[Erledigt] neue NAS-NFS-Freigabe auf VU+ Solo aktivieren

    • [Erledigt] neue NAS-NFS-Freigabe auf VU+ Solo aktivieren

      Hallo,
      wie kann ich ein neues NAS (Asustor 3204) per NFS-Freigabe in der VU+-Solo mit VTI-Image verlinken?
      Ich komme per Browser auf die VU+-Solo (da steht dann oben "OpneWebIf" u. per HDMI-Kabel auf dem TV->aber da geht die Dateneingabe nur per Fernbedienung u. das ist Sch..ße
      Wie komme ich per Laptop-Browser auf das VTI-Image? Und wie kann ich dann die neue NAS bzw. den Freigabeordner auf der NAS auf der VU+-Netzwerk-Freigabe hinzufügen?

      Danke vorab, Grüße paul!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • Ich kenne Dein NAS leider nicht.
      Bei meinem Synology muss der NFS Dateidienst aktiviert werden und der entsprechende Ordner die NFS Berechtigung erhalten.
      Auf der VU kann dann die Freigabe über den Netzwerkbrowser ohne weitere Eingaben erteilt werden.

      Z.B.(Als Client muss die IP von Deiner VU Box eingetragen werden)
      Dateien
      • nfs.JPG

        (32,38 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nfsd.JPG

        (16,43 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Ich würde erstmal überprüfen, ob das NAS-Filesystem auf dem PC geöffnet werden kann.
      Wenn das der Fall ist, ist das Filesystem per Samba erreichbar.

      Meiner Meinung nach geht die Einbindung einfacher, wenn NFS als Protokoll verwendet wird, nicht Samba/CIFS.
      Dazu musst Du aber auf deinem NAS nachsehen, ob NFS aktiviert und konfiguriert ist.
      Es muss die IP-Adresse der Box oder deines gesamten LANs freigegeben werden.

      Die Einbindung auf der Box geht soweit ich weiß nicht über das Web-Interface.
      Da musst Du schon mit der Fernbedienung in das Menü gehen.
      In der Freigabenverwaltung kannst Du das freigegebene Filesystem dann einbinden.
    • also NAS ist über Browser erreichbar. Im Heimnetz nutze ich nur NFS, Betriebssysteme sind debain. Auf dem NAS ist NFS aktiviert u. für den Freigabe-Ordner gibt es die Genehmigung für den Zugriff der VU+ (IP-Freigabe).
      Mein Problem: in der VU wird das NAS nicht gefunden. Und ich weiß auch nicht, wie ich mit der Fernbedienung auf der VU+ irgend etwas eingeben kann
    • ich hab das VTI-Image 11.0.2
      für mich wäre jetzt erstmal die Info wichtig: wie bekomme ich mittels VTI-Image meine Netzwerkdaten der VUSolo angezeigt u. wie kann ich die ändern (IP, Subnet; Gateway,DNS)
      Router ist: Fritzbox 7590

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • Hallo RickX,
      Menü-> Einstellungen habe ich nur auf der Weboberfläche u. dort keine Netzwerkdaten
      Im VTI-Image habe ich keinen Punkt "Menü"
      In der Fritzbox wird die IP der VUSolo richtig angezeigt. Ich sehe aber keine Subnet u. kein Gateway.
      Erst wenn ich weiß das die VUSolo immer noch die richtigen Netzwerkdaten hat, kann ich weiter überlegen
      Das Problem jetzt: Die NAS hat die richtigen Netzwerkdaten für mein Heimnetz, wird aber nicht in der VUSolo angezeigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • also erst mal Danke für den Tipp. Bin jetzt wie oben beschrieben an die Netzwerkdaten gekommen. Es ist alles so, wie es sein muß:
      Fritzbox: IP: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0
      NAS IP:192.168.1.87 Subnet: 255.255.255.0 GW: 192.168.1.2
      VUSolo: IP:192.168.1.35 Subnet: 255.255.255.0 GW: 192.168.1.2
      In der Fritzbox sehe ich NAS u. VUSolo, aber in der VUSolo sehe ich die NAS nicht
    • @hajeku123: ja, so:
      aktiv; NFS-Freigabe; Server-IP: 192.168.1.87; Server-Freigabe: //volume1/asu_vusolo; als Festplattenersatz verwenden: ja; Freigabeoption: rw, nolock, tcp; Art der Einbindung: autofs
    • hier mal ein Paar Bilder:

      Edit: Bilder über Dateianhänge hochladen, nicht über externen Hoster!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • paul_1234 schrieb:

      @hajeku123: ja, so:
      NFS-Freigabe;
      Server-Freigabe: //volume1/asu_vusolo;
      Das wäre mWn bei NFS falsch. Da dürfen keine zwei Striche am Anfang stehen.

      Schau mal in deinem Asustor mit IP 192.168.1.87, was unter Access Rights vom Shared Folder "asu_vusolo" eingetragen ist
      Da muss die IP der Solo rein und ganz unten siehst du, was bei "Server-Freigabe" in der Solo einzutragen ist. (Mount Pfad:/volume...) Groß und Kleinschreibung musst du beachten.
      Zeig mal einen Screenshot der Asustor einen Screenshot der Solo-Freigabe

      Screenshots erstellen .. siehe Link in meiner Signatur
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      Dateien
      • 42572477xf.jpg

        (138,74 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • biite sehr, im Anhang
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()

    • Hör auf, Bilder über externe Dateihoster bereitzustellen.
      Wie man Screenshots macht, steht in meiner Signatur. Vom Browser kannst du das ja auch ordentlich. Dann kannst du das über OpenwebIF der VU auch.
      Ruf das auf und mach davon Screenshots und häng die hier an...

      Ich habe das jetz mal für dich gemacht...
      Nochmal mache ich das nicht...

      B3.pngB2.pngB1.png


      Deine Solo hat die IP 192.168.1.8, welche aber nicht in den freigegebenen IP-Adressen vom NAS (NFS-Privilegien) eingetragen ist.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • nein, die IP der VUSolo ist 192.168.1.32 u. die der asustor ist 192.168.1.87
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul_1234 ()