Empfangsaussetzer Duo2 DVB-S(2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsaussetzer Duo2 DVB-S(2)

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit mehreren Jahren zwei Duo2, ungefähr gleich alt und fast identisch konfiguriert - die eine hat 2 Einzel-Tuner, die andere ist ein 3-Tuner-Modell, d.h. einer der 2 Tuner ist ein Doppeltune mit internem Durchschleifen. Beide Receiver laufen auf VTI 15.0.0, ich wundere mich etwas, dass ich seit Juni keine Updates mehr angeboten bekomme (davor im Monatsrhythmus).Auch ein Sky-Modul und eine HD+ Karte per OScam wird jeweils betrieben.

      Nun zu meinem Problem: Seit ein paar Wochen beobachte ich unregelmäßige Empfangsaussetzer, zuerst bei der einen Box, seit heute auch bei der anderen.
      - Es läuft immer in etwa so ab, dass der Receiver mehrere Stunden fehlerfrei läuft und z.B. Timer-Aufnahmen macht.
      - Dann gucke ich etwas von der Platte, und wenn ich damit fertig bin und er auf Sat-Empfang zurück geht, dann ist der Bildschirm schwarz.
      - Hin- und Herschalten bringt dann manchmal etwas, aber manche Sender erscheinen verpixelt, manche bleiben komplett schwarz. Beim Durchschalten habe ich dann gemerkt, dass die HD-Sender der RTL-Gruppe meistens als Letztes noch gehen, aber auch dort habe ich manchmal Klötzchen. Auch die Sky-Sender, die ich immer zuletzt teste, gehen dann nicht mehr; und auch die SD-Sender sind weg.
      - Dann schalte die Box aus (verwende immer einen vollen Reboot bzw. Deep-Standby) und wieder ein - das Problem bleibt dann meistens bestehen.
      - Dann schalte ich sie aus, mache am Netzteilschalter aus und wieder an - manchmal ist das Problem dann weg, aber auch nicht immer.
      - Am Zuverlässigsten funktioniert der Empfang, wenn die Box mehrere Stunden aus war und für eine Timer-Aufnahme wieder an gegangen ist.
      - Aber auch hier gibt es manchmal Probleme, z.B. fehlen bei nächtlichen Timer-Aufnahmen im Ersten HD (bisher nur dort beobachtet) manchmal die ersten Minuten und der Beginn der Aufnahme hat Klötzchen. Meiner Beobachtung nach hat dieser Transponder (Das Erste HD) aber auch seit Jahren generell ein schwächeres Signal als z.B. ZDF HD und RTL HD und die Video-Bitrate niedriger als bei den anderen beiden.

      Wenn die Kisten ohne o.g. Symptome laufen, machen sie fehlerfreie Aufnahmen ohne Aussetzer (geprüft mit TS-Doctor), was mich vermuten lässt, dass es nicht an der Anlage liegt. Aber die Symptome treten in letzter Zeit gehäuft auf.

      Alle anderen Teilnehmer derselben Sat-Anlage haben keine Empfangsprobleme. Es ist eine "klassische" Quattro-LNB-Anlage mit Spaun-MS-Kaskade (Basisgerät und 1Verteiler unterm Dach, 1 weiterer Verteiler im Keller), nur Astra 19,2, kein Unicable, kein Stacking; und an der Anlage wurde auch nichts geändert, was den Fehler erklären würde.

      Meine Ideen gehen in die Richtung, dass an den Tunern irgendwas nicht stimmt oder die Netzteile schwächer werden. Aber vielleicht hat jemand bessere Ideen, ich habe schon ein paar Jahre lang kein Sat-Receiver-Troubleshooting mehr machen müssen. Könnte eine Software-Änderung etwas helfen, z.B. ein Werks-Reset oder das zurückspringen auf eine ältere VTI-Version?

      Danke für alle Hinweise! Ich hoffe, meine Beschreibung ist hilfreich, ansonsten stellt gerne weitere Fragen.
      Hardy

      Ich nochmal!
      Eben meldete sich ein anderer Hausbewohner - die haben jetzt auch extreme Empfangsstörungen. Bei denen gehen praktisch nur die Transponder vom Ersten und vom ZDF in HD, die Privaten in SD und alles andere in SD auch nicht.

      Es scheint sich also doch um ein Problem um die Anlage zu handeln!

      Hat jemand einen Vorschlag, in welcher Reihenfolge ich was checken kann? Oder einen Link zu einer guten Troubleshooting Guide?

