HW Rev 2 nicht flashbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HW Rev 2 nicht flashbar?

    hallo liebe Leser,

    ich habe jetzt schon einige VU+ Zero in Betrieb genommen und diese immer mit dem aktuellsten VTI Image geflasht - war nie ein Problem, hat immer auf den ersten Versuch hin funktioniert.

    Heute wollte ich eine neue Zero flashen - geht nicht, habe insgesamt drei verschiedene USB Sticks verschiedener Hersteller und Größen mit FAT und FAT32 versucht, ohne Erfolg. Wenn ich die Box einschalte, blinkt die LED drei mal, dann bootet das Standardimage.

    Mittlerweile habe ich auch glaube ich den Grund herausgefunden - das ist eine HW Rev 2 (daher ist auch der RJ45 Anschluss gedreht).

    Weiß hier jemand zufällig, wie ich das VTI Image draufbekomme???

    Danke, lg bhubert1978
  • Das Wiki kennst Du wahrscheinlich schon.
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    USB-Stick keine Schnellformatierung, Fat32.

    Zur Kompatibilität gibt es verschiedene Aussagen.

    Bei einigen Usern gehen angeblich alle USB-Sticks,
    hier gelesen habe ich, dass erst der 9. ging,
    bei mir geht einer von Vieren.

    Was immer geht sind MicroSD´s im USB-Adapter.
    Extra besorgen würde ich mir das allerdings nicht, aber einen Blick in die Schublade mit Elektro"schrott" kann man ja mal werfen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • ich habe erst vor kurzer Zeit erneut bei Amazon


    USB Sticks 2GB 5 Stück Bunt Speichersticks - Metall 2 GB USB-Flash-Laufwerk 5er Pack Pendrives Datenspeicher - Datarm Tragbar Mehrfarbig USB 2.0 Memory Stick mit Kappe für Werbung


    gekauft, diese funktionieren bei mir immer.

    Leider habe ich einen Stickfresser im Haus, bin gespannt wie lange dieses mal 5 Sticks zu finden sind....
    Niemand ist perfekt !
  • ohne das genau zu wissen, soll es bei einigen dieser USB Datensticks eine versteckte Partition geben. Ich hab einige alte Datensticks und noch nie Probleme damit gehabt.
  • Hi TomKruhs,

    also vielen Dank zuerst mal für deinen Beitrag - ist schon wieder ne Weile her, weil ich sehr gefrustet war bzw. immer noch bin.

    Hatte damals mehrere USB Sticks mit mehreren Formatierungsversuchen probiert, alle ohne Erfolg. Habe dann auch wirklich einen USB SD Adapter gefunden, mit dem probiert - auch kein Erfolg.

    Gestern war ich zufällig im Handel und da dachte ich, kommt kauf dir nen neuen Adapter, vielleicht gehts dann... FEHLANZEIGE... auch mit dem gehts nicht

    so und jetzt muss ich sagen, bin ich zum JAhresende noch viel mehr gefrustet :)

    Kann es wirklich sein, dass die VU+ Zero v2 nicht geflasht werden kann???

    Danke, lg und guten RUtsch
  • Natürlich kann die geflasht werden.

    Wenn es bei deiner nicht geht, kann ein Defekt vorliegen. Wahrscheinlich ist aber, dass du etwas falsch machst:
    • falsches Image
    • Image defekt
    • Ordnerstruktur auf dem Stick passt nicht
    • Stick inkompatibel
    • Stick falsch formatiert
  • hallo hgdo,

    also ich will hier absolut nicht wie ein Oberlehrer klingen, aber das ist nicht die erste VU Zero oder generell VU die ich mit VTI flashen möchte - das hat bis jetzt immer geklappt - aber wie gesagt, das ist die erste Zero v2.

