Umstieg von Kabel auf Satellit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Kabel auf Satellit

      Hallo liebe Leute,

      ich habe eine Duo 4k SE mit Kabelempfänger und werde wahrscheinlich wegen eines Umzugs auf Satellit umsteigen müssen.
      Dazu habe ich ein paar kurze (vielleicht dumme) Fragen.

      Kann ich die Box einfach umrüsten? (Einfach Tuner tauschen?)
      Ich habe zwei Fernseher, an einem ist die Duo dran (Mit Karte von Vodafone) der andere Fernseher hat nur eine Karte von Vodafone drin.
      Die Karten muss ich bei Umzug zurückgeben.

      Ich habe gelesen man kann über die Box den zweiten Fernseher versorgen? (über Stream)

      Das Satellitenthema ist für mich noch sehr neu. Daher entschuldige ich mich für doof gestellte Fragen im Voraus ;)
      Ich habe schon versucht mir andere Threads durchzulesen aber ich verstehe zum großen Teil leider nur Bahnhof.

      Viele Grüße
      xakenf
    • Du kannst den Tuner austauschen.
      Der Sat-Tuner muss richtig konfiguriert werden. Dazu gibt es detaillierte Anleitungen im Wiki.
      Der Sendersuchlauf muss neu gemacht werden.
      Auch die Bouquets/Favoriten musst Du neu anlegen, da diese auf den Kanalreferenzen der Sender basieren.
      Die Sat-Kanäle haben andere Kanalreferenzen als die DVB-C-Sender.

      Wenn Du auf dem zweiten TV-Gerät sender von der Box streamen möchtest, muss das TV-Gerät eine passende Software haben, um solche Stream abrufen und darstellen zu können. Die meisten TV-Geräte können das ohne weitere Hilfsmittel aber nicht.
      Darum wirst Du da vermutlich ein Gerät brauchen, das so etwas kann. Das könnte etwas kleinen wie ein FireTV-Stick oder ähnliches sein. Es gibt etliche Geräte in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen, die so etwas können.
    • Vielen Dank RickX,

      schonmal für die Infos. Das klingt ja soweit erst einmal gut. Da ist man happy das endlich alles reibungslos läuft... und dann sowas :S
      Dann werde ich mich mal durchs Wiki arbeiten.

      Ich habe nur ein AppleTV. Gibt es da Erfahrungen ob das geht?
    • Deine Box hat ja zwei Steckplätze für FBC-Tuner. Den Kabel-Tuner könntest auch drinlassen und deaktivieren. Im freien Slot steckst dann den DVB-S2 Tuner rein.

      Falls du am zweiten Fernseher auch eine Vu+ Box hast, kannst auch Importiere externe Bouquets – Vu+ WIKI verwenden.
      vuplusTV (so heißt die oben verlinkte App im AppStore) mit ATV4K funktioniert auch gut :)
    • Lieben Dank :)

      Dann werde ich das mit der App die Tage schonmal ausprobieren :) So selten wie wir normales TV gucken sollte das ja reichen.

      Wird spannend. Mit Satellit habe ich mich noch nie beschäftigen "müssen". Bisher war immer Kabel angesagt :)
    • Da werden dir dann so Themen wie
      • Sat Ebenen
      • legacy Kabel
      • unicable (user, SCR usw)
      • Multiswitch oder LNB
      über den Weg laufen.

      Am ähnlichsten zu dem Kabel Betrieb mit einem FBC-DVB-C Tuner bei der Umstellung auf SAT wäre eine unicable Sat Anlage, die für den FBC Tuner 8 User/SRCs unterstützt.

      Aber auch mit zwei Legacy SAT Kabel kommt man schon sehr weit.
      Mit nur einem Legacy SAT Kabel wirst du größere Einschränkungen bei der parallelen Verarbeitung von mehreren Sendern haben.

      Je nach dem, was du da vorfindest, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verbesserung, wobei es natürlich kompliziert werden kann, wenn es eine Mietswohnung ist.
    • Gestern haben wir mal aus Spaß die App probiert. Das lief ja mega gut 8o

      Ja mir grault es schon vor der ganzen, neuen Technik.

      Wir bekommen eventuell Mitspracherecht bei der Ausstattung. Was wäre denn die aus Erfahrung die Beste Variante um mit der VU viel (auch parallel) aufnehmen zu können?
      Ich hatte versucht mich ein wenig mit Unicable einzulesen. Mir schwirrt schon der Kopf ?(
    • In der Tat wäre unicable die flexibelste Variante, gerade wenn nur ein Kabel zur VU liegt. Wenn es dort eine klassische SAT Anlage mit Quattro LNB und klassischem Multiswitch gibt, dann kann man zwischen den vier Kabeln, die vom LNB zum Multiswitch gehen, einen unicable-Switch dazwischenschalten. Von diesem wird dann erstmal nur die VU versorgt, alles andere kann dann im Gebäude so bleiben. Der unicable Switch dafür sollte dann mindestens 8 User unterstützen, besser mehr für spätere Erweiterungen.

      Wenn dort am Platz der VU aber schon zwei SAT Kabel ankommen, geht schon sehr viel ohne Änderung der SAT Anlage.

      Hier mal ein Link zu einer Liste der deutschen Sender auf Astra
      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      Mit einem klassischen Kabel kannst du Sender von 8 verschiedenen Transponder aus einer Farbe verarbeiten. Mit zwei klassischen Kabeln können die 8 Transponder aus zwei verschiedenen Farben kommen.

      Du wirst da sehen, dass es dann schnell Einschränkungen gibt, wenn 3 Sat HD, Kika HD, oder ZDF Info HD genutzt werden. Auch bei zwei Kabeln gibt es dann spürbare Einschränkungen.

      Das alles kann dann mit unicable abgestellt werden. Da ist die Lage der Transponder egal, es können dann immer 8 verschiedene sein.

      Das gibt alles auch nur für Astra. Mit mehr als Astra wird es noch komplexer
    • Hallo nochmal,
      lange ist mein Eintrag her, ich möchte mich auf jeden Fall für die bisherigen Infos bedanken :)
      Die letzte Zeit war mehr als stressig, leider auch gesundheitlich. Dann das Chaos mit dem Umzug, der dann nie stattgefunden hat.
      Was für ein hin und her.

      Jetzt hat sich für uns eine ganz andere Möglichkeit ergeben. Wir werden wohl bauen.
      Bei einem Neubau kann man sich ja technisch austoben (wenn das Geld reicht ;) ) und da wollte ich mal nach Tipps fragen was man sich für den Hausbau bzgl. Fernsehen leisten "sollte".
      Es geht im Grunde um meine Duo 4k SE. Ein Fernseher wird direkt an der Box angeschlossen. Der zweite Fernseher greift nur aufgenommene Aufnahmen ab (dazu nutzen wir ein Apple TV).

      Muss man bei der Auswahl der Technik dann auf etwas besonderes achten wenn man die Qual der Wahl hat :
      Ich kenne mich leider bisher nur mit Kabel von Vodafone aus und kenne von Ferienhäusern die "ich hab keinen guten Empfang mit der Schüssel" Problematik :saint:

      Vielen Dank euch!
    • Hi @ntb857,

      ja LAN steht ganz oben auf dem Zettel ;)
      Kabelanschluss werde ich nicht bekommen dort, denke ich. Zumindest habe ich z.B. Vodafone da nicht mit Kabel entdecken können. Oder denke ich falsch?
      Ich bin froh wenn das schnelle Internet dann da endlich fertig wird.
      Die Nachbarn haben auch nur alle Schüsseln auf den Dächern :)
    • Der Trend geht sicherlich in Richtung IPTV und Streaming. Darum ist es sinnvoll, LAN-Kabel in die betroffenen Räume zu ziehen.

      Wenn Du weiterhin lineares TV mit Sat empfangen und sehen möchtest, würde ich Unicable empfehlen, z.B. eine Schüssel mit einem Unicable-LNB. Dann brauchst Du nur ein Sat-Kabel vom LNB. Das kann bei Bedarf mit einem Spiltter aufgeteilt werden. Das Sat-Kabel sollte dann in den Raum gelegt werden, in dem die Box steht.

      Mit LAN und Unicable hast Du auf jeden Fall alles, was Du brauchst.
    • Ich hatte eine ähnliche Problematik vor ein paar Tagen :D
      Heute bin ich froh, das ich LAN-Kabel in allen Räumen habe. In der Stube sogar 4, da ich dort keinen weiteren switch haben wollte. Wenn möglich, bitte mit Leerrohren ca. 26 bis 30mm.
      Ebenso habe ich Satellitenkabel in zu den Räumen mit TV gelegt.
      Das VTI unterstüzt Remote Channel Sterweam Converter, damit kannst du von der Duo4k eine Senderliste mit weiteren VU´s teilen. Du hast ja 8 FBC Tuner :)
      Des weiteren habe ich einen DVB T2 Tuner integriert ( Antenne in der Stube ). Die Sat-Schüssel habe ich neben dem Haus stehen, sie wird durch das Haus geschützt und ich kann mit einer Leiter jederzeit an die Anlage - und muss nicht auf dem Dach rumturnen.
      Eine Fritzbox und ein guter Switch ( ich habe einen 16er neben der Fritzbox ) und das sollte reichen.
      Hoffentlich habe ich nichts vergessen ;)
      Es wurde ja schon viel berichtet :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Das einzig spannende beim Hausbau, ist momentan die Zinsentwicklung und die Materialkosten. ;)
      Alles andere ist planbar.
      Gruß
      Databox
    • Ich eher so der "Plan-Typ". Was man vorher planen kann, versuche ich zu planen und mich zu informieren.
      Die Zinsentwicklung und Materialkosten kann ich nicht vorhersehen ;)
      Da versucht man dann den besten Zeitpunkt zu ergattern :D