      Die Anlage ist ca. 15 Jahre alt - ich tippe leider auf LNB und traue mich nicht aufs Dach...
    • die Lüfter der Boxen sind ein?
      Edit: Fachmann mit einen Messgerät holen. Der wenn auf das Dach steigt sorgt für Eigensicherung. Zudem, an einer Gemeinschaft Anlage ist immer ein Fachmann zuständig. An den Boxen würde ich nichts machen und einen Werksreset schon gar nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mit dem zwingend einen Fachmann rufen ist nicht nötig: Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach. Ich dürfte also auch selber aufs Dach und würde einen neuen LNB anbringen. Wie's geht weiß ich, aber das Dach ist halt nicht flach und ich kein Handwerker...
    • wenn nicht schwindelfrei bist, lass es bleiben. Wenn das ein aktiver Multischalter ist, den mal für einige Sekunden stromlos machen. Wenn es trotzdem machst, die Antennenkabel vor den Abschrauben nach Satebenen markieren. Ich vermute einen Quattro und keinen Quad LNB. Die Sender die funktionieren zeigen in der Infobar welchen SNR Wert? Bevor an den Boxen rumfuhrwerkst, mach eine Imagesicherung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank! Ja, bin mir recht sicher, dass es ein Quattro ist und habe nun einen neuen als Ersatz gekauft und werde ihn am Montag anbringen lassen. Dass man darauf achten muss, dass dieselbe Ebene wieder auf dem selben Kabel zu MS ankommt, ist mir bekannt, und es ist ja auch am MS beschriftet. Ich bin gespannt, wie es sich mit den neuen LNB verhält und wie die Kabel am LNB aussehen...

      Den MS für ein paar Sekunden vom Strom nehmen hab ich schon gemacht. Ich könnte das auch mal länger machen, bringt das was?

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher ich den SNR-Wert holen soll? Habe Metrix HD als Skin und daran schon länger nichts mehr eingestellt. Weitere Tipps? Hilft mir da evtl. ein bestimmtes Plugin?

      Mittlerweile gehen fast alle Frequenzen, die für mich relevant sind.
      - Sky und die FTA-SD-Sender gehen, d.h. Ebene HH funktioniert
      - Die Free-TV-Sender in HD (inkl. HD+) gehen auch wieder alle, d.h. Ebene HL funktioniert.
      - Der Transponder 11111 H (Eurosport 1 HD und Sat1 Gold HD) geht aber trotzdem nicht, auch nach längerem Warten (Aufnahme auf Eurosport ist 0 Byte groß).
      Ich erkenne da leider keine Systematik. Hat noch jemand Tipps, mit welchen Sendern ich die Ebenen VH und VL testen kann?

      Es scheint aber so zu sein, dass man den LNB oder den MS (wer's auch immer ist) "aufwecken" oder "aufwärmen" muss. Sobald der erste Teilnehmer zugreift, dauert es bis zu einer halben Stunde, bis ein Signal kommt. Das lässt sich auch anhand einer Aufnahme aus letzter Nacht vermuten, wo ca. die erste halbe Stunde gefehlt hat (siehe auch meine o.g. Beobachtungen bzgl. früherer nächtlicher Aufnahmen, die scheinbar später beginnen.)

      Hört sich das nach LNB-Schaden an oder eher nach MS oder was anderem? - Ja, ich weiß, wenn ich alles getauscht hab, dann weiß ich's, aber mich würden eure Erfahrungen interessieren.


      An die Vu+ Boxen geh ich erstmal nicht dran, es sieht ja nun doch nach einem Problem an der Anlage aus.
    • Ich tippe mal auf einen durch Wind nicht mehr im Astra-Fokus befindlichen Spiegel.

      Den MS kann man überbrücken, indem man eines der 4 Kabel vom LNB direkt mit einem
      Abgang eines Receivers verbindet und auf der entsprechenden Ebene die Sender prüft.
      Welche Sender wo liegen, kann man z.B. bei Lyngsat.com prüfen.
      Ehe man etwas tauscht, sollte man die eigenen Möglichkeiten ausschöpfen, also z.B.
      eine Optimierung der Schüssel in Betracht ziehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch
      noch Undichtigkeiten im Kabel. Gerät Feuchtigkeit rein, verringert es entsprechend den
      Pegel.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • stellt sich auch die Frage ob der MS einen Stromsparmodus hat. Z. B. kein aktiver Teilnehmer wird die Spannungsversorgung vom LNB abgeschaltet. Fast alle Skins zeigen in der Infobar SNR & AGC an. Kenne den vom TE genutzten Skin aber nicht.
    • Habe nun auf einen anderen Skin umgeschaltet und kann die SNR und AGC bereitstellen, jeweils in Prozent:
      Das Erste HD 99 / 79
      ZDF HD 99 / 79
      RTL HD 99 / 84
      SAT1 HD 99 / 79
      Eurosport 1 HD 99 / 84
      Sport1+ HD 99 / 74
      Sky Cinema Premieren HD 99 / 84
      Sky Sport 1 HD 99 / 84
      Sky Sport F1 HD 99 / 84 - wobei bei diesem Sender (liegt auf 11720 H) aufgefallen ist, dass der heute morgen zwar direkt eine AGC von 84 angezeigt hat, aber der SNR hat bei 71 angefangen und ist dann innerhalb einer Minute langsam auf 99 gestiegen. Bei anderen TP habe ich sowas nicht beobachtet. Als ich dann kurz weg und wieder hin geschaltet habe, war die SNR sofort bei 99.
      Und hier noch die FTA-SD-Sender aus der Ebene HH:
      Das Erste SD 92 / 84
      ZDF SD 94 / 84
      RTL SD 96 / 79
      SAT1 SD 96 / 74

      11111 H geht seit gestern Abend auch wieder. Vielleicht liegt es am Wetter? Gestern hat es ständig leicht geregnet, heute ist es trocken. Ich unternehme aber erstmal nichts weiter, bis ich das neue LNB auf dem Dach habe.

