Uno 4K Se - Wechsel auf Sat-Empfang - Tunerwechsel - Sat-Anlage - habe ich etwas übersehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K Se - Wechsel auf Sat-Empfang - Tunerwechsel - Sat-Anlage - habe ich etwas übersehen?

      Hallo zusammen,

      ich ziehe demnächst um und in der neuen Wohnung gibt es Sat statt Kabel. Hier habe mich schon etwas eingelesen und es sind noch ein paar Fragen offen, die sich vielleicht durch etwas erfahrenere User und Userinnern beantworten lassen. Bzw. lassen sich ein paar Vermutungen anstellen.

      Ich besitze eine Uno 4K Se mit FBC-Kabel Tuner. Hier würde ich einfach den FBC-Sat Tuner einbauen. Die Konfiguration dann entsprechend nach dieser Anleitung einstellen und einen Suchlauf starten. Das sollte ja noch die geringste Hürde sein, oder habe ich da etwas grundlegendes übersehen?

      Was ich dann gleichzeitig ansehen/aufnehmen kann, dass hängt ja dann von der verbauten Sat-Anlage ab. Es handelt sich um ein Dreifamilienhaus und in unserer Wohnung befinden sich mindestens 3 (vielleicht sogar 4) Dosen in den einzelnen Räumen, die alle soweit funktionieren sollten. Die Vormieter hatten 2 TVs, haben aber überwiegend IPTV geschaut, wenn ich das richtig mitbekommen haben.

      Wie kann ich denn herausfinden, was dort für eine Anlage verbaut ist und demensprechend möglich wäre. Neben der offensichtlichen Nachfrage beim Vermieter gibts doch sicherlich Anhaltspunkte nach denen man Ausschau halten kann um dies herauszufinden.

      Für Hinweise oder Anregungen, was ich übersehen habe, wäre ich sehr dankbar. Die Grundlagen von Sat-Empfang sind mir bekannt, jedoch stellen einige Punkte noch ein Buch mit sieben Siegeln dar.
    • mit 1 Antennenkabel zum FBC Tuner gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 1 der 4 Satebenen (1 Orbitposition. Astra) verfügbar. 2 Antennenkabel gleichzeitig von 2 der 4 Satebenen. Die meisten deutschsprachigen Sender auf Astra senden über den 2 horizontalen Ebenen. Ideal wäre eine Satanlage mit Unicable und mindestens 8 SCR Frequenzen. Vermute aber, dass das nicht der Fall sein wird. Genaue Auskunft über die Anlage vom Vermieter oder Hausverwaltung. Die Verteilung in die Räumlichkeiten findet man i. d. R. auf den Dachboden oder im Keller. Wichtige Infos geben Marke und Modellbezeichnung vom Multischalter (Matrix).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Rückmeldung. Ich werd am Wochenende in der Nähe sein und mich dann nochmal schlau machen. Das Thema ist in der Umzugsplanung leider ein bisschen hinten runter gefallen. Den Tuner werd ich die Tage mal bestellen und mal sehen was, der Vermieter dazu sagen kann.