ssh outdated -> Update Request

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ssh outdated -> Update Request

      habe versucht mich vom meinem Rechner (Archlinux, also sehr sehr aktuell) zur Box zu verbinden via ssh.
      Das hat bisher immer funktioniert. Doch jetzt nicht mehr.

      ssh wirft eine Fehlermeldung
      Unable to negotiate with "IPAdresse" port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa

      mit

      Quellcode

      1. ssh -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa root@"IPAdresse"
      kommt man dann wieder auf die Box, aber Gui Tools wo man diese Option nicht setzen kann, gehen halt nicht

      Informationen über die inzw. standardmäßig gesperrten Schlüssel-Algorithmen findet man hier openssh.com/legacy.html

      --> Ein Update von (open)ssh auf der Box sollte das Problem beseitigen. :)
    • Offensichtlich hat ein Update von Archlinux das "Problem" verursacht, also solltest du m.E. die Lösung dort suchen, bzw deine gefundene umsetzen. :D
      Mit einem Update von SSH auf der VU würde ich so schnell nicht rechnen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ja, es hat einfach eine neue Version von openssh, das die alten - unsicheren - Methoden nicht mehr standardmäßig unterstützt. So wie es bald auf allen Systemen der Fall sein wird. Außer halt einem steinalten Debian oder so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()