      Der MS ist ein Spaun SBK 5502 NF aus dem Jahr 2002 oder 2003. Keine Ahnung, ob der einen Energiesparmodus hat. Man kann an den Sat-Ebenen einzeln den Pegel regeln, die Regler stehen alle auf Minimum, daneben steht -8 dB und angegeben ist, dass die Skala der Regler von 19 bis 23 dB geht.

      Nur mal so als Frage, weil der HInweis zum Netzteil des MS kam: Kann man die Netzteile getrennt austauschen? Das sieht ziemlich fest verbaut aus, aber da sind immerhin zwei Schrauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hardy22 ()

    • ohne Messgeräte blind am Multischalter zu fummeln bringt nichts. Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir halt in allen Richtungen. Das Netzteil nur in Verdacht geraten, weil angeblich die erste halbe Stunde kein Empfang. Aehnliches Fehlerbild aber auch, wenn Feuchtigkeit irgendwo am LNB oder den F-Steckern eingedrungen. Oft auch im Außenbereich keine UV beständige Kabel verwendet und es haben sich Risse gebildet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hardy22 schrieb:

      Nur mal so als Frage, weil der HInweis zum Netzteil des MS kam: Kann man die Netzteile getrennt austauschen?
      Nur mal so als Hinweis, Spaun ist insolvent und hat seinen Betrieb seit gut einem Jahr geschlossen.
      Ansonsten kann man theoretisch fast alles separat tauschen. Die Firma Durasat hat wohl die
      "Hinterlassenschaften" übernommen. Falls es wirklich das NT sein sollte, mal dahin wenden.

      Aber, wie ich bereits in Post #7 schrieb, teste den Empfang ohne MS mit Durchschleifen einer
      Ebene des LNB direkt auf einen Receiver und weiterhin tippe ich ggf. auf etwas verdrehte
      Schüssel oder sogar Undichtigkeiten am LNB. Nach langen Betriebsjahren kann es vorkommen,
      dass die Kappe vorn am LNB reißt und Feuchtigkeit dort eindringt. Das kann man optisch
      überprüfen, wenn Risse vorhanden sein sollten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Danke für den Hinweis bzgl. Spaun, das war bisher an mir vorbei gegangen. Ein kompatibles Basisgerät, falls ein Austausch nötig wäre, würde ich aber auch bei anderen Herstellern finden, denke ich. Muss ich mich nur mal mit befassen - Empfehlungen sind willkommen.

      Der neue LNB (Schwaiger 714401) ist drauf, aber er hat bisher gegenüber gestern (wo ja alles wieder gut war) nichts verbessert. Der Empfang an sich hat sich auch nicht verschlechtert (habe ein einwandfreies Bild), aber die SNR & AGC sind teilweise etwas schlechter als mit dem alten LNB. Vor allem haben einige Transponder, die vorher SNR 99 hatten jetzt weniger.

      LNB Tilt von ca. 2,7 Grad gegen den Uhrzeigersinn haben wir beachtet. Haben dann auch versucht, den Azimut noch etwas zu verbessern, aber besser als vorher haben wir's damit auch nicht bekommen. Die SNR / AGC sind nun:


      Alter LNBNeuer LNB
      Das Erste HD99 / 79
      99 / 69
      ZDF HD
      99 / 79
      87 / 69
      RTL HD
      99 / 84
      95 / 91
      SAT1 HD
      99 / 79
      97 / 69
      Eurosport 1 HD
      99 / 84
      97 / 79
      Sport1+ HD
      99 / 74
      99 / 74
      Sky Cinema Premieren HD
      99 / 84
      99 / 84
      Sky Sport F1 HD
      99 / 84
      99 / 84
      Sky Sport 1 HD
      99 / 84
      99 / 84
      Das Erste SD
      92 / 84
      97-98 / 84
      ZDF SD
      94 / 84
      93 / 84
      RTL SD
      96 / 79
      88 / 79
      SAT1 SD
      96 / 74
      92 / 74

      Am alten LNB sind äußerlich keine Schäden zu erkennen. Die Kabel zwischen LNB und MS haben wir nicht getauscht, weil die keine Verschleißspuren gezeigt haben. Auch keine Korrosion oder Wassereinschluss (nach 1,5 Tagen trockenem Wetter) an den Anschlüssen zu sehen.

      Ich warte mal weiter ab, was sich in den nächsten Wochen tut - vielleicht muss ich doch noch an den MS dran. Danke für eure Hinweise bisher!
    • SNR & AGC sind keine "Messwerte". Nur Anhaltspunkte wenn es Störungen gibt. Ich nutze SNR, weitergeleitet über WLan an ein Smartphone nur, um eine Schüssel optimal aus zu richten. Mal alle Geräte und den MS stromlos machen und dann schauen ob alle Sender sofort funktionieren. Oben ging es ja darum, dass erst nach einer gewissen Zeit es wieder Empfang gab. Oder irre ich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()