SAT Empfang im Neubau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT Empfang im Neubau

      Hallo,

      ich baue aktuell ein Zweifamilienhaus und plane aktuell an der Elektrik. Aktuell gibts bei uns kein Fernsehen, und wenn dann nur selten über nen Stream Receiver aufs Notebook. Aber wer weiß wie das läuft wenn die Kinder größer sind.

      Eigentlich dachte ich mir ich häng mir nen Sat>IP Server in den Dachboden und es wird egal sein ob ich mit Handy, Tablet oder TV drauf zugreife. Aktuell mach ich das Prinzip über nen VU+ Receiver, das wär dann halt ne Nummer größer. Jetzt musste ich aber bei der Recherche die Entdeckung machen, das Sat>IP anscheinend ne Totgeburt ist und von zu wenig Herstellern aufgegriffen wurde.

      Wie macht mans aktuell richtig? Immer noch ganz klassisch das Koaxkabel an alle möglichen Endpunkte verteilen? Gibts vernünftige Alternativen?

      Danke vorab

      Grüße
      [/quote]
    • Wenn die Kinder groesser gibt es kein lineares TV mehr. Alle Sender über das Internet. :D Ich würde derweil Leerrohre für Antennen- & Lankabel verlegen. Herkömmlicher Satempfang Sternverteilung. Unicable wär auch eine Baumverteilung möglich. Wer die Wahl hat hat die Qual. Erst beim 3. Hausbau passt mehr oder weniger alles. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mit unicabel kannst du nichts falsch machen
      bin von Kabel auf Sat mit unicable umgestiegen und habs nicht bereut
      kein unterschied bemerkbar
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • Wenn ich noch mal bauen würde, dann zu allen Schaltern und Steckdosen in alle Ecken in jedem Raum ein Leerrohr. Diese treffen sich dann immer pro Etage in einem größeren Leerkasten.
      So macht man es in Spanien schon seit Jahrzehnten und ich verstehe nicht, wieso wir immer noch kein Leerrohr verlegen.
    • Hab bei meinem Quasineubau in jedem Zimmer Sat (Unicable) + Netzwerk installiert. Via Patchfeld kann ich das Netzwerk für LAN oder Telefon konfigurieren.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Teddybär schrieb:

      Wenn ich noch mal bauen würde, dann zu allen Schaltern und Steckdosen in alle Ecken in jedem Raum ein Leerrohr. Diese treffen sich dann immer pro Etage in einem größeren Leerkasten.
      So macht man es in Spanien schon seit Jahrzehnten und ich verstehe nicht, wieso wir immer noch kein Leerrohr verlegen.
      Das habe ich vor 25 Jahren auch schon so gemacht. Bei mir treffen sich die Leerrohe (ich habe da immer zwei gelegt aus den Ecken und viele aus dem Elektroraum) alle auf dem Speicher und von da kann ich die Verteilung flexibel gestalten, habe ich in der ganzen Zeit auch öfters gemacht, da ich bei der Bauphase kein Netzwerk verlegt hatte.
    • TE will es aktuell minimalistisch haben und fraglich was die Kids in ein paar Jahren haben wollen. Aktuell nur preisgünstige Leerrohre. WLan & PowerLan in meinen Augen eher eine Notlösung die funktionieren kann, aber nicht muss. Sat over IP unterstützt nicht jedes Endgerät. Fernsehen nur über das Internet auch nicht so optimal. Kann es wie bei Kabelfernsehen auch, in schlimmen Fällen einen tagelangen Ausfall geben. Müsste man mit den Kids "Mensch aergere Dich nicht" spielen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Fernsehen nur über das Internet auch nicht so optimal. Kann es wie bei Kabelfernsehen auch, in schlimmen Fällen einen tagelangen Ausfall geben. Müsste man mit den Kids "Mensch aergere Dich nicht" spielen. :

      Wobei ich meinen würde, dass viele ohnehin schon einen LTE Router/Modem herumstehen haben als Backup in Zeiten von Homeoffice. Unser Mobilfunknetzbetreiber (DREI AT) hat uns einen sprichwörtlich nachgeworfen. Kostet nichts und und 10/1 ist unlimitiert dabei (für ein Backup reichts im Notfall). Sollte es einen Ausfall vom kabelgebundenen Internet geben, dann LTE Hotspot anwerfen & man erspart sich das Mensch ärgere dich mit den Kids :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • OT
      Was Mobilfunk betrifft, in A konkurrierende Anbieter, in D könnten boese Leute Absprachen vermuten. Was Internet TV betrifft, wurde von den Netzanbieter schon mal laut darüber nachgedacht die Flatrate ab zu schaffen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde auch in jeden Raum in jede Ecke entsprechende Leerrohre legen für Netzwerk- und Coax-Kabel.

      Und dann würde ich ebenfalls auf Unicable setzen. Alternativ könntest du ja auch eine Vu mit vielen Tunern direkt auf dem Dachboden (an der Schüssel) an Unicable betreiben und von dort „ins LAN streamen“. Da kann man ja quasi mit jedem Netzwerkfähigen Gerät drauf zugreifen.

      Aber Leerrohre sind definitiv unbezahlbar.