VTi-Image-Sicherung wiederherstellen -> mit USB Flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi-Image-Sicherung wiederherstellen -> mit USB Flashen

      Servus,
      zunächst ein Kompliment für euer VU+ WIKI!!

      Ich habe ein funktionierendes System VU+ Solo2 mit VTi 15.0.0 und eine Sicherung erstellt, aber noch eine Frage zur Wiederherstellung.
      Unter VTi Software-Werkzeuge findet man im VU+ WIKI u.a. "Wiederherstellung eine Images" und auch Wiederherstellung via USB mit dem Hinweis aufs Flashen.

      Die Sicherung habe ich erfolgreich erstellt und auf dem PC unter folgendem Pfad gefunden:
      \\vusolo2\Harddisk\vti-image-backup\vti_15.0.0_backup-image_solo2_2021-12-03_14-35-34\vuplus\solo2
      Das Verzeichnis enthält zwei Dateien:
      kernel_cfe_auto.bin
      root_cfe_auto.bin

      Wenn ich nun euer aktuelles VTi-Image, das ich auch installiert habe, downloade und auspacke hat das folgende Ordnerstruktur (für USB FAT32):
      VTi_15-0-0_vusolo2_202009211544_usb\vuplus\solo2
      Es enthält fünf Dateien:
      initrd_cfe_auto.bin
      kernel_cfe_auto.bin
      reboot.update
      root_cfe_auto.bin
      splash_cfe_auto.bin

      Für das Flashen meiner Solo2 kopiere ich nun die beiden Dateien "kernel_cfe_auto.bin" und "root_cfe_auto.bin" meiner VTi-Image Sicherung auf den USB-Stick und überschreibe dort die gleichnamigen Dateien. Dann Flash-Vorgang, wie im VU+ WIKI unter "VTI-Installation Image aufspielen mit USB-Stick" beschrieben.
      Somit müsste ich bei einem total Crash die Box mit der jetzigen Konfiguration, PlugIns und Settings per Flashen wiederherstellen können?

      Frage: Ist das so korrekt und funktioniert das?

      Grüße aus der Rhön
      AlamSee

      PS: Mit der VTi-BackUpSuite habe ich zusätzlich die aktuelle(n) Konfiguration, PlugIns und Settings nochmals extra gesichert.
    • ... braucht man nicht auch die Leerdatei "reboot.update"?

      Radar schrieb:

      Solo2 kannst Imagewiederherstellung über das Menue machen. Direkt von der Festplatte oder einen USB Stick. Bei den 4 K Boxen klappt das so nicht mehr.
      Laut WIKI müsste man eine Leerdatei namens "force.update" vglb. "reboot.update" zusätzlich hinzufügen dann sollte es gehen, habe ich verstanden...

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Petry1 schrieb:

      Wenn du "reboot.update" hinzufügst, startet die Box nach dem flashen von selbst neu.
      Wenn "reboot.update" nicht vorhanden ist, musst du die Box selbst neu starten.
      ja gut, vielen Dank für die Erklärung!

      Nur noch eine Verständnisfrage warum brauche ich die initrd_cfe_auto.bin und die splash_cfe_auto.bin nicht bzw. wozu werden die gebraucht beim Image Flashen?
    • @AlamSee

      splash_cfe_auto ist das originale Bootlogo, das andere erstellt eine temporäre RAM-Disk.

      Guckst du hier: VTI Image Backup Dateien

      Beides ist nach den überwiegenden Erfahrungen beim Flashen einer Sicherung nicht erneut notwendig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      Beides ist nach den überwiegenden Erfahrungen beim Flashen einer Sicherung nicht erneut notwendig.
      Ok, ich hab geguggt..., man muss ja nicht alles verstehen und die meisten Erfahrungen macht man eh, kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
      Vielen Dank, für eure Antworten! :)
      Ich bin immer wieder erstaunt, was da an PlugIns und coole Einstellmöglichkeiten gibt :8)