SmartEPGvu+ V2024-02-04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Tuner-Konfiguration sieht für mich OK aus.
      Ich bin jetzt nicht der Log Spezialist, aber es fällt auf, dass bei jedem Scan 43 Sender anstehen. Wenn Du die Einstellung "Smarte Kanalauswahl" aktivierst, dann werden nur die Sender gescannt, die in den nächsten 24h einen Timer gesetzt haben. Das dürften deutlich weniger Sender sein. Oder nimmst Du wirklich von 43 Sendern innerhalb 24 Stunden so viel auf ? ?(
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • @MarkusB8170 in keinem der fälle hat smartepg nicht mehr gearbeitet, es beendet sich normal und es gibt auch keine zeitlücken im log...also aus meiner sicht hat es nichts mit smart epg zu tun, kann dir aber auch leider keinen tipp geben.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • dann wirst du die rote taste nicht lang genug gedrückt haben...probier es bitte nocheinmal.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Verständnisfrage Lost Event Timer

      Hallo zusammen,

      es kommt immer häufiger vor, dass die Aufnahmezeiten von Timern verschoben werden, wenn Wiederholungen innerhalb der im Wiki erwähnten 3h, ausgestrahlt werden.
      Wird keine Wiederholung ausgestrahlt, funktionieren die Aufnahmen ohne Probleme.

      Beispiel:
      Geplante Aufnahme von 14:20-15:00 Folge 1
      Geplante Aufnahme von 15:00-15:40 Folge 2
      Wiederholung von Folge 1 um 17:15-17:55
      Wiederholung von Folge 2 um 17:55-18:35

      Ergebnis:
      Folge 1 wird um 14:20 gestartet und aufgrund einer Lost-Event-Verschiebung durch SE erst um 17:55 beendet
      Folge 2 wird dementsprechend um 15:00 gestartet und erst um 18:35 beendet
      (+ Vor- und Nachlaufzeiten)

      Betrifft:
      • Timerquellen von Serienrecorder/Kiosk…
      • Serien und Filme


      Einstellungen:
      VTI: Aufnahmezeiten an EPG anpassen: Nein
      VTI: SQL-Datenbank aktivieren: Ja
      SE: Background-Scanner: Aus

      Bereits erfolglos getestet:
      SE: Verlorene Event-Timer: Löschen/Blockieren
      SE: Background-Scanner: Ein
      VTI: SQL-Datenbank aktivieren: Nein
      VTI: Ungültige epg.dat löschen

      Aktuell erfolgreiche Massnahme:
      Die Funktion CheckForEPGChanges in der TimerDB.py deaktivieren

      Meine Fragen hierzu:
      • Wie ermittelt SE die Lost-Events (EPG-Cache, vti.db, epg.dat oder über eine andere mit unbekannte DB) [epg.db hab ich nicht gefunden]
      • was kann die Ursache für die Lost-Events sein, da das EPG ansonsten normal arbeitet, und wie kann dann die Lösung aussehen, um den Check wieder aktivieren zu können. Ist ja eigentlich eine nützliche Funktion
      • könnte man alternativ, die Zeit für die „EPGChange-Suche“ einstellbar machen (3h ist etwas lang)
      • könnte man den Check im Menü deaktivierbar machen (für alle Fälle)


      Vielen Dank im voraus, für euere Bemühungen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • kann dir leider aktuell keine detailiertere antwort geben da ich auf urlaub bin.

      ein lost event entsteht dann wenn ein vorhandener timer nicht mehr einem epg event zugeordnet werden kann. die kann zb dadurch passieren wenn der sender durch eine programmänderung auch die event id der aufzunehmenden sendung ändert (was er nicht tun dürfte...)

      hab jetzt nur kurz ins log hinein gesehen und da sieht man das zdf neo mit den event ids herumspielt ...:

      Quellcode

      1. Mo 2022-08-01 15:01:08 WARNING 1659193228 Int: Lost event
      2. Mo 2022-08-01 15:01:08 INFO 1659193228 Int: Lost event has been recovered with different event id
      3. Mo 2022-08-01 15:01:08 INFO 1659193228 Ext: Time is now Mon 01.Aug.2022 17:15:00 - Mon 01.Aug.2022 17:55:00
      4. Mo 2022-08-01 15:01:08 WARNING 1659193228 Ext: This is now a different event, EIT changed from '22164' to '22168'
      5. Mo 2022-08-01 15:01:08 INFO 1659193228 Int: recording start changed from 'Mon 01.Aug.2022 14:17:00' to 'Mon 01.Aug.2022 17:12:00'
      6. Mo 2022-08-01 15:01:08 INFO 1659193228 Int: recording end changed from 'Mon 01.Aug.2022 15:05:00' to 'Mon 01.Aug.2022 18:00:00'
      7. Mo 2022-08-01 15:01:08 INFO 1659193228 Int: event ID changed from '22164' to '22168'

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Guten Morgen zusmmen,

      ich habe leider ein Problem mit dem EPG-Scan, das seit Mitte September dreimal aufgetreten ist (am 15.9., am 28.10. und heute).
      Der Scan startet täglich um 4:15 Uhr und braucht ca. 20 Minuten (max. vier Tuner eingestellt). In den drei Fällen lief die Box noch Stunden später, was am aktiven Display zu sehen war.
      Wie auf dem Bildschirmfoto zu sehen ist (Screenshot klappt nicht), hängt das System: Dauer-Spinner links oben, im Fenster kein Fortschritt zu sehen, keine Reaktion auf die Fernbedienung.
      Die Box lässt sich dann nur noch mit einem "sudo reboot" vom Terminal, mit dem ich mich von meinem iPhone auf die Box eingelogt habe, neustarten. In allen drei Fällen habe ich nach dem
      Neustarten einen manuellen Scan gestartet, der auch ohne Probleme durchgelaufen ist. Ich habe ein Logfile angehängt, das den heutigen Scan zeigt.
      An dem Logfile sieht man, dass der Scan wohl durchgelaufen ist, aber zum Ende irgendwie hängen geblieben ist.

      Bis letzte Woche, als die Box das zweite Mal hing, hatte ich übrigens für den Scan die maximale Anzahl an Tunern für den Scan eingestellt und dann auf vier reduziert.
      Das scheint aber keinen Einfluss zu haben...

      ich bin für jeden Ratschlag dankbar...


      Viele Grüße
      Markus
      Dateien
    • @MarkusB8170:

      Es sieht so aus, als würde das GUI auf das Ende einer Datenbankoperation warten, die Rückmeldung erfolgt aber nie.

      In dieser Datei habe ich ein Timeout eingebaut, welches das Warten nach 5 Minuten abbricht. Bitte entpacken, nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/SmartEPGvu kopieren und das GUI neu starten. Da bisher nicht klar ist, was den Hänger genau auslöst, kann ich auch nicht sagen, ob der Hänger mit diesem Workaround gefixt ist, oder ein Folgefehler auftritt. So der Workaround ausgelöst wird, wird ein „EPGScan: timeout while waiting for EventCountThread4“ geloggt. Du kannst ja alle paar Wochen nachsehen, ob Du die Meldung in Deinem Log findest.
    • @firebird3314:
      Die Datei ist jetzt auf der Box, das Original habe ich nach SE_Scan.pyo.alt umbenannt.
      Dann werde ich ich in nächster Zeit regelmäßig das Logfile nach der timeout-Meldung durchsuchen.
      Schönen Abend noch und vielen Dank für den Workaround, der hoffentlich funktioniert.
    • Heute beim update von VTI ist mir aufgefallen, das das volle durchbooten des Gerätes zum scan eigentlich nicht sein müßte.
      Also, das Gerät ist heute morgen ab 6:00 Uhr irgendwann mal gestartet, es kam die Meldung, das es ein VTI update gibt und das war es. Beim Image habe ich schon angeregt, einen Timer diesbezüglich einzubauen, aber ich frage mich, selbst wenn das update Fenster wieder weggeht, ob dann gescannnt wird.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Ich habe den Scan manuell gestartet. Im Log ist zu sehen, dass die Vu nach den von mir eingestellten 3 Stunden ohne Aktivität sich abgeschaltet hat, ohne Scan.
      Allerdings ist es auch so, dass der Background Scan, entsprechend der Einstellung, nach einem Start einen Scan durchführt. ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()