Duo 4K SE hängt sich im Standby auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE hängt sich im Standby auf

      Hallo zusammen,

      ich habe mit meiner/n Vu+ Duo 4K SE folgendes Problem:

      Ab und zu (geschätzt in 10% der Fälle) kommt es vor, dass die Box sich beim Ausschalten in den Standby-Modus „aufhängt“ und dann nicht mehr einschalten lässt. Der Powerbutton blinkt zwar noch beim Drücken oder mit der Fernbedienung, aber ansonsten tut sich nichts mehr. Es hilft dann nur noch den Netzschalter zu ziehen, dann fährt die Box wieder ganz normal hoch.

      Mit den Aufnahmen passiert folgendes: Alle Aufnahmen, die zum Zeitpunkt des Abstürzens der Box liefen, laufen unendlich weiter und werden nicht mehr gestoppt. Aufnahmen, die danach angestanden hätten, werden nicht gestartet.

      Ich habe zwei gleiche Duo 4K SE und beiden haben exakt das selbe, eben beschriebene Problem. Davor hatte ich eine Duo 2, die nie solche Probleme hatte. Auf beiden Boxen habe ich das neuesten VTi-Image 15 mit allen aktuellen Updates installiert.

      Kann sich jemand vorstellen, wo das Problem liegen könnte?
      Vielen Dank!
    • OK, danke. Ja, die war an und hab ich jetzt mal auf aus gestellt. Ob es was gebracht hat, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, da der Fehler, wie gesagt nur sporadisch auftritt.

      Wofür ist die SQL-Datenbank eigentlich gut und was bewirkt das Ausschalten?
    • Ah, der dort beschriebene Fehler hört sich ja verdächtig ähnlich an.
      Eigentlich nutze ich nichts, wofür ich die SQL-Datenbank benötigen würde. War einfach an, weil das standardmäßig aktiviert war.

      Dann bin ich jetzt mal guter Dinge, dass das mein Problem vielleicht tatsächlich gelöst hat.
      Vielen Dank!
    • Ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
      Diese Woche habe ich den Datenbank Speicherort vom "SerienRecorder" Plugin auf die HDD verschoben (media/hdd/SR). Seitdem klappt es mit dem ausschalten und ich konnte bis jetzt keinen crash im Standby mehr beobachten, sonst war es mehrfach pro Woche.

      Daher auch meine Frage, hast Du dieses Plugin ggf. installiert?
    • @bloke76

      Sollte es wirklich am Serienrecorder liegen, würde sich @MacDisein sicherlich über ein VTI Debug Log mit dem Fehler freuen, um das Problem zu beheben. Das könntest du dann im SR Thread posten .
      Es kann zwar ein seltener Fehler sein, aber so richtig dran glauben kann ich nicht, da der SR von Hunderten Usern genutzt wird.

      War deine SR DB vorher im Flash?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke für den Hinweis, aber Serienrecorder benutze ich nicht. Ich habe stattdessen AutoTimer, das müssten ja sicherlich verschiedene Dinge sein?

      Bis vor drei Tagen hatte ich auch noch die Hoffnung, dass das Ausschalten der SQL-Datenbank was gebracht hat. Bis dahin war nämlich nichts mehr. Jetzt aber in den letzten 3 Tagen ist es wieder ganz schlimm und ich hatte das Problem täglich.

      Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
    • SilverGold schrieb:

      am besten einstellen?
      Einfach nur "Debug Typ --> An" und "Ausgabe --> Datei".

      Alles andere kannst so lassen. Dann wird bei jedem Bootvorgang der Box eine neue Datei angelegt und so hoffentlich auch das Problem protokolliert.
      Das entsprechende Log dann hier als Datei anhängen, damit sich sich das bei Gelegenheit ein "Experte" anschauen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Bei mir hat es auch nichts gebracht, eine Woche war Ruhe und jetzt ist es wieder da.
      Ich muss dazu sagen das ich die Probleme mit OpenPli habe, da es jetzt zwei unterschiedliche Images betrifft sieht es ja fast danach aus das etwas mit der Box zu tun haben könnte.
      HDD, USB, etc, Plugins, das ist ja weit gefächert....
    • So, gestern Abend ist die Box nun wieder abgestürzt und die Protokollierung hatte ich bereits eingeschaltet.

      Um 21:13 Uhr hab ich die Box wohl in den Standby geschaltet und um 21:40 Uhr ist der letzte Eintrag.
      Hier also der Log. Könnt ihr damit was anfangen?

      Spoiler anzeigen
      21:13:17.814 [e2-python] action -> SetupActions cancel
      21:13:17.814 [e2-python] unknown action SetupActions/cancel! typo in keymap?
      21:13:17.814 [e2-python] action -> OkCancelActions cancel
      21:13:17.818 [e2-python] [#----] VTiCore [Speech2Text] remove callback function
      21:13:19.751 [e2-python] action -> GlobalActions power_down
      21:13:19.814 [e2-python] action -> GlobalActions power_up
      21:13:19.816 [e2-python] enter standby
      21:13:19.816 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] STANDBY_ENTER
      21:13:19.817 [e2-python] stopService
      21:13:19.817 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_STOP
      21:13:19.818 [e2-core] [eDVBCAService] free slot 0 demux 0 for service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      21:13:19.818 [e2-core] [eDVBCAService] free service 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
      21:13:19.823 [e2-core] decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
      21:13:19.823 [e2-core] DEMUX_STOP - pcr - ok
      21:13:19.824 [e2-core] DEMUX_STOP - video - ok
      21:13:19.824 [e2-core] VIDEO_STOP - ok
      21:13:19.837 [e2-core] AUDIO_STOP - ok
      21:13:19.838 [e2-core] DEMUX_STOP - audio - ok
      21:13:19.838 [e2-core] AUDIO_CONTINUE - ok
      21:13:19.838 [e2-core] DEMUX_STOP - ttx - ok
      21:13:19.840 [e2-core] start release channel timer
      21:13:19.928 [e2-core] setLCDBrightness 0
      21:13:19.988 [e2-python] [#----] VTiCore [PVRDescramble] enterStandby
      21:13:23.543 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      21:13:23.543 [e2-core] before: 1
      21:13:23.543 [e2-core] after: 1
      21:13:23.543 [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start
      21:39:26.190 [e2-core] [eEPGCache] start caching events(1639341566)
      21:39:33.194 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail schedule other reading
      21:39:33.195 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule reading
      21:39:33.195 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail netmed schedule other reading
      21:39:33.196 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail FreeSat schedule_other reading
      21:39:33.196 [e2-core] [eEPGCache] abort non avail viasat reading
      21:40:00.279 [e2-core] [eEPGCache] nownext finished(1639341573)
      [eEPGCache] schedule finished(1639341600)
      [eEPGCache] stop caching events(1639341600)
      21:40:00.279 [e2-core] [eEPGCache] next update in 60 min

    • @SilverGold

      Da ist kein Absturz protokolliert, die Box ist allenfalls "eingefroren". Sowas kriegt man leider kaum durch ein Debug-Log heraus. Oder hast du außerdem noch ein Crash-Log von dem Zeitpunkt?

      Hast du verschlüsselte Aufnahmen, die im Standby entschlüsselt werden sollen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OK, hatte ich mir schon fast gedacht, dass das nicht viel weiterhelfen wird.
      Einen Crash-Log hab ich leider nicht. Ich denke, der müsste ja auch dort liegen, oder?

      Verschlüsselte Aufnahmen hab ich im Standby, ja. Allerdings lief zu dieser Zeit überhaupt keine Aufnahme.
    • Es geht nicht darum, ob eine Aufnahme lief... ganz im Gegenteil.
      Wenn die Box in den Standby geht und nicht anderes zu tun hat, kümmert sie sich um das nachträgliche Entschlüsseln.
      In dem Log ist ziemlich am Ende zu sehen, dass die Entschlüsselung gestartet wurde, direkt danach kommt dann der Spinner:

      21:13:19.988 [e2-python] [#----] VTiCore [PVRDescramble] enterStandby
      21:13:23.543 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!

      Es könnte sein, dass die Box sich beim Entschlüsseln aufhängt.
      Das könnte z.B. an einer korrupten Aufnahme liegen.
      Es könnte auch an einer nicht lesbaren Netzwerkfreigabe oder Platte liegen, dann würde es aber eigentlich auch Meldungen dazu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • OK, danke für die Hinweise.
      Was ich jetzt nur nicht so ganz verstehe, was du mit dem nachträglichen Entschlüsseln meinst.
      Der Receiver macht etwas an den Aufnahmen, die ich 2 Stunden vorher aufgenommen habe? Ich dachte immer, dass das während der Aufnahme entschlüsselt wird. Ansonsten könnte ich es ja auch nicht live anschauen.
      Also das müsstest du mir bitte nochmal kurz erklären.
    • Das kommt drauf an, welche Smartcard Du hast und wie Du entschlüsselst?

      Bei der Entschlüsselung mit einem CI-Modul gibt es durch die Modul-Nutzung verschiedene Einschränkungen.
      Eine dieser Einschränkungen ist, dass nur eine Entschlüsselung gleichzeitig durchgeführt werden kann.

      Um trotzdem einen verschlüsselten Sender sehen und gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender aufnehmen zu können, wurde in das VTI eine Erweiterung eingebaut, die ermöglicht, die Aufnahmen verschlüsselt zu machen (also ohne das Modul für die Aufnahme zu verwenden). Diese Aufnahmen liegen dann erstmal verschlüsselt auf der Platte.
      Die Aufnahmen können anschließend trotzdem angesehen werden. Dabei werden sie mit dem Modul während des Anzeigens -on-the-fly entschlüsselt. Die Aufnahmedatei bleibt dabei weiterhin verschlüsselt.

      Die Entschlüsselung der Aufnahmedatei kann dann nachträglich gemacht werden. Dies geht nur im Standby, wenn die Box nichts anderes macht. Die Entschlüsselung dauert dabei so lange, wie die aufgenommene Sendung.

      In deinem Debug-Log ist zu sehen, dass das Programm zur nachträglichen Entschlüsselung gestartet wurde, nachdem die Box in den Standby-Modus gegangen ist VTiCore [PVRDescramble] enterStandby. Das war die letzte Meldung vor dem Spinner, könnte also etwas mit dem Aufhängen der Box zu tun haben.

      Die Frage ist, ob Du überhaupt verschlüsselte Aufnahmen hast und ein Modul verwendest.
    • @RickX @SilverGold

      Ich interpretiere den Log-Eintrag nicht unbedingt so, dass die Entschlüsselung zu dem Zeitpunkt gestartet ist, sondern nur als Mitteilung an das Modul, dass sich der Betriebszustand der Box geändert hat.

      Müsste man im Code nachsehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki