Vu+Duo2 Box startet mit Fernbedienung nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+Duo2 Box startet mit Fernbedienung nicht mehr

      Hallo zusammen,
      seit zwei Tagen startet meine Duo2 nicht mehr mit der Fernbedienung aus dem Deep Standby. Ich muss den Schalter hinter der Klappe drücken, dann fährt sie hoch als wäre nix gewesen. Es ist dabei egal, ob ich sie gerade ausgeschaltet habe oder ob sie über Nacht im Deep Standby war. Die Box geht nur über den Schalter an. Alles andere funktioniert mit der originalen Fernbedienung als auch der Harmony einwandfrei. Wenn ich sie starten möchte, flackert die weiße LED nicht wie normalerweise üblich.

      Die Batterien der Fernbedienungen hab ich schon getauscht.

      Hatte das schon mal jemand und kann mir ein paar Tipps geben?

      Vor ein paar Monaten habe ich bei HM-Sat die Hauptplatine tauschen lassen, das Netzteil und die Kondensatoren drauf sahen gut aus.

      Schon mal vielen Dank und viele Grüße
      Volker
    • die Power-Taste der FB ohne Funktion? Müsste dann aber mit der Harmony eigentlich klappen. Ohne Blinkerei der LED der Box, vermutlich kein IR Signal von der FB. Könntest mit einer Digitalkamera testen ob die IR LED beim betätigen der Powertaste leuchtet. Alternativ könnte es auch sein, dass die Box nicht ordentlich in den Deepstandby gefahren ist und hängt. Gegentest, sehr lange (20 - 30 Sekunden) die Powertaste drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Powertaste ist nicht ohne Funktion. Das Ausschalten funktioniert fehlerfrei. Sowohl bei der originalen als auch bei der Harmony.
      Das mit der Digitalkamera ist ein guter Tipp. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Aber erst muss ich die Akkus der Digicam laden...
      Und das mit dem langen Drücken der Powertaste hab ich gerade gemacht: keine Reaktion der Box
    • Hast Du die Powertaste der Originalfernbedienung auch wirklich richtig lange für ca. 15-20 Sekunden gedrückt? Das geht eigentlich immer.

      Ich vermute auch, dass die Box beim Herunterfahren abstürzt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • wo ist das Loch, in das in springen darf?
      Signal kommt demnach raus aus der Fernbedienung

      Aber: warum funktioniert das Ausschalten, das Einschalten aber nicht? Ist doch ein und die selbe Taste bzw. Funktion.
      Die Fernbedienung hab ich jetzt auch schon resetet. Hat auch nix gebracht.
      Hab jetzt mal auch HM-Sat angeschrieben, wo ich die Hauptplatine hab tauschen lassen. Mal abwarten, was da rauskommt. Stay tuned!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich vermute, die Box fährt nicht richtig runter in den DeepStandby. Eventuell kommst du sogar noch per ftp oder Telnet drauf, wenn du denkst, sie ist runtergefahren. Eindeutig kannst du das feststellen, wenn du den Log einschaltest.
      Wenn sich beim loggen kein eideutiger Fehler feststellen lässt, würde ich das Image sichern (damit kannst du schnell wieder zum derzeitigen Zustand zurück) und es mal mit einer Neuinstallation versuchen. Eventuell läuft irgend ein Plugin Amok. Ich hatte den selben Fehler auch schon und habe nach kurzer, erfolgloser Suche dann die Box neu aufgesetzt. Seit dem läuft sie über 2 Jahre ohne Probleme.
    • danke für den Tipp mit dem neu flashen! Das werde ich mal machen die nächste Zeit.
      Also die Box ist jetzt aus und per ftp komme ich nicht drauf. Das würde doch heißen, dass die Box komplett aus ist, oder?
      Jetzt schalt ich aber erst mal das Log ein...
    • Kann sein, muss aber nicht. Bei mir damals war es ab und zu so, dass ich noch per ftp draufkam, aber auch wenn das nicht der Fall war, konnte ich sie nicht starten. Per Strommessgerät konnte man auch sehen, dass sie noch wesentlich mehr Strom zog als es im DeepStandby eigentlich sein sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • hier im Anhang mal das Log. Für mich als Laien schaut das beim Runterfahren ok aus...
      Dateien
    • Ich kann auch nichts auffälliges entdecken, eventuell müsste mal jemand den Log mit seinem vergleichen, der die selbe Box hat. Sie muss ja nicht abstürzen, sondern kann sich festfahren und das ist nicht immer eindeutig im Log zu erkennen, wenn man nicht einen fehlerfreien Log zum Vergleich hat.
    • Bastelbogen schrieb:

      Hast Du die Powertaste der Originalfernbedienung auch wirklich richtig lange für ca. 15-20 Sekunden gedrückt? Das geht eigentlich immer.
      @d023093
      Das hast du noch nicht beantwortet.
      Schalt deine Ultimo4k Duo2 ein und warte bis das Bild da ist.
      Dann drückst du den Ausschaltknopf der Fernbedienung und hältst ihn solange gedrückt, bis dein Gerät aus ist.
      Das dauert bis zu 20 Sekunden, bis sich da etwas tut.

      Wenn sie ausgegangen ist, versuchst du deine Ultimo4k Duo2 wieder mit der Fernbedienung einzuschalten.

      Funktioniert das?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • würde das nicht einen Reset auslösen, kein herunterfahren ?

      Evtl. könnte man an der seriellen Schnittstelle etwas sehen.
      Ich hab leider nur etwas von VTI 14.0.5

      Inzwischen von VTI 15.0.0 einen Trace gemacht


      Spoiler anzeigen

      [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/shutdown.mvi
      INIT: Sending processes the TERM signal
      unknown client
      unknown client
      [!] Close signal : 15
      Stopping Dropbear SSH server: stopped /usr/sbin/dropbear (pid 446)
      dropbear.
      * Stopping Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon [ ok ]
      Stopping automount: done.
      stopping Busybox Periodic Command Scheduler: crond... stopped crond (pid 481)
      done.
      Stopping system message bus: dbus.
      Stopping internet superserver: inetd.
      stopping mountd: done
      stopping nfsd: done
      [samba] stopping: smbd nmbd wsdd.
      stopped /usr/bin/satipclient (pid 517)
      Stopping Shell In A Box Daemon shellinabox
      stopped process in pidfile '/var/run/shellinaboxd.pid' (pid 521)
      Stopping syslogd/klogd: stopped syslogd (pid 526)
      stopped klogd (pid 529)
      done
      stopped /usr/bin/usbtunerhelper (pid 552)
      stopping statd: done
      Unmounting remote filesystems...
      [WOL] WakeOnLAN is not enabled
      Stopping rpcbind daemon...
      done.
      Stopping S.M.A.R.T. daemon: smartd.
      Deconfiguring network interfaces... done.
      Sending all processes the TERM signal...
      Sending all processes the KILL signal...
      Deactivating swap...
      Unmounting local filesystems...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Ich hatte es so verstanden, dass ich beim Einschalten lange drücken soll...

      beim laaaaaaaaaange drücken kommt bei mir das Ausschalt-Menü. Was sollte denn da passieren? Oder auf was sollte das lange Drücken eingestellt sein, damit dieses lange Drücken einen sichtbaren Effekt hat?
    • Wenn bei langen drücken das Ausschaltmenue kommt, hängt die Box ja nicht. Wenn die hängen würde, gäbe es einen Neustart. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • d023093 schrieb:

      beim laaaaaaaaaange drücken kommt bei mir das Ausschalt-Menü. Was sollte denn da passieren?
      Den Ausschaltknopf der Fernbedienung drücken und solange gedrückt halten, bis das Display der Box von alleine ausgeht.
      Wenn ich das bei mir mache, erscheint da kein Ausschaltmenü. Die Box geht dann einfach aus nach 15 Sekunden aus.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Meine beiden Duo4k schalten sich auch automatisch wieder ein. Die selige Solo2 hatte sich, so glaube ich jedenfalls, immer mit langen Tastendruck ausgeschaltet und ist dann auch aus geblieben.
      Daher habe ich angenommen, dass die Duo2 das auch so macht. sorry,..

      Installiere mal Testweise mein Plugin Shutdownlog
      Dann Duo2 komplett neu starten (GUI Neustart reicht nicht).
      Dann über das Ausschaltmenü normal ausschalten und dann versuchen über die Fernbedienung wieder einzuschalten.

      Funktioniert das dann?

      Das Plugin solltes nach dem Test wieder deinstallieren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Gab es die Funktion mit dem laaange Drücken schon mit VTi9, wie es der TE laut Profil auf seiner Box hat?

      Egal, lange Drücken löst jedenfalls zuverlässig einen (kontrollierten) Neustart aus wenn die Box hängt. Und dass die Box beim Herunterfahren hängen bleibt, war ja die hier geäußerte Vermutung,
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man