[Erledigt] VU+ Zero 4k Unicable Tunereinstellungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Zero 4k Unicable Tunereinstellungen?

    Hallo Forengemeinde,

    erster Beitrag und hoffentlich richtige Kategorie und Thema:

    Problem: VU+ Zero 4k mit aktuellem VTI Image findet keine Kanäle im Suchlauf, Tunereinstellungen (siehe Fotos) sind im Verdacht falsch/unvollständig zu sein.

    Die Settings habe ich mit einer SELFSAT 50dCSS+ Antenne und LNB 1 Unicable auf Unicable gesetzt, wie im Wiki/Forum dargestellt. LOF steht auf Unicable, Konfiguration auf "erweitert", LNB 1, Unicable Konfiguration auf "user-defined", Hersteller und Typ werden nicht gefunden, daher muß man laut Wiki VU+ Support die Defaut-Einstellung auf "user-defined" setzen.

    Hat die Kombi SCR Nr. und Kanal eine wichtige Bedeutung? Also MUSS SCR 0 sein und ich wähle von unserer SAT-Liste eine freie Frequenz aus? Oder ist SCR Nr. und Frequenz entkoppelt? SCR beginnt ja bei Null, anstatt bei 1.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet. Fotos / Screenshots anbei.
    PS: Ich nutze für den Empfang ein Unicom CI Modul mit HD+ Karte (schwarz), und daher gehe ich davon aus, dass keine OSCAM-Software zusätzlich oder parallel notwendig ist.

    Danke vorab und Grüße an Euch,
    Thomas
    Dateien
    • IMG_0300.jpeg

      (41,09 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0304.jpeg

      (78,41 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das sollte eigentlich so aussehen wenn Du eine Selfsat verwendest, oder hast Du die nur zum Einstellen verwendet:
    Dateien
    • sat.jpg

      (60,57 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Was @Phelbes sagen will:
    Die SELFSAT 50dCSS+ ist offenbar vorkonfiguriert in der unicable.xml enthalten. Da muss man also nicht (fehlerträchtig) mit „user defined“ rumfummeln, sondern gibt das Teil einfach an und hat alle benötigten Infos und Zordnungen voreingestellt.
    :8)
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hallo Phelbes,

    danke. Das Problem ist, dass die Zero 4k kein Selfsat als Hersteller führt und damit auch kein LNB-Typ auswählbar ist. Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, ist dafür das Setting "user-defined" notwendig, die defaultmässig über den Eintrag Unicable EN 50494 passen sollte. Ist reine Vermutung, aber trotzdem danke.

    Gruß, Thomas

    Hi Bastelbogen,

    ich liebe das Wort "eigentlich" ;) Ich bin fast sicher, dass ich bei der Auswahl von Phelbes das Setting auf UNICABLE zwar ändern kann (anstatt user-defined), aber bei Hersteller und Typ KEINE Selfsat50 gefunden habe. Da liegt wohl der Hase-im-Pfeffer. Ich teste es heute Abend nochmals und danke Euch vorab für die Hilfe. Danach sehen wir weiter...

    Grüße,
    Thomas
  • Normalerweise ist sie dabei, unter Unicable > Unicable LNB.
    Spätestens wenn Du die unicable.xml von @NaseDC nimmst, geht es.

    unicable.xml

    btw: Die HD+ Karte würde ich lieber mit Softcam, als mit Modul nutzen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Jonathan1967 schrieb:

    Das Problem ist, dass die Zero 4k kein Selfsat als Hersteller führt und damit auch kein LNB-Typ auswählbar ist.
    Du verwendest auch das neueste VTI Image mit allen Updates?

    P.S. Du solltest mal Dein Profil aktualisieren... ;)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Hallo zusammen,

    DANKE ! Profil wird aktualisiert.

    Ich bin nicht sicher, was ALLE Updates angeht, aber ich werde mal alle installieren. Wichtig ist aber: es läuft jetzt, 1500 Kanäle ca. gefunden, Danke an alle für die klasse Hilfe. Einzig die HD+ Karte läuft noch nicht, da die HD-Sender schwarz sind. Ich habe gelesen, dass man auf einen HD+ Kanal geht, dann die VU+ einschaltet und die Aktivierung dann "eigentlich" automatisch laufen sollte. Sonst rufe ich mal beim Support HD+ an. Das ist dann Kein Thema mehr für den VU+ Support.

    Edit:
    @TomKruhs
    Softcam ok, dann aber Gbox (also blaue Taste drücken) und installieren? Danke für den Tipp, ich habe aktuell das Unicam CI Modul.

    Gruß, Thomas

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Gbox installieren und dann im CamCenter aktivieren. Ein Neustart kann nicht schaden.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Jonathan1967 schrieb:

    as Unicam CI Modul.
    schmeiß' das ganz weit weg, wer eine HD+-Karte freiwillig mit Modul betreibt, muß Masochist sein :)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo zusammen,

    Thema ist gelöst, vielen DANK !!

    HD+ Karte läuft mit Gbox, Modul war in der Tat nicht notwendig, aber woher weiß man so etwas vorher? Danke also für all die Hinweise. Den Hinweis im Titel verstehe ich nicht, habe ich doch extra "Tuner-Einstellungen" konkretisiert, aber seis drum. Profil ist auch vervollständigt. Für eine erste Hilfe-/Unterstützungsanfrage kann eben noch nicht alles rund laufen.

    Super Unterstützung und auf bald!
    Gruß, Thomas :happy3: