Anfängerfrage: einige Sendelogos fehlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfrage: einige Sendelogos fehlen

      Vorweg, wie der Titel schon sagt: Ich hab mich bisher nie mit Senderlogos beschäftigt.

      Jetzt hab ich durch den Wechsel alt_WDR HD / WDR HD die "gleiche" Sendung 2mal aufgenommen und da fiel mir auf,
      dass in der Aufnahmen-Liste bei alt_WDR HD ein Logo war und bei WDR_HD keines.

      Da die bessere Hälfte gerade was angesehen hat, habe ich ins OpenwebIf geschaut und da fehlen ca 12 Logos in der TV-Ansicht.

      Daher meine Fragen:
      Wo stehen diese Logos und die Verknüpfung zu den Sendern?
      Wer pflegt diese?
      Sind die Quellen für Aufnahme-Liste und OpenWebIf die gleichen?
      Werden die Logos sonst noch wo verwendet bzw. müssen sie noch wo anders gepflegt werden?

      EDIT: Titel sollte Senderlogos heißen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • Standardmäßig sind die Logos unter: /usr/share/enigma2/picon

      Wenn der Sender z.B. 1:0:19:286D:3FB:1:C00000:0:0:0: ist (Das Erste HD), heißt das Logo:
      1_0_19_286D_3FB_1_C00000_0_0_0.png

      Es gibt auch ein schönes Plugin um die Senderlogos auf den aktuellen Stand zu halten:

      PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wenn du dich nicht mit dem Picon-Manager beschäftigen möchtest (ich möchte ausdrücklich empfehlen, den zu benutzen, nicht dass das falsch verstanden wird), kannst du das alles auch auf der Kommando-Zeile erledigen/richten.

      Ab hier ein paar Hintergrund-Informationen, wenn du nicht den Picon-Manager benutzen möchtest, sondern die Picons von Hand anpassen möchtest:

      Es gibt zwei Arten, wie Enigma2 die Picons findet: "by reference" oder "by name".

      "by reference" bedeutet, dass die Namen der Picons nach der Sender-Referenz benannt sind, also sowas wie:
      1_0_19_74_9_85_C00000_0_0_0.png

      "by reference" bedeutet, dass die Namen der Picons nach dem Sender-Namen, wie er ausgestrahlt wird, benannt sind, also sowas wie:
      Das Erste HD.png

      Um an die Senderreferenz zu kommen, wenn du einen Sender siehst oder hörst, schau im OpenWebif unter "Extras" => "Channel Info" nach; da findest du in einem der Kästen die "SREF".

      Du kannst jetzt z.B. durch umbenennen der Picons von "by reference"-Picons zu "by name"-Picons wechseln. Ist ne Aufgabe fürs Wochenende, lohnt sich aber finde ich. (Ich habe noch genau drei By-Reference-Picons, weil deren Sender-Name sich öfter ändert als die Frequenz.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:



      "by reference" bedeutet, dass die Namen der Picons nach dem Sender-Namen, wie er ausgestrahlt wird, benannt sind, also sowas wie:
      Das Erste HD.png
      kleine Korrektur: „by Name“
      müsste es hier heißen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ich habs befürchtet, das ist sehr verwirrend:

      Jeder pflegt die Logos selbst, es gibt keine Updates?
      Die gespeicherten Logos kann ich nicht ansehen.
      Die Namen (by reference) sagen mir garnichts, und im Openweb hab ich unter Extras nur Terminal und EPG-Refresh.
      (hab wohl eine veraltete Version vom feed, finde gerade das About nicht, wo die Version steht).

      Ist die Wahl by reference bzw by name irgendwo einzustellen, oder versucht das System beide Varianten nacheinander?
    • TomKruhs schrieb:

      Es gibt auch ein schönes Plugin um die Senderlogos auf den aktuellen Stand zu halten:
      PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box

      Da ist überhaupt nichts Kompliziertes dran.
      Plugin vom Feed installieren, picon-Verzeichnis einstellen, und ein zu dem Sat passendes Set auswählen, welches aktuell ist, laden, fertich.

      1_0_19_82_6_85_C00000_0_0_0_20211112221625.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Bist Du da sicher?
      Ich sehe eine Thread mit über 100 Seiten und verstehe nur Bahnhof.
      Fürchte, dass es viele Abhängigkeiten zu Skins Skinprts pixel-Größen und vieles mehr gibt, was mir alles nichts sagt.

