Tonschwankungen bei ARD und ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonschwankungen bei ARD und ZDF

      Ich habe Tonschwankungen bei ARD und ZDF über Satellit. Am Samstag in der Sportschau war es schon extrem. Bei allen anderen Sendern gibt es keine Probleme. Der Ton wird von der Box an einen Anthem MRX 300 Verstärker weitergeleitet.
      Der Empfang geschieht über einen Multischalter. An diesem hängen über separate Zuleitungen noch 2 Fernseher. Bei beiden gibt es keine Tonschwankungen bei ARD und ZDF. Vor der VU Box wurde der Empfang über eine ET 8500 geregelt und da gab es diese Tonschwankungen nicht.

      Es gibt es Ideen, an was das liegen könnte?

      Gruß
      Klaus
    • Ist auf deiner Duo 4K SE das VTi installiert?
      Gruß
      Databox
    • vielleicht im AV Menue der Box was unvertraegliches für den Verstaerker eingestellt. Wir wissen auch nicht wie aktuell Box, TV & Verstärker untereinander verbunden sind. Wenn nur ARD & ZDF, dann schon mal kein Hardware Problem der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tonsignalfuehrung Box HDMI -> AVR -> TV oder Box HDMI zum TV und per ARC zum AVR? Tonverschlimmbesserer wie AVL und Surround ausgeschaltet? Limiter auf Box un AVR aktiv wären Tonschwankungen u. U. vorprogrammiert. Müsste aber je nach Tonspur alle Sender betreffen. Ohne zu wissen ob auf der Box der Downmix ein ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tonsignalführung ist Box HDMI->AVR->Lautsprecherboxen. Zum TV wird nur noch das Bild mittels HDMI gesendet. Was mit Limiter auf Box und AVR gemeint ist, verstehe ich leider nicht. Der Downmix ist aber abgeschaltet.

      Gruß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ET9500 ()

    • AVL auf der Box ist ein "Limiter", regelt bzw. begrenzt die Lautstärke. Surround sollte klar sein. Hat meiner Meinung nur negative Eigenschaften und wenn versehentlich auf der Box & am Verstärker aktiv, noch schlimmer. Wenn der Ton schwankt, Audio Taste und eine andere Tonspur testen. AC3+/DD+ auf meinen Boxen aus, da der Verstärker das nicht unterstützt.
    • Nur der Begrifflichkeit halber: Eine Tonschwankung ist eine Modulation der Tonhöhe.
      Was ihr meint ist eine Modulation der Lautstärke also eine Lautstärkeschwankung.

      @ET9500: Das passiert aber nicht immer dann wenn zwischen Stereo und Surround gewechselt wird?
      Oder passiert es innerhalb einer Sendung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolferl62 ()

    • AVL habe ich jetzt gefunden. Das stand auf HDMI. Ich habe es auf AUS gestellt. Keine Änderung.
      Ja, es ist eine Schwankung in der Lautstärke und ist beständig auf ARD und ZDF. Am stärksten tritt es auf bei Kommentierungen bei Fußballspielen, aber nicht nur da. Es ist aber kein gleichmäßiger Rhythmus. Manchmal nach Änderungen habe ich die Hoffnung, dass es weg ist und dann schwankt die Lautstärke wieder kurz hintereinander.

      Gruß
      Klaus
    • Wie sieht es aus, wenn Du den AVR mal außen vor läßt und die VU testweise direkt per HDMI mit dem TV verbindest?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Da hätte ich selber drauf kommen können, hielt es aber für sinnlos. Nichtsdestotrotz habe ich den Fernseher direkt mit der Box über HDMI verbunden, voilà ARD , ZDF, RTL alle hatten gleiche Lautstärke.
      Vorher waren ARD und ZDF auch immer leiser. Alles wieder zurück gebaut. Mit eingebundenen AVR alles in Ordnung. Nochmal kurz ausschließlich auf Fernsehlautsprecher umgeschaltet, nur so. Wieder den AVR benutzt, überhaupt kein Ton mehr, egal welcher Sender. Daraufhin den AVR komplett stromlos gemacht, etwas gewartet, neu eingeschaltet. Keine Probleme mehr. Alle Sender gleiche Lautstärke.

      Ich danke allen, die mir beigestanden haben. Ich denke die vollständige Funktion ist wieder hergestellt. Da komm mal drauf, dass der AVR nur bei 2 Sendern spinnt.

      Gruß
      Klaus
    • habe ich auch ähnlich bei meinem AVR erlebt, es sind eben auch inzwischen PC's die einen Hänger haben können. Da hilft dann eventuell auch Neustart oder kurz ganz vom Stromnetz nehmen
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318: