Nach Kabel-Suchlauf Fehlermeldung beim Sat-Empfang "SID nicht in PAT..."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Kabel-Suchlauf Fehlermeldung beim Sat-Empfang "SID nicht in PAT..."

      Hallo,

      die Box lief im Sat-Betrieb zwei Monate perfekt und mit tatsächlich blitzschnellem Kanalwechsel (ohne Dunkelphase oder Standbild).

      Dann führte ich über Einstellungen/Kanalsuche/Cable Scan einen Suchlauf über den Kabeltuner durch. Er fand 486 Sender und erstellte je ein "upc"-Bouquet für TV und Radio. Darin löschte ich alle verschlüsselten Sender.

      Beim Zappen habe ich nun zwei Probleme:

      1. Im "upc"-Bouquet (Kabel) bleiben bei aktiviertem schnellem Kanalwechsel viele Sender dunkel (EGP-Text, SNR/AGC 99% und der aktive Tuner werden aber angezeigt). Dabei handelt es sich oft, aber nicht immer um die gleichen Sender. Wartet man, erscheint nach 10-15 Sekunden die Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder (Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT)". Bei deaktiviertem schnellem Kanalwechsel ist der Empfang einwandfrei.

      2. Beim Zappen in Sat-Bouquets erhalte ich, egal ob der schnelle Kanalwechsel aktiviert ist oder nicht, bei vielen Sendern (nicht immer den gleichen) die Fehlermeldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden)". Der Kanalwechsel ist bei diesen Sendern etwas langsamer (halbe Sekunde schwarz), aber TV-Bild und Ton sind regelmässig schon vor der Fehlermeldung da. Das Problem ist also die Verzögerung und die Fehlermeldung. Der eigentliche Empfang ist OK.

      Die Einstellungen "Tuner-Priorität bei alternativen Kanälen" und "Spezifischen Tuner bevorzugen" haben auf dieses Verhalten keine Auswirkung.

      Erstaunlich: Keine Fehlermeldungen gibt es nach einem Neustart. Sie treten erst auf, nachdem mindesten einmal vorübergehend auf einen Kabel-Sender geschaltet wurde.


      Hat jemand eine Idee, wie man insbesondere Problem 2 lösen könnte?

      lg dvb-fan
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" gemacht? Bei mir wurde in Zusammenhang mit einen Suchlauf noch nie ein neues Bouquet erstellt. Sowas musste ich immer selber machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      vielen Dank für deine rasche Antwort.

      Diese Funktion gibt es beim Cable Scan nicht. Ich weiss aber aus früheren Versuchen, dass sie auf jeden Fall am Problem 2 nichts ändert. Den Cable Scan verwende ich, weil ein automatischer oder manueller Suchlauf nur knapp die Hälfte der Sender findet.

      Der von mir beschriebene Sachverhalt lässt sich übrigens zuverlässig reproduzieren (ausgehend von einem Image vor Inbetriebnahme des Kabel-Tuners).


      lg dvb-fan
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • hast Du eine Senderliste von irgendwo importiert? Es würde mich wundern wenn es die Option "vorher alte löschen" bei Dir nicht gibt. Diese Option hab ich auch wenn ich nur einen Transponder/Frequenz einzeln scanne. Vermutlich die epg.dat und oder die Senderliste korrupt. Lösch mal übers Menue testweise die epg.dat.
    • Nein, ich habe keine Settings importiert und keine Kanallisten heruntergeladen.

      Beim Cable Scan stellt man Frequenz, Symbolrate, Modulation und Network-ID ein. Da wird ohnehin alles Vorhandene überschrieben.

      Aber ich beginne ja sowieso bei Null, d.h. bei Settings, die ausschliesslich Daten zu den drei Satelliten enthalten.
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • Also, ich habe jetzt die beiden im ersten Beitrag beschriebenen Probleme lupenrein reproduziert:

      1. Karten, Netzwerkkabel und Harddisk raus
      2. Flashen mit taufrisch heruntergeladenem VTi 15.0.0 Image
      3. Sprache Deutsch, Videomodus 1080p, kein Netzwerk
      4. Grundeinstellung Tuner A: Einfach -> DiSEqC A/B mit Astra 19.2E und Hotbird 13.0E
      5. Grundeinstellung Tuner B: "gleich wie A"
      6. Keine Standard-Kanallisten installiert
      7. Weitere Grundeinstellungen: immer 1. angebotener Wert akzeptiert
      8. Statt Suchlauf: Später suchen
      9. Menütaste/Einstellungen/Kanalsuche/Automatische Suche: nur Tuner A (d.h. Kabeltuner I hier deaktiviert)

      10. 20 unverschlüsselte Sender manuell ins vorhandene Bouquet "Favourites" kopiert
      -> blitzschneller Kanalwechsel vor- und rückwärts, keine Fehlermeldungen

      11. Menütaste/Einstellungen/Kanalsuche/Automatische Suche: nur Tuner I
      (findet statt 486 nur 234 Sender und dauert 15x länger als beim Cable Scan)

      12. 20 unverschlüsselte Sender manuell ins selbst erstellte Bouquet "Kabel" kopiert
      -> Schneller Kanalwechsel wie beschrieben teilweise unmöglich

      13. Zurück ins Sat-Bouquet "Favorites": die beschriebenen Fehlermeldungen sind da

      14. Neustart: Sat-Zappen zuerst OK, ab erstem Kabel-Sender wieder Fehlermeldungen

      Das sieht schon schwer nach einem Bug aus.

      Wären bloss die Fehlermeldung etwas spezifischer: Welche SID wird in welcher PAT nicht gefunden? Wozu noch eine SID suchen, wenn das Bild bereits angezeigt wird?

      Irritierend finde ich auch die angezeigten Kanalnummern, als Beispiel bei Arte HD:
      - im Sat-Bouquet an erster Stelle mit Nr. 1
      - im Kabel-Bouquet an vierter Stelle mit Nr. 24
      Schalte ich nun auf diesen Kanal Nr. 24, wird als Kanalnummer die 1 angezeigt, als wäre ich auf dem Sat-Kanal.

      Macht das irgend einen Sinn? Mir wäre eine völlige Trennung von Kabel- und Satsettings lieber.

      Weiss jemand weiter?
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • Ich lese nirgendwo, dass du nach dem Flashen ein Online Update gemacht hast.
      Gruß
      Databox
    • irgendwelche Tunerprioritaeten gesetzt. Oder alternativen Tuner verwenden konfiguriert? Wenn es einen Bug gaebe hättest den immer schon gehabt bzw. alle anderen VTI Nutzer hätten den auch. ;) Nicht nachvollziehbar, dass bei laufender Sendung die Fehlermeldung kommt. Ueblicherweise bleibt da der Bildschirm schwarz. EPG.dat bei Dir im Flash oder auf der Festplatte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @dvb-fan , welcher Kabelanbieter? sowas wie cable-scan nie gemacht, warum auch, wenn man eine gepflegte Cable.xml hat.
      @Databox , wenn ein neues VTI so schlecht wäre, das man sofort ein update machen müßte, wäre der Aufschrei hier groß, wenn es solche Fehler hätte. Selbst das 14.00 (war das erste update, was ich komplett neu geflasht habe) und 15.00 in der Urform waren sofort lauffähig im normalen Betrieb.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Dann schau mal ins Wiki.
      Dort wird empfohlen, dass man mit Blau Grün, Grün sofort ein Online Update machen sollte.
      Gruß
      Databox
    • Vielen Dank für die Antworten.

      @Databox: Ich lese nirgendwo, dass du nach dem Flashen ein Online Update gemacht hast -> Habe ich beim letzten Test (#7) auch nicht. Ein Update (vor oder nach der Inbetriebnahme des Kabel-Tuners) behebt die Probleme aber nicht. Das habe ich zuallererst getestet.

      @Radar:
      - irgendwelche Tunerprioritaeten gesetzt? -> beim Test habe ich ausser dem in #7 Beschriebenen nichts gemacht (also überall die vorgegebenen Standardeinstellungen)
      - EPG.dat bei Dir im Flash oder auf der Festplatte? -> Test ohne Festplatte (das Löschen der Datei hat keinerlei Auswirkungen)
      - alle anderen VTI Nutzer hätten den [Bug] auch -> ist meine Hardware-Konfiguration nicht ziemlich selten? Ich habe fast den Eindruck, ich bin hier der Einzige.

      @TV-Junkie1701:
      - welcher Kabelanbieter? -> gemäss Signatur UPC Deutschschweiz
      - sowas wie cable-scan nie gemacht, warum auch -> findet die Sender besser, wurde beim Test (#7) aber nicht benützt
      - wenn man eine gepflegte Cable.xml hat -> eine cable.xml gibts bei der VU+ Duo 4K SE nicht

      Ob standardmässig im Hintergrund nach irgendwelchen alternativen Kanälen gesucht wird, weiss ich nicht. Falls dem so ist: Wie stellt man das ab? Ich brauche definitiv keine alternativen Kanäle und keine Tunerprioritäten.

      Es tut mir leid, aber genauer und reproduzierbarer beschreiben als in #1 und #7 kann ich das nicht.

      Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen/Ansatzpunkte?
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • Woher das Wissen, dass es für die Duo 4K SE keine cable.xml gäbe? Bestenfalls keine mit den passenden Daten für Deinen Kabelprovider. Vermutlich deshalb der automatische Suchlauf nicht alle Sender gefunden. Man kann in der Senderliste zusätzlich (Symbole) anzeigen lassen, ob Kabel- oder Satsender. Einstellungen - Kanalliste – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das steht hier irgendwo im Forum (vielleicht finde ich es wieder). Und tatsächlich gibt es auf meiner Box keine solche Datei. Ich habe versuchsweise mal eine ins Verzeichnis rootfs\etc kopiert: Null Auswirkungen und die Datei ist nach dem nächsten Neustart wieder verschwunden. Man kann aber bei der Tunerkonfiguration z.B. spezielle Symbolraten eintragen (habe ich alles durchprobiert...).
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • @Dibagger: Du hast Recht, das korrekte Verzeichnis ist rootfs\etc\tuxbox. Hier befinden sich meine massgeschneiderte satellites.xml (mit Sicherheit wirksam, da bei der Tunerkonfiguration nur noch meine drei Satelliten zur Auswahl stehen) und die Dateien scart.conf, terrestrial.xml und timezone.xml. Keine cables.xml. Tut mir leid, aber das ist bei der Duo 4K SE nun mal eine Tatsache.
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)
    • Im Image ist keine cables.xml enthalten, weil diese für jeden Kabelprovider individuell ist.
      Darum musst Du dir eine passende für deinen Provider besorgen (oder selbst basteln).

      Für die sehr verbreiteten Provider gibt es Versionen im Forum, z.B. für Vodafone Kanel Deutschland oder Unitymedia.
      Für nicht so stark verbreitete Provider muss gegebenenfalls auch außerhalb des Forums gesucht werden.
    • @RickX: Warum sollte ich eine cables.xml basteln, wenn ein Cable Scan alle Sender in 2 Minuten findet? Im übrigen habe ich's tatsächlich und mit einigem Aufwand getan (schwierig, eine aktuelle UPC Schweiz Transponderliste zu finden). Das Ergebnis: Null Wirkung (genau gleiche Anzahl Sender gefunden wie vorher) und die Datei ist nach dem nächsten Neustart verschwunden. Erst danach habe ich entdeckt, dass hier (Duo 4K SE mit DVB-C FBC Tuner) offenbar ein Cable Scan die Lösung ist. Eine Suche im Forum zeigt auch, dass die Funktion durchaus verwendet wird.

      So oder so dürfte sich eine cables.xml höchstens auf den Suchlauf, aber nicht auf die beiden geschilderten Probleme (#1) auswirken. Mich interessiert vor allem, warum

      - nach einem Neustart das Sat-Zappen perfekt funktioniert,
      - aber nach dem Umschalten auf einen Kabel-Kanal dann bei Sat-Sendern oft eine Fehlermeldung erscheint, obwohl das Bild bereits da ist.

      Denn diese sachlich nicht nachvollziehbare Fehlermeldung "Kanal nicht gefunden (SID nicht in PAT gefunden)" nervt schon.

      Wie sind Kabel- und Sat-Empfang im Hintergrund verknüpft (als Default, denn ich habe ja keine der vorgegebenen Einstellungen verändert)? Wie lässt sich diese ungewollte Verknüpfung deaktivieren?
      VU+ Duo 4K SE mit VTi 15.0.0
      1x DVB-S2X FBC Twin Tuner (A: 3 Satelliten / B: "Gleich wie Tuner A")
      1x DVB-C FBC Tuner (UPC Deutschschweiz)