      Meinst Du echt ich soll das Plugin installieren und alles ist selbsterklärend?
    • Das System versucht beides.

      Im Picon Manager gibt es ein paar Pakete "by name" - installiere einfach mal einen davon.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • mike1304 schrieb:

      Meinst Du echt ich soll das Plugin installieren und alles ist selbsterklärend?
      1. Ja, und 2. so gut wie.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Was dann Vorrang hat, wenn beides im Ordner liegt, müsste man im Code lesen.
      Glaub angezeigt wird immer das zuletzt geladene.

      Nimm das byName Paket von @NaseDC das enthält eigentlich alles.

      Edith: wieso PiconManager(mod) installieren? Hast das mal deinstalliert? Das wird beim VTi Image nämlich mitinstalliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • c0b41n schrieb:

      Das wird beim VTi Image nämlich mitinstalliert.
      Echt? Das wusste ich nicht.

      @mike1304: Schau doch mal unter Plugins, ob es schon da ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ok, dann muss ich morgen früh mal sichern und dann bei den installierten Plugins nachsehen.
    • Piconmanager priorisiert nicht.

      Es schaut ganz einfach nach was du für ein Paket installierst.
      Wenn es byName sind, werden vorhandene Reference-Picons überschrieben und Referencepicons (falls vorhanden) bleiben erhalten wenn kein passendes byName im Paket vorhanden ist.

      Genau umgekehrt funktioniert es wenn man Referece-Picons läd.

      Der für mich beste Weg ist es, als 1. ein aktuelles Referce-Paket zu laden, danach ein byName hinterher.
      Dann sind auch die Picons entthalten, die byName wegen der Schreibweise nicht liefern kann.

      .... und ja Piconmanager ist ein Standardplugin und wird mitgeliefert.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • @mike1304,

      selbstverständlich kannst du deine gespeicherten Logos anschauen. Die liegen im Verzeichnis usr/share/enigma2/picon.
      Den Ordner einfach per FTP auf den Rechner ziehen und dann kannst du mit jedem Bildbetrachter deine Picons anschauen.
      Wenn du die Kanalreferenz in byName ändern willst, dann mache es so wie NaseDC oben beschrieben hat, geht am schnellsten.
      Die Picons welche nicht per byName angezeigt werden kannst du ja dann immer noch per Hand ändern wenn du willst.
      Gruß Bernd60
    • Ok, die gespeicherten logos kann ich ansehen, warum das beim ersten Versuch nicht klappte, weiß ich nicht.

      Bin jetzt in den Picon-Manager und steh wie der Ochs vorm Berg.
      Gibt es eine Anleitung für Dummies - wahrscheinlich nicht, weil alles ganz einfach ist, wenn man weiß wie es geht.
      (Ein wenig Besschreibung im 1. Post von PiconManager(mod) -Picons managen auf der Box hab ich gefunden)

      Ich probiers mal mit Fragen:

      ROT: Laufwerk auswählen: Ich vermute meine Picons sind auf usr/share/enigma2/picon
      GRÜN: Die gewählte Zeile wird sofort geladen? Keine weiterer Dialog davor?

      GELB:
      Wozu ist der Verzeichnispfad? Stell ich da nochmal usr/share/enigma2/picon ein?
      oder StyleHD (den Skin nutze ich) oder was sonst?
      Was ist der Unterschied zu ROT (Laufwerk)

      BLAU: erstelle Ordner: Was für einen Ordner und wozu?

      Die Zeilen:
      - Die Gruppen-Auswahl hab ich gefunden aber für Astra 19.2E gibt es noch 48 Zeilen,
      wenn ich aufs Datum schaue gibt es immer noch 12 mit 2021.
      - Die Beschreibung sagt mir nichts.
      - Ist die Größe nnnXnnn für mich relevant, ist das die Schärfe oder hat das was damit zu tun in welchen Screen die Picons angezeigt werden sollen?
      - Die Bit-Angabe hat was mit Farbtiefe zu tun?
      - Die letzte Spalte zeigt den letzten Änderer?

      Und grundsätzlich:
      Gibt es nur einen Picon-Ordner für alles (Aufnahmeliste, Infobar, OpenwebIf Favoriten-Ansicht, ??? und was gibts noch)
      oder je Verwendungszweck unterschiedliche?

