Kiosk - RSS Feed Erweiterungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kiosk - RSS Feed Erweiterungen

      Um es Übersichtlich zu halten,
      denke ich es ist von Vorteil, das wir die Feed Erweiterungen aus dem Hautpluginthread auslagern.

      Wie nutze ich eine erstellte Feed-Erweiterung:
      • gewünschte Erweiterung herunterladen
      • per FTP auf den Receicer kopieren
      • Verzeichnispfad: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kiosk/xml/


      Welcher Befehl führt was aus?

      XML-Quellcode

      1. font=" " (Regular, Light, Italic, Narrow, Compact) <!-- Unterstützte Schriftarten -->
      2. <selbackground> </selbackground> <!-- Farbe des Cursors -->
      3. <profilepanelcol> </profilepanelcol> <!-- Farbe der Headline -->
      4. <profilepanelforecol> </profilepanelforecol> <!-- Schriftfarbe in der Headline -->
      5. <cachedlogo> </cachedlogo> <!-- url zum angezeigtem Logo in der Wall -->
      6. <wall>
      7. [eLabel backgroundColor="#10dd0a2a" <!-- Farbe der Feedkachel in der Wall -->
      8. </wall>
      9. <forceprofile>3</forceprofile> <!-- Profil3, wenn RSS-Feed keine Bilder enthaelt, aber die verlinkte HTML-Seite -->
      10. <rss_repnew1>---</rss_repnew1> <!--entfernt die Zeile "Neuer Abschnitt, der immer mit <h2... beginnt -->
      11. <autoimg>1</autoimg> <!-- Bild wird vorab geladen, falls seine url ausserhalb des gefilterten html-codes liegt -->
      12. <colorkeys>ff0000, 008000, ffff00, 0000ff, 1</colorkeys> <!-- Farbe der Farbtasten rot, grün, gelb, blau -->
      13. <skin>
      14. [screen backgroundColor="#11111111" <!-- Hintergrund Feedauswahl -->
      15. [eLabel backgroundColor="#1120272f" <!-- Farbe 2. Zeile Hintergrund Feedauswahl -->
      16. [widget backgroundColor="#bc360d" <!-- Hintergrund Feedliste -->
      17. <skin> </skin> <!-- Beispiel: 66/66/68/68/70 sind variable Werte fuer die Schriftgroessen Sehr gross/Gross/Mittel/Klein/Seh Klein/Mini -->
      18. <output name="line" x="20" y="19" w="490" h="2" font="0" bkcolor="666666" wzero="00,," /> <!-- Darstellung einer Linie in der Feedauswahl -->
      19. <output name="keyinfo"
      20. color="dddddd" <!-- Schriftfarbe Nummerzap nicht ausgewählt -->
      21. bkcolor="444444" <!-- Hintergrundfarbe Nummerzap (Kästchen) -->
      22. bordercolor="333333" <!-- Konturfarbe Nummerzap (Kästchen) -->
      Alles anzeigen



      Bisher erstellte Feed-Erweiterungen:
      Also heiter hier weiter ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Hier meine Feed-Erweiterung für DWDL.de

      Eines Vorweg, beim erstellen dieses Feeds viel mir heute auf das die Seite dwdl.de heute Serverprobleme hat..
      Im Plugin wird dieses durch folgende Anzeige quittiert, also hier kein Fehler in der Erweiterung, sondern später erneut probieren.
      Unbenannt4.PNG

      So nun zur eigentlichen Erweiterung, welche auch eine neue Kachelfarbe mitbringt.
      Unbenannt.PNG

      Ansonsten alles wie ihr es schon kennt.
      Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG


      @Oberhesse, das mit den Bildern bekomme ich nicht auf die Kette, da benötige ich mal wieder deine Hilfe bitte.


      Edit:
      Neue Version inkl. Bilder, Danke @Oberhesse
      Dateien
      • RSS-DWDL_v1.1.xml

        (4,99 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Diese Zeile muss noch rein:
      <autoimg>1</autoimg>

      Die X-Position für die Tastensymbole 1, 2 etc. überlappt bei meiner Schrift (mittel) mit dem Text.
      Die output-Werte können auch schriftgrößenbezogen festgelegt werden
      Beispiel: <output name="keyinfo" x="690/670/650/630/610/590"
      (für Sehr Groß/Groß/Mittel/Klein/Sehr Klein/Mini)

      Edit: Der Server hängt bei mir auch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Danke,
      eingbaut Vers. 1.1 in Post 2 hinterlegt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Gehören Fragen auch hier rein? Falls nicht bitte verschieben.
      Und zwar wollte ich mal meinen persönlichen Serienplaner von Wunschliste.de integrieren.
      Die stellen dafür einen RSS- und einen Atom-Feed zur Verfügung. Ich habe es mit beidem getestet, aber beim Aufruf kommt dann die Meldung "Fehler beim Parsen der XML" (oder so ähnlich).

      In der Adresse des Feeds werden user-ID und key übergeben. Kann es daran liegen?
      Hier mal mein XML mit anonymisierter Adresse (wegen User und Key). Rufe ich die Adresse ganz normal im Browser auf, funktioniert es.
      Spoiler anzeigen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <data>
      3. <name>Wunschliste</name>
      4. <version>1</version>
      5. <date>2021-10-25</date>
      6. <tags>wunschliste,rss</tags>
      7. <author>Ich</author>
      8. <url>https://api.wunschliste.de/atom.pl?user_id=3XXX4&key=03XXXXXX72722</url>
      9. <cachedlogo>https://www.wunschliste.de/gfx/logox2b.png</cachedlogo>
      10. <selbackground>4a5057</selbackground>
      11. <profilepanelcol>08bbbbbb</profilepanelcol>
      12. <profilepanelforecol>111111</profilepanelforecol> <profileheadlinecol>eeeeee</profileheadlinecol>
      13. <wall>
      14. [eLabel backgroundColor="#888888" size="_160,_160" position="_0,_0" zPosition="11" /]
      15. [eLabel text="Wunschliste" font="Regular;_25" position="_0,_90" size="_160,_53" shadowColor="#111111"
      16. shadowOffset="_-2,-2" foregroundColor="#ffffff" zPosition="12" valign="top" halign="center" transparent="1" /]
      17. [eLabel text="RSS-Feed" font="Regular;_18" position="_0,_123" size="_160,_35" shadowColor="#444444"
      18. shadowOffset="_-1,_-1" foregroundColor="#ffffff" zPosition="12" valign="top" halign="center" transparent="1" /]
      19. [widget name="$cachedlogo$"
      20. position="_48,_18" size="_64,_64" alphatest="blend" zPosition="13" scale="1" transparent="1" /]
      21. </wall>
      22. <skinpart name="skinlogo">
      23. [widget name="skinimg0" position="_15,_10" size="_40,_40" scale="1" alphatest="blend" zPosition="22" /]
      24. </skinpart>
      25. <removenavbelow>20</removenavbelow>
      26. <includefile>RSS.xml</includefile>
      27. </data>
      Alles anzeigen



      Und hier der Screenshot der erfolgreich aufgerufenen Adresse im Browser
      screenshot.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tron75 ()

    • Ohne Anmeldung über die URL api.wunschliste.de/atom.pl lässt sich die Übersicht laden, wenn diese Zeilen in die XML-Datei eingetragen werden.
      <forceprofile>1</forceprofile>
      <rss_repold1>entry]</rss_repold1>
      <rss_repnew1>item]</rss_repnew1>
      Danach geht es aber nicht mehr weiter, weil wunschliste.de den Inhalt dynamisch erzeugt, d.h. es wird ein Browser benötigt, um die Seite anzuzeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Hallo - hier schreibt der Unwissende. Ich habe Kiosk aufgespielt. Finde ich prima. Wie gelangen die neuen Feeds ins Kiosk. Werden die in einer neuen opk Dtei gelegt, die man sich runterladen kann oder muss man diese
      selbst hier laden und installieren? Wenn ja wie funktioniert das.

      Freue mich über eine Rückantwort.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • runterladen -> per FTP nach -< /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Kiosk/xml/


      und freuen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @NaseDC
      Vielleicht könntest Du das noch in den ersten Post dieses Threads einbauen. Wäre mE sinnvoll :8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Auch ich hatte mich heute an die Feed-Erweiterung für Focus.de gemacht.

      Unbenannt.PNG

      Nun haben wir halt 2 Versionen.

      Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

      .... und WOW, auh Video´s lassen sich super abspielen.

      Muss einfach nochmal thx @Oberhesse sagen.
      Dateien
      • RSS-FOCUS.xml

        (5,31 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Fein. Den Focusfeed hatte ich mir auf meiner Box auch schon selbst gebaut ;)
      Dabei hatte ich ein rotes Farschema gebastelt mit:
      <selbackground>660000</selbackground>
      <profilepanelcol> 882222</profilepanelcol>

      Die Bereich <rss_delfromlast>, <rss_delto1> und <rss_delfrom1> können raus, ebenso der Abschnitt traffic.

      Die Headerzeilen der HTML-Seite kriegst du weg, wenn du diese Zeile ergänzt
      <rss_delto1>[div class="leadIn"]</rss_delto1>

      Das Problem beim Verarbeiten von HTML-Seiten ist, dass die führenden Verweise ebenfalls Text enthalten und daher mitdargestellt werden. Der Trick liegt darin, im HTML-Code die Stelle zu finden, hinter der der reguläre Text beginnt und alles vorher zu entfernen, wozu der Eintrag <rss_delto1> genutzt werden kann.

      Ich selbst nutze dazu meistens den Chrome-Brower. Hier lade ich eine regulären HTML-Seite, auf die der RSS-Feed verlinkt, dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Textstart, dann auf "Untersuchen". Rechts wird nun die Codestelle des Textes im HTML-Quelltext gezeigt.
      Hier muss man dann etwas vorher einen eindeutigen HTML-Code finden, der dann in <rss_delto1> eingetragen wird. Dabei müssen die Zeichen"<" und ">" durch "[" und "]" ersetzt werden.

      Auf dieselbe Weise kann mit <rss_delfrom1> nicht benötigter Text hinter dem Artikel entfernt werden.
    • Moin moin,

      ich habe die Feed-Erweiterung Focus.de aus #12 nach Anregungen von @Oberhesse im Design geändert.

      Unbenannt.PNG

      Auch habe ich noch einen weiteren Feed mit eingebaut und das Design im Detail angepasst.

      Unbenannt1.PNG Unbenannt2.PNG Unbenannt3.PNG

      Ich hoffe es gefällt die Version 1.2
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • heise News + IT v1.0

      Dateien
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Gerade wollte ich fragen, ob schon jemand Heise gemacht hat. Danke!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ein Feed für T-Online

      Edit: 2 Sachen muss ich wieder raus nehmen, die Meldungen sind ja uralt. X(
      Edit: Datei ausgetauscht
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von magier12 ()

    • Dank an den/die Ersteller des Plugins. Ist schon eine super Sache. Eine Frage zum Kicker habe ich aber noch: Im ehemaligen Plugin " kicker" von kashmir konnte man auch die Tabellen der Bundesligen anzeigen lassen. Warum geht es in dem neuen Plugin nicht, oder habe ich etwas übersehen?