedarf mit meinem Handy.... :thumbsup: Das passt schon.....
      Nein was ich will ist, dass mein TV mit der VU+ an und aus geht ohne den TV extra aus/anschalten zu müssen, also so wie wenn die VU Box direkt am TV angeschlossen ist.

      Gruß Pullikalla
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • @Pullikalla
      OK, jetzt habe verstanden, was du möchtest, bezüglich zu dem Post #109. :)
      Feintech VMS04201
      EDID Switch:
      COPY=MASTER OUT A
      AUTO=mix OUT B
      STD=4K 60Hz Dolby Digital 5.1
      Versuche VU+ in Eingang 1 und dein TV in OUTPUT A und der EDID Schalter auf COPY. Geht dann dein TV aus, wenn VU+ in Standby versetzt?
      PS: HDMI Adapter für Rpi. Brauchst du nur für „HDR-Mapping“ On-Off auf HyperHDR.
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,

      also nach längerem rumspielen hab ich für den Feintech VMS04201 eine funktionierende Einstellung für mich gefunden.
      An HDMI1 IN hab ich meine VU+ zwecks CEC angeschlossen. Funktioniert auch :happy4:
      Die restlichen wie Fire TV Stick und PS4 an HDMI 2 und 3.
      Mein TV hab ich an Out A und das Ambilight an Out B.
      Den EDIF Switch hab ich auf AUTO gestellt.
      Mit der Copy Stellung ging zwar das Ambilight auf der TV Funktion aber nicht auf dem FireTV Stick.

      Also ich muss sagen das Bild ist irgendwie schärfer und ich.

      Ich werde es noch eine Weile so testen und dann entscheiden welchen Switch ich zurück schicke.

      Gruß Pullikalla

      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Hab mir mal 2 sk6812 RGBNW bestellt mal sehn ob die mir besser gefallen als die ws2812b
    • @scheisbolle
      Gute Entscheidung, die sk6812 RGBW sind die beste die ich getestet habe und bleib dabei. Wen bei SD-Bildmaterial immer noch Rotstich haben sollte, einfach die HDR-mapinng auschalten. Bei 4k mit HDR natürlich wieder einschalten. Du kannst auch Automatisieren bei vorhandener CEC-Funktion. Siehe Bilder.
      Gruß satdx62
      Dateien
      • CEC-HDR.jpg

        (154,17 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CEC-On.jpg

        (133,51 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HDR-Schalter.jpg

        (177,43 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62