VU Solo 4K/ LGEvo / Yamaha RX v 775 / Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo 4K/ LGEvo / Yamaha RX v 775 / Probleme

      Hi Ich habe einen neuen TV LgEvoG1 und ein paar Einstellungsprobleme. Zu meinem Setup:
      Ich gehe mit meiner Solo 4K und Ps5 und den Avr und von da aus in der LG und in einen anderen TV in einem anderen Raum. Ton von der VU geht irgendwie nur über ein optisches Kabel.
      Hat jemand von euch den Yamaha Avr?
      Wieso geht bei der VU nur der Ton über ein optisches Kabel?
      Wenn ich auf VU 2160p einstelle ist sofort das Bild am TV schwarz und der TV meldet das er kein Signal bekommt, wieso?

      Was würdet ihr Ton und Bildmäßig einstellen?
      Danke und sorry für die vielen Fragen.
      Ich riskier' lieber alles fallen zu lassen, anstatt 2x zu laufen



      Gruß aus Bayern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schließ die Solo 4K mal direkt an den TV per HDMI an. Wenn dann Ton und Bild mit 2160p geht, solltest du die Einstellungen deines AVr überprüfen.
    • Danke für die schnelle Hilfe.
      Anscheinend kann mein Avr 4k hat aber nur einen 1.4 Hdmi und das ist wahrscheinlich das Problem.
      Wenn ich die VU direkt anschließe wie bekomme ich den Ton zum Avr?
      Gibt es so eine Art Grundeinstellung für Ton und Bild?
      Gruß Mike
      Ich riskier' lieber alles fallen zu lassen, anstatt 2x zu laufen



      Gruß aus Bayern
    • Der neue TV einer der HDMI Anschlüsse mit ARC gekennzeichnet. Ob Dein AVR das unterstützt, entzieht sich meiner Kenntnis. Oder Solo 4K auf 1080p statt 4K einstellen. Natürlich nur, wenn keine UHD Sender geschaut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • … oder über ein optisches Kabel. HDMI-Audio und S/PDIF sind immer beide aktiv.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Dein RX-V775 kann ARC, bei 4k schreibt das Handbuch 4K/30 Hz, 25 Hz, 24 Hz, 30p geht also noch, aber kein 60p.
      Dann gehe ich davon aus daß die Box direkt am TV funktioniert.
      Ich würde folgendermaßen vorgehen.
      - HDMI-CEC aus, auf dem LG nennt sich das wohl SIMPLINK
      - eARC auf dem LG aus
      - auf dem AVR Videosignalverarbeitung deaktivieren (Videomodus Direkt)
      Die 3 Punkte nur zu Beginn um sicher zu gehen, daß die irgendwie dazwischenfunken
      - Solo4k an AVR (ohne optisches Kabel) und den AVR dann an den LG HDMI IN eARC/ARC
      - auf der Solo4k erstmal eine niedrigere Auflösung einstellen, also z.B. 1080p
      - dann beliebigen TV-Sender einstellen
      An den Lautsprechern vom AVR solltest du jetzt was hören. Bild am LG sollte zu sehen sein. Wenn du nichts hörst, hast du den HDMI-Eingang am AVR früher mal so umgestellt, daß er sich den Ton von einer anderen Buchse holt? Dann einfach mal einen anderen HDMI-Eingang benutzen.
      Wenn das dann funktionieren sollte, kannst du die Auflösung an deiner Box erhöhen. Welche das genau sind, kann ich dir nicht sagen, ich bin noch nicht in der 4k-Welt. Flls du allerdings keine UHD-Sender empfängst, kannst du die Box auch auf 1080p lassen. Dann skaliert der TV
      eARC und HDMI-CEC dann schrittweise einschalten und nach Wunsch einstellen.
    • Danke für eure Hilfe.
      Ich werde die Tipps mal durchtesten.
      Gruß Mike
      Ich riskier' lieber alles fallen zu lassen, anstatt 2x zu laufen



      Gruß aus Bayern