Blitzeinschlag und seine Folgen - Es funktionieren nur vertikale Sender - Kabel im Verdacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzeinschlag und seine Folgen - Es funktionieren nur vertikale Sender - Kabel im Verdacht

      Hallo!

      Ich bin seit Jahren treuer Leser und Anwender der VTI-Images. Ich hatte jahrelang eine Vu Duo im Einsatz – ohne Murren. Bis zu Ihrer Zerstörung durch einen Blitzeinschlag. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus - auf jeder Ebene waren mindestens die Router durch. Bei mir zusätzlich 2 Receiver, 1 TV, Playstation und ein paar Amazon-Sticks und anderes Geraffel. Ebenso (wahrscheinlich) meine eigene Sat-Schüssel Selfsat.

      Neues Setting:

      + TV LG B1
      + Selfsat SELFSAT H22D4+ UHD 4K Quad (Balkon, 4 Kabnel in die Wand)
      + Vu Zero 4K
      + Kabel zur Satschüssel neu plus deren F-Stecker (Cabelcon 7.0 QM)

      Schadbild, egal ob ich den Sat-Tuner des TVs oder die Vu-Box nutze:
      • Beim Einschalten des TVs funktionieren nur die vertikalen Sender
      • Beim Abziehen und wieder anstecken des F-Steckers (auf dem Balkon) gehen dann alles Sender wieder – TV muss dabei an sein!
      • Solange der TV an ist – keine Aussetzer, 100% Signal, +5h mindestens
      • Nach dem Ausschalten (aka Standby) des TVs und dem ins Land gehen von ein paar Minuten gehen die horizontalen Sender dann wieder nicht mehr – ich kann das Ganze auch abkürzen und kurz den Strom trennen (=dunkel)
      Verschiedene Receiver, TVs, auch 2 Satschüssel = gleiches Verhalten. Ich bin mir also fast sicher, dass das Kabel in der Wand in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gerade einen TV mit Tuner direkt an Sat-Schüssel angeschlossen - läuft natürlich.

      Meine Fragen:
      1. Übersehe ich was?
      2. Warum geht das kaputte Kabel trotzdem bei herbeiführen eines „Kurzschlusses“?
      3. Wenn das Kabel in der Wand kaputt ist = was tun außer IPTV? Aufstemmen ist keine Option für mich Mieter – wobei das Kabel glaube ich hinter der Parkett-Scheuerleiste verborgen ist.
      4. Es gibt noch 3 andere Eingänge, wobei davon 2 ungetestet sind – ich vermute trotzdem, dass alle anderen auch durch sind. Gesetz dem Fall einer hat überlebt und in aller Not … gibt es einen (bitte nicht hauen) „(W)LAN-Verteiler für SAT-Fernsehen“?
      Ich danke euch für eure Anmerkungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ich vermute eher einen Defekt des Mu!tischalters in der Flachantenne. Ich würde keine Satantennenkabel kurzschliessen wollen. U. U. himmelst damit den Tuner. Das Kabel in der Wand mal mit einen "fliegenden" Kabel gegen testen. Von irgendwelchen sogenannten Fensterdurchfuehrungen schreibst nichts. Die bisher ungenutzten Anschluesse der Selfsat zu testen wär auch kein Aufwand. Mit etwas Glück könnten die, da zum Zeitpunkt des Blitzschläge stromlos, OK sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Rein technisch ist es bei Deiner Antenne so, dass die Umschaltung vertikal/horizontal über die Spannung 14/18V passiert. Dabei ist es dann so, dass die vertikalen Sender über 14V angesteuert werden, die horizontalen über 18V. Irgendwo zwischen 14 und 18 Volt ist die Schaltschwelle, die dafür sorgt, dass das LNC umschaltet auf horizontal umschaltet. Ich würde also mal messen, ob bei einem horizontalen Sender 18V am LNC anliegen.
    • Was sagen denn deine Nachbarn? Die sind doch auch betroffen.

