Box hängt sich beim Start auf, kein Zugriff über Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt sich beim Start auf, kein Zugriff über Netzwerk

      Hallo zusammen,

      unsere vu+duo2 startete plötzlich nach 6 1/2 Jahren nicht mehr, weshalb ich sie durch eine neue VU+duo4k-SE ersetzt habe. Die Box hat