@xakenf
Wie die Kabel verlegt werden sollten, kann man nur bei Kenntnis der Anordnung der Räume beantworten. Bei Unicable ist eine sternförmige Verkabelung nicht zwingend erforderlich. Eventuell ist es angebracht, ein Kabel von Raum zu Raum zu verlegen. Dafür sind in den Räumen dann passende Dosen erforderlich.
Umstieg von Kabel auf Satellit
-
-
Danke euch für die Antworten.
Es sind bei Unicable also die selben Kabel wie sonst auch, nur andere Dosen und andere Technik davor?
Und wenn z.B. zwischen zwei Fernsehern nur eine Wand ist (gegenüberliegende Fernseher Wohn/Schlafzimmer), dann könnte das selbe Kabel genutzt werden, nur spezielle Dosen?Ich hoffe ich versteh das richtig.
-
Ich habe dann eine Satellitenschüssel auf dem Dach.
Und dabei immer an den Blitzschutz (äußerer und innerer Blitzschutz, letzteres ist auch "Potentialausgleich" genannt) denken .... wird leider, trotz Vorschrift dazu, dazu gerne "vergessen" !
P.S. Übrigens würde ich immer die Verteilung in einem Technik-Raum machen, der ist aber meist im Keller wo auch Internet etc. alles ist .... das wächst immer mehr zusammen und nur wenn das alles in einem Raum ist kann man das schnell und einfach mal zusammen führen. Dabei ist zu beachten dass man einen Mast-nahen Potentialausgleich dort durchführt wo die Kabel das erste Mal ins Haus eintreten (also meist unter der Antenne .. dort unter den Ziegel oder in einem Kniestock oder DG wo eben Platz ist).
Verlegung der Kabel von dort aus immer sternförmig, nur so ist man für die Zukunft sicher für alles ! Es gibt auch Kombi-Schalter die CSS ("Unicable") mit 2 Ausgänge a 4 oder sogar 8 UBs bieten und zusätzlich noch 4x Legacy (Standard-Anschluss)... schau mal nach Jultec JRS0502-4+4T (4 UBs Unicable pro 2x Ausgang) oder JRS0502-8+4T (gleiches, nur 8 UBs pro Unicable Ausgang). Sind sogar vollkommen stromlos, voll receivergespeist und aufgebaut komplett ohne Elkos (der Grund für die meisten Ausfälle von Hardware dieser Art).
-
Ich habe einen HWR wo die Technik steht (ebenerdig). Leider am andern Ende des Hauses, die Fernseher (die Duo) sind am anderen Ende

Also müsste von der Schüssel das Kabel in den HWR und dann in die Räume verteilt werden.
Meine Duo steht im Schlafzimmer. Die ist aber nicht immer an. Wenn die Jultec vom Receiver Strom bekommen... und eigentlich im HWR angebaut werden sollte? Oder klappt das?Ok Blitzschutz, guter Hinweis. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm

-
Neubau würde ich von jeden Raum 2 Leerrohre in den Raum wo der Internetanschluss und die/das Kabel von der Schüssel ankommt verlegen lassen. 1 mal für Lan und ein mal für ein Antennenkabel.
-
Also müsste von der Schüssel das Kabel in den HWR und dann in die Räume verteilt werden.
Meine Duo steht im Schlafzimmer. Die ist aber nicht immer an. Wenn die Jultec vom Receiver Strom bekommen... und eigentlich im HWR angebaut werden sollte? Oder klappt das?Ok Blitzschutz, guter Hinweis. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm

wenn man gute Kabel verwendet ist das alles gar kein Problem ! Gute Kabel sind nicht die wo drauf steht "145dB Schirmung" (werden auch gerne "Voodoo Kabel" genannt), sondern Kabel die aus Voll-Kupfer CCC sind (am besten mit einem Innenleiter von 1.13mm). Die Abschirmung (und vergoldete Stecker) sind absolut nicht so wichtig wie das Material und der Durchmesser vom Innenleiter .....
Das mit dem Blitzschutz wird leider sehr oft "vergessen" ......
-
Danke für den Hinweis mit den Kabeln und die Leerrohre
Ich werde es beachten und mal schauen was für Kabel da reingebaut werden sollen. -
Aber endlich läuft der Bauantrag und die Gespräche mit dem Häuslebauer laufen ebenso.
Freut mich für Euch.Wenn die Leerrohre "erstmal" leer bleiben, könnte man drüber nachdenken, dort Zugdraht einzuziehen, bis der Elektriker oder so die Kabel einzieht. Je nach länge und um wieviel Ecken das Rohr verlegt wird, kann das schon mal hilfreich sein. Es ist schlecht, wenn ein Leerrohr einen zu engen 90 Grad Bogen macht, der zu eng bemessen ist und man da kein Kabel einfach so durchschieben kann.
Was kosten und Aufwand angeht habe ich keine Ahnung, soll nur eine Idee sein.Ob du im HWR auch einen Multischalter brauchst, müssen dir die Experten hier sagen.
-
Ich habe ein Unicable LNB, ein Kabel in den HWR an einen Splitter und von dort 4 Kabel in 4 Zimmer an normale Dosen. Funktioniert problemlos ohne Multischalter.
-
Okay, wichtig aber wahrscheinlich, das das LNB genügend Frequenzen mitbringt. 1 Frequenz pro Tuner glaube ich wäre gut.
-
Wobei ein FBC Tuner dann gleich 8 Frequenzen/User nutzen kann, wenn man das braucht
-
ja genau das meine ich damit.
Also bei 4 Zimmern mind 24 Frequenzen, besser 32. Wer weiß was die Zukunft so mit sich bringt. -
Danke für den Hinweis. Ich versuche das mal in die Planung mit einzubringen.
Das ist alles wahnsinnig viel (nicht nur dieses Thema) und durch zu viel Zeugs im Kopf echt schwer das alles zu verstehen und dann verständlich auf Papier zu bringen um das hinzubekommen
Aber das wird schon irgendwie hinhauen.Ich fasse mal zusammen:
-LNB mit 32 Frequenzen (sowas zum Beispiel, ist das korrekt? Inverto Unicable II LNB IDLU-32L410-BMR1L-1PN)
-Leerrohre (falls leer, mit Zugkabel)
-Hochwertige Kabel (Voll Kupfer CCC, möglichst Innenleiter 1,13mm)
-Blitzschutz
-Schüssel fürs Dach (gibt's da Empfehlungen oder worauf ich achten muss?)Für mein Verständnis:
aufs Dach kommt eine Schüssel
daran kommt der LNB
im Technikraum kommt dann ein Splitter, da brauche ich keinen Kombischalter? Oder lieber einen Kombischalter verbauen (wie genannt ein Jultec)Ich höre immer wieder das viele bei Regen keinen Fernsehempfang haben. Ist das korrekt? Oder falsche Technik oder stört das wirklich so sehr?

-
Der LNB ist ein Quattro. Für Unicable der Multischalter im Keller.
Ich würde einen Multischalter von Jultec oder Kathrein ins Auge fassen. Bis dahin aber noch viel Zeit. Wenn einzugsfertig kann man das kurzfristig entscheiden. -
Rein interessehalber:
Welchen Vorteil hat ein Unicable-Multischalter, wenn es ein Unicable-LNB allein doch auch tun würde?
Wenn es keinen echten Vorteil gibt, würde ich auf den Multischalter als zusätzlichem Stromverbraucer verzichten...
Bei der Sat-Technik bin ich nicht so tief drin. Ich kenne das alles nur vom mitlesen hier. -
Quattro LNB viel weniger Bauteile intus wie ein Unicable LNB. Schüssel nach Süden ausgerichtet wird die und der LNB sehr gut von der Sonne bestrahlt. Hier reden wir über einen Neubau und keine, in Bezug auf bauliche Gegebenheiten, Notlösung. Unicable LNB in meinen Augen nur, wenn es nicht anders geht. Man muss aber diese Meinung nicht mit mir teilen.

-
Welchen Vorteil hat ein Unicable-Multischalter […]
Wenn der passende Multischalter eingesetzt wird, geht dieser bei Nichtnutzung in den Standby und zieht (fast) keinen Strom mehr. Kombiniert mit dem passenden Quattro-LNB kann die Anlage dann sogar komplett receiver-gespeist laufen.
Ich persönlich habe die komplexere Technik gerne im Trockenen und im Fehlerfall gut erreichbar. Und falls das (bewitterte) LNB seinen Geist aufgibt, ist es für wenige Euro ersetzbar. Dafür hat man halt den Nachteil, dass vom LNB zum MS vier statt einem Kabel laufen.
Aber irgendwas ist ja immer

-
Also ich habe schon 2 oder 3 nicht-Unicable LNBs auswechseln müssen. Die gehen halt irgendwann kaputt. Deswegen werde ich das Unicable-LNB auch irgendwann mal auswechseln müssen. Aber da die Dinger ja recht billig sind, ist das kein Beinbruch. Multi-Schalter sollen auch kaputt gehen, da ist der Austausch dann teurer... Gut, bei mir hängt das Ding gut zugänglich...
P.S. Kein Empfang bei Starkregen ist bei Sat-Empfang normal. -
Neubau würde ich Nägel mit Köpfen machen wollen. In meinen engen Bekanntenkreis im Zuge der Umstellung von analog auf digital, geschätzt 20 Jahre, und die Anlagen mit Quattro & MS tun es immer noch. Nichts ist viel lästiger, als kein Empfang. Sicher, auch Quattro-LNB's & MS können kaputt gehen. Noch was, sollte man später 2 Orbitpositionen haben wollen, würden mit 2 Wideband LNB's die 4 Kabel vom Dach in den Keller reichen. Kathrein MS gibt es mit Schalter Quattro oder Wideband. Müsste der MS nicht mit einen Programmiergerät umprogrammiert werden. Wir beschreiben hier die Möglichkeiten, entscheiden tut dann jeder für sich selbst.
Natürlich das Ganze auch eine Kostenfrage. -
Eieiei... wenn die Spezis sich unterhalten

Jetzt verwirrts mich und weiß nicht mehr was ich noch brauche

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