      Ich nehme an, du bist nicht versichert. Wenn doch könntest du in Abstimmung mit deiner Versicherung dir eine Fachfirma zur Instandsetzung holen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • saschino schrieb:

      + Selfsat SELFSAT H22D4+ UHD 4K Quad (Balkon, 4 Kabnel in die Wand)
      Ich gehe davon aus, dass der TE alleine an seiner Schüssel hängt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke für die rege Rückmeldung


      Radar: "Ich vermute eher einen Defekt des Mu!tischalters in der Flachantenne."

      Geblitzter: Die geblitzte Satschüssel flog auf den Müll. "Multi defekt = Ausgeschlossen", die erste, neue Satschüssel wurde ebenso wieder gegen eine neue getauscht, da es für mich wie dir logisch erschien, das das umschalten zw. 13/18v bei der neuen nicht richtig funktioniert. Denkste. Das umschalten geht auch nicht an der Neuen, an keinem der 4 Anschlüsse an der Schüssel. Es kann fast nur das Wand-Kabel sein - aber warum? Wie ist die Physik dahinter, das es nach anstecken unter Strom auf einmal wieder problemlos funktioniert?


      Radar: "Fensterdurchführungen."

      Geblitzter: Nein. Es gehen 4 Kabel balkonseitig in die Wand - zu 4 verschiedenen Kabeln bzw. Dosen. Bei Benutzung von 2 dieser 4 wandgebundenen Kabeln tritt der Fehler auf.


      Radar: "Fliegendes Kabel an Sat und anderem TV"

      Geblitzter: Getestet. Läuft. Deutet also auf defektes Kabel in der Wand hin ...


      Fridel: "Ich würde also mal messen, ob bei einem horizontalen Sender 18V am LNC anliegen."

      Geblitzter: Habe einen CSL Satfinder dazwischen gehabt. Der hat normal 13V und 18V per rot leuchtender LED angezeigt - was kann man auf die Genauigkeit geben (d.h. was passiert bei Durchleitung von 16,5V, ist es dann 14, 18 oder nichts aus Sicht des Sat-Finders?)


      caju: "Was sagen denn deine Nachbarn? Die sind doch auch betroffen."
      Geblitzter: Wie Bastelbogen richtig erfasst hat, bin ich der einzige an der Schüssel. Die anderen sind per örtlichem Kabelanbieter am Start.


      caju: "Ich nehme an, du bist nicht versichert. Wenn doch könntest du in Abstimmung mit deiner Versicherung dir eine Fachfirma zur Instandsetzung holen."

      Geblitzter: Normale Hausrat. Wenn dann greift doch eher die Gebäudeversicherung des Vermieters, oder? Frage an die Versierten unter euch: Was macht denn die Fachfirma außer mir die Wand aufzuklöppeln?



      Generell:
      - WAS verleitet (hohoho) das Kabel dazu, nach anstecken unter Strom dazu, normal zu funktionieren?
      - Ich werde die Tage mal versuchen die anderen 2 Wandkabel zu nutzen. Gesetzt dem Fall eines funktioniert ... Frage von oben ... gibt es eine möglichkeit dieses Signal auf einem Wege zu teilen. Power-LAN oder WLAN-mäßig?
    • Antennenkabel gehen gerne kaputt, wenn z. B. In Ecken zu streng gewinkelt. Ansonsten ueblicherweise nicht optimal montierte F-Stecker. Ein Antennenkabel das vom Blitz zerstört wurde würde man erkennen.
      OT
      Wenn ich nicht irre Hausrat mit Überspannungs-Versicherung zuständig. Deine Geräte Teil vom Hausrat und nicht v. Gebäude. Einfach bei Deiner Hausratversicherung nachfragen.
      /OT
      Ob es eine Flachantenne mit eingebauten Sat over IP per WLan gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn sowas jemand von uns hier hat, sollte der sich melden und berichten.
      Sofern es Satdosen gibt, die schon mal ueberbrueckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn du eine Hausrat mit Schwachstromversicherung o. ä. hast übernimmt die Versicherung die Kosten für kaputten Receiver / TV usw.

      Hatte vor Jahren einen solchen Schaden und war entsprechend versichert.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)