    Ich bin mir bewusst, den Stick mit FAT32 zu formatieren (lange Formatierung), mit RAR genau den Pfad zu übernehmen (sprich vuplus...). Und ich habe nun mindestens zehn verschiedene Sticks versucht, inkl zwei SD Adapter - alle funktionieren nicht. Das Image habe ich hier aus der Database - und ja es ist die VU Zero und nicht die 4K :)

    Ahja und von den Stickgrößen war auch alles dabei von 1GB bis zu 16, 32GB.

    Der USB Anschluss an sich ist aber nicht defekt, da er den Stick dann im Originalimage, das dann lädt erkennt.

    Kann es nicht sein, dass es irgendwas mit einem Bootloader zu tun hat - ich meine mich erinnern zu können, dass es vor sehr vielen Monden einmal so ein Problem mit den Dreamboxen gegeben hat...

    Danke, lg
  • bhubert1978 schrieb:

    Habe dann auch wirklich einen USB SD Adapter gefunden, mit dem probiert - auch kein Erfolg.
    Bis jetzt ging das immer.

    Dann ist es eine der anderen Ursachen.

    Gibt es von der Zero eigentlich Fälschungen?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • hi TomKruhs,

    ja das hatte ich mir auch schon gedacht, weil das ja damals bei den Dreamboxen so ein Thema war... wobei das wäre ja schon etwas sehr ärgerlich, wenn es eine Fälschung wäre

    Fakt ist, dass ich mit dem Teil so nichts anfangen kann, da ich Sat over IP brauche *grml*

    Hat nicht noch jemand eine idee?

    Danke, lg
  • mit Windowsrechner und passenden Entpacker alles Schritt für Schritt gemacht und mit unterschiedlichen Stücks & SD Card kein Erfolg, den Händler kontaktieren. Ich würde testen, ob die Box u. U. ein original VU Image akzeptiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Läuft sie denn aktuell mit irgendeinem Image und lässt sich nur nicht flashen?

    Dann könntest du noch das Plugin AutomaticFullbackup probieren und das neue Image direkt aus dem laufenden System flashen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • alte Zero, im Gegensatz zur 4K, ja eine Mipselbox. Könnte, sofern die andere Zero auf den neuesten Stand, es mit einer "normalen" Imagesicherung klappen. Davon ausgehend, dass im aktuellsten VTI Image die Treiber für die geänderte Hardware mit enthalten sind. Hab selbst keine Zero.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • bhubert1978 schrieb:

    Mittlerweile habe ich auch glaube ich den Grund herausgefunden - das ist eine HW Rev 2 (daher ist auch der RJ45 Anschluss gedreht).
    Ist es denn plausibel, dass eine Zero und Zero V2 die Ethernetbuchse um 180 Grad gedreht bestückt haben?
  • Ich hab schon mehrere Zero V2 mit VTI15 geflasht und es war genauso einfach, wie mit allen anderen Boxen auch! Entweder den Receiver tauschen oder ne andere Kiste nehmen.....
  • Hallo,

    mich möchte gern ein altes vti Image v9 oder v11 auf einer Zero v2 flashen.
    Aber dann bleibt sie beim booten mit vti Schriftzug stehen.

    gibt es eine Möglichkeit die v2 mit älterem Image zum laufen zu bekommen??

    evtl durch tauschen vom bootloader oder einer Datei am Stick?

    greez
    Steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joinersteve ()

  • glaube nicht, dass das geht. Es gab anscheinend Änderungen an der Hardware. Was funktioniert mit dem neuen Image nicht? Vielleicht gibt es da eine Lösung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das 15 er läuft.
    Ich wollte nur ein altes testen was wohl weniger Ressourcen benötigt.
    Evtl läuft dann eine aktuelle Cam flüssiger.

    weißt du welche Datei am Stick was beinhaltet?
  • da kann ich Dir leider nicht helfen. Keine Ahnung welche Chips nicht mehr verfügbar waren und ersetzt wurden. Vermutlich das Motherboard mit komplett anderen Design. Du kannst aber im VTI 15 de installieren (abspecken mit VTI Zer0) was Du nicht brauchst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()