SmartEPGvu+ V2024-02-04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was triggert eine automatische entschlüsselung einer aufnahme? wie gesagt, es scheint so das beim scan selbiges passiert und dann endlös läuft da die aufnahme von SE bereits gelöscht wurde.

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki
    • Ich verwende hierfür kein spezielles Plugin, sondern nutze die VTI Boardmittel ("Aufnahmen nachträglich entschlüsseln im Standby" und "verschlüsseltes Aufnehmen")? Ob möglicherweise die Zuordnung der verschlüsselten Sender zum CamModul (Sky CI+ Modul) hier "triggert"?

      Wenn ich darüber nachdenke, scheinen bisher alle "fehlerhaften" FBEPGCheck Timer und deren "Aufnahmen" immer den Namen eines verschlüsselten Senders zu bekommen. Ob da ein Zusammenhang zur Vermutung besteht, kann ich nicht sagen.
      Die Frage bleibt natürlich, ob man genau hierbei (Namensgebung) eingreifen kann.

      Allerdings scheint es so zu sein, dass diese "Fehler" nur bei einem EPG-Scan aus dem Standby heraus auftreten, nicht aber wenn manuell in SmartEPG der Scan gestartet wird.
    • Um die Einschränkungen bei der Verwendung eines Moduls zu umgehen, können Aufnahmen verschlüsselt gemacht und nachträglich entschlüsselt werden. Das kann in den VTI-Einstellungen so konfiguriert werden.

      Die verschlüsselten Aufnahmen werden in den Metadaten markiert.

      Die Entschlüsselung passiert im Standby, wenn nichts anderes läuft. In den VTI-Einstellungen kann dazu das Zeitfenster konfiguriert werden, in dem die nachträgliche Entschlüsselung laufen soll. In der Regel ist hier eingestellt, dass immer entschlüsselt werden soll.

      Wenn die Box jetzt in den Standby geht, wird überprüft, ob die aktuelle Uhrzeit im Zeitfenster ist und ob verschlüsselte Aufnahmen vorliegen. Wenn dies der Fall ist, wird mit der Entschlüsselung angefangen.
    • SmartEPG fällt mit seinem Scan fällt in diesen deffinierten Zeitbereich zum Entschlüsseln der Aufnahmen hinein, habe ich gerade gesehen.

      Wenn es hilft, dann schlage ich vor, dass ich SmartEPG so einstelle, dass es nicht in den Zeitraum fällt. Passte zwar von der Nutzungszeit her sehr gut, aber ein Versuch ist dies sicherlich zur Ursachenfindung wert.

      Morgen werde ich bestimmt sehen, ob dies erfolgreich war. Toll wäre es natürlich, wenn man hier irgendwie fehlervermeidend eingreifen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg9ffm ()

    • Die nachträgliche Entschlüsselung funktioniert ohnehin nur, wenn die Box im Standby ist und nichts anderes läuft.
      Wenn irgendeine andere Aktivität auf der Box gestartet wird, bricht die Entschlüsselung ab.
      Das betrifft insbesondere Timer-Aufnahmen. Es kann nicht gleichzeitig entschlüsselt und aufgenommen werden.

      Daher muss der EGP-Scan zu einem Zeitraum gemacht werden, in dem nicht nachträglich entschlüsselt wird.
    • Ich nutze das Plugin nun auch schon paar Wochen, es ist Toll und Umfangreich. Auch der bisherige Support in diesen Forum ist Top!! vielen Dank dafür an alle!!
      Hatte auch schon mehrmals fehlerhaften" FBEPGCheck Timer, zuletzt heute.

      Finde auch das Routineaufgaben wie verschlüsselte Timeraufnahmen in der Nacht zum entschlüsseln eigentlich sinnvoll und notwendig sind. Die meisten Aufnahmen (nutze HD+, kein Sky) zumindest bei mir sind am Abend, daher entschlüsselt im Anschluss die Timeraufnahmen, somit sollte Smartepgvu immer nachrangig abgearbeitet werden.

      Vielleicht eine Idee? Plugin prüft ob ein Timer mit "verschlüsselten Aufnahmen" ab 0:00 ansteht, wenn ja Scan eher gegen 7-8-9 Uhr startet, also geplante Einstellung 5 bzw. 6 Uhr ignoriert, oder für diesen Tag auslässt, oder das manuell gestartet. siehe mein heute Log-file
      2. smartepgvu Timer, sollte bestimmte Kanäle per User oder smartepgvu definiert werden, zb. HD+ karten Nutzer sollte z.b. Eurosport HD oder Prosieben HD festgelegt werden, Sky z.b. 200 Sport,etc. denn diese Kanäle werden von Provider immer als "Initialisierung" vorgegeben.

      3. ehe ein Phänomen bisher bei mir heute nacht aufgefallen, das beim Ausschalten (Shotdown) die Vu nur in Standby geht, heißt drücke lang auf Ausschalter es kommt kein Spinner und auf der LED wird nur Uhrzeit/Datum angezeigt, drückte ich wieder Taste (einschalten) war sofort VU in Betrieb.
      Dateien
    • Wieso sind Deine HD+ Aufnahmen verschlüsselt? Wenn Du gbox oder Oscam nutzt sind die gleich entschlüsselt auf der Platte. Du nutzt nicht etwa unnötigerweise ein HD+ Modul? Dann solltest Du Dich im gbox oder Oscam Thread schlau machen ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • @'RickiKing, vielen Dank!
      In der Tat benutze ich HD+ mit Modul, wahrscheinlich wegen Bequemlichkeit bzw. seit Jahren.., aber danke für die Information werde mich heute mit gbox/Oscam beschäftigen.
      Gibt es eine Präferenz gbox oder Oscam, habe HD 04 Karte. Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d.riedel ()

    • Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber ganz kurz beantwortet:
      • gbox funktioniert "out of the box", installieren, aktivieren und fertig. gbox kann bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig entschlüsseln.
      • Oscam ist leistungsfähiger. Es kann mehr Aufnahmen gleichzeitig entschlüsseln. Außerdem hat es ein eigenes Web-Interface, in dem Status und mögliche Fehlerquellen gut untersucht werden können.
      Der Nachteil von Oscam ist, dass es eine Konfiguration benötigt. Die ist nicht ganz einfach zu erstellen.
      Darum gibt es ein Programm Oscam-Butler. Mit diesem können die Konfigurationsdateien erzeugt werden.
      Da HD+ ein weit verbreiteter Standard ist, kennt der Oscam-Butler die nötige Konfiguration und kann sie auf Knopfdruck erzeugen.
      Alles weitere dazu kannst Du im Thread OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread nachlesen.

      Für den schnellen Erfolg ist gbox ein guter Einstieg.
      Ich selbst würde aber dann zusehen, dass Oscam läuft und richtig konfiguriert ist und dann umsteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ich nutze gbox mit HD04. Geht prima und ist einfach einzurichten ;)
      gbox unter Erweiterungen - Softcams > gbox installieren dann VTi > VTi Panel > VTi Cam Center > gbox mit Grün starten und auf eine HD+ Kanal gehen und einen moment warten. Sollte alles sein was Du machen mußt.

      .... und bei Fragen zu Softcams solltest Du dann in den Softcam Bereich stellen :)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Hallo,

      entschuldigung die blöde Frage: wenn ich dieses EPG jetzt installiere, kann ich im VTI Menü auswählen, welches EPG ich nehmen möchte ?
      Also meines was ich jetzt habe (keine Ahung welches das ist. Habe 2 mal 2 Tasten auf der Harmony mit verschiedenen EPG´s belegt. Ist aber
      schon so lange her, das ich da nicht mehr weiß) und dieses hier ?

      Steinigt mich, aber ich wer mich hier kennt, weiß das ich aufgrund einer Krankheit keine große Ausdauer mehr habe bei allem was im Leben
      gemacht werden muss. Deshalb bin ich froh, wenn die VU und alles einwandfrei läuft und ich hier immer Hilfe finde :/

      Danke
      joshia
      aktuelles VTi / Uno 4k se / Interne Festplatte Hitachi HGST Travelstar EA 5K1000 1 TB /Harmony One Ultimate Fernbedienung mit Hub
    • Du kannst in den Einstellungen des Plugins definieren, welche Ansicht mit welcher Taste aufgerufen wird. Zur Not kannst Du mit Multiquickbutton noch die Tasten Deiner Wahl mit dem gewünschten EPG-Plugin belegen.
    • @joshia

      So sieht es aus was @Tron75 erklärt hat:

      Bildschirmfoto 2022-01-31 um 18.09.35.png

      Und HIER kannst Du mehr über smartEPG erfahren ;)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Twilight4000 schrieb:

      der "movie" ordner ist, soweit ich weiß, ein systemordner und wird deshalb wohl vom vti immer wieder angelegt, denke ich.
      SamertEPGvu+ legt diesen ordner nicht an.

      twilight
      sorry Twilight, es legt diesen Ordner doch an ;)
      Ich habe das jetzt über Tage verfolgt. Bei jedem Start meines automatischen täglichen EPG-Scans wird der Ordner "movie"
      erneut angelegt. Beide Zeiten (Strafzeit EPG und Erstellzeit Ordner) sind jeweils exakt identisch!!

      Rolf
    • ja, 1:0 für dich...das liegt (lag) daran dass wir den pfad für die scan aufnahmen hardcodiert hatten...ist bereits gefixt :) beim nächsten release dann ;)

      twilight
      SmartEPGvu+: das Plugin für EPG, Suchtimer mit FileDatenbank und vollständigen Web Interface
      SmartFILERvu+: das Plugin für SmartEPGvu+, Filer mit eigener Datenbank
      dazu gibt es ein ausführliches SmartEPGvu+ und SmartFiler vu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilight4000 ()

    • d.riedel schrieb:

      Hatte auch schon mehrmals fehlerhaften" FBEPGCheck Timer, zuletzt heute.
      Hast du das sicher ausgeschaltet?
      Unter / Menu / VTi / Einstellungen - Timer / Timer anlegen (2/5) / Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen
      ⇒ AUSSCHALTEN

      mini49
    • Dann müssen wir warten, ob die nächste Release eine Verbesserung bringt.

      Vielleicht könntest du in der Zwischenzeit auch einmal die vielen alt_Sender bereinigen (dreamboxedit?)
      Eventuell hat der Scan mit einigen no EPG Data Sendern Probleme? Sind das immer dieselben Sender, die hängenbleiben?
      Ein Bild mit den hängenden Timern wäre auch von Vorteil.
      Im Log kann ich leider kein Problem erkennen.

      mini49