      Ich fürchte, das waren mal wieder viele zu viel Fragen.
      Ich hoffe trotzdem macht sich jemand die Mühe alle zu beantworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • mike1304 schrieb:

      Ich vermute meine Picons sind auf usr/share/enigma2/picon
      Wenn Du sie Dir dort angucken konntest, ja. Ist auch der Standardort.

      mike1304 schrieb:

      Die gewählte Zeile wird sofort geladen? Keine weiterer Dialog davor?
      Genau. Wenn Du aber statt "grün" die "OK"-Taste drückst, kannst Du sie Dir vorher ansehen.

      mike1304 schrieb:

      Wozu ist der Verzeichnispfad? Stell ich da nochmal usr/share/enigma2/picon ein?
      Wenn es da oben schon steht (in gelb) brauchst du es nicht mehr.

      mike1304 schrieb:

      erstelle Ordner: Was für einen Ordner und wozu?
      Man könnte es z.B. auch auf USB-Stick oder Festplatte machen. Letzteres aber eher suboptimal, weil ja eine normale HDD in den Standby geht.

      mike1304 schrieb:

      Die Gruppen-Auswahl hab ich gefunden aber für Astra 19.2E gibt es noch 48 Zeilen
      Markiere mal den, den ich in meinen Bild oben habe, und schau sie mit "OK" an. Das Datum der letzten Änderung ist schon nicht unwichtig. Wenn sie Dir gefallen, drückst Du grün, und in 20 Sekunden sind sie auf der Box.

      mike1304 schrieb:

      Ist die Größe nnnXnnn für mich relevant, ist das die Schärfe oder hat das was damit zu tun in welchen Screen die Picons angezeigt werden sollen?
      Bei den älteren Boxen ist schon mal der Platz knapp geworden. Die Vu skaliert die Größe, z.B. für die Kanalliste, runter.

      mike1304 schrieb:

      gibt es nur einen Picon-Ordner für alles (Aufnahmeliste, Infobar, OpenwebIf Favoriten-Ansicht, ??? und was gibts noch)
      Man kann in den Einstellungen der VU für die Kanalliste und für die Infobar verschiedene picon-Verzeichnisse auswählen. Wenn sie also irgendwo fehlen, frage gerne noch mal.


      Probiere es ruhig aus. Wenn sie Dir nicht gefallen, werden die Logos mit erneutem Laden im piconmanager überschrieben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Welchen Skin verwendest du?
      Oben rechts ist normal die Vorschau auf die Picons. Mit [OK] kannst aufs nächste umschalten.

      Wenn du für Infobar, Kanalliste, Display etc. die gleichen Picons verwenden willst, brauchst nur [grün] zum Laden.
      [rot], [gelb], [blau] sind dann zum Speicherort wechseln/erstellen, um mehrere verschiedene Picon-Styles laden zu können. Du könntest also in der Infobar und Aufnahmeliste andere verwenden wie in der Kanalliste und auf dem Display.

      Größe ist Pixel horizontal x vertikal. Farbtiefe sind 8 oder 32-bit.
      Name hintendran ist der Uploader des Pakets.

      Picons nimmst den Style, der dir am besten gefällt. Mit dem Cursor auswählen, auf Vorschau schalten und mit [grün] laden.
      Bei byName ist das XPicons Paket von NaseDC am aktuellsten.
    • vielen Dank für Eure umfassenden und verständlichen Antworten!

      Werde im laufe des Tages das mal ausprobieren (derzeit schaut die Regierung gerade die NDR-Talkshow von gestern)
    • Alles erledigt!

      Tipp für andere Anfänger bzgl picons:

      Keine Angst vor dem plugin,
      wenn man nicht mit dem Speicherort tricksen will: ROT, GELB, BLAU ignorieren
      Mit channel +/- auf die Sendergruppe begrenzen und dann Zeilen auswählen, die im lfd. Jahr geändert wurden.
      Keine Scheu vor GRÜN, einfach runterladen und ansehen,
      am besten über OpenwebIf, dann muss man nicht aus dem Plugin raus,
      allerdings kann einem der Bild-Cash des Browsers nerven.
      Dann zweitbeste Lösung über EPG sieht man "seine" Senderlogos.

      Mit OK durchblättern oder mit Windows-Ansicht finde ich unübersichtlich.

      Ich hab by reference genommen, da ich nicht weiß was sich öfter ändert.
      Außerdem war die Lesbarkeit bei "stefanbenno6 FullSize ZZZ Picons" für mich am Besten.

      Nochmals Dank an alle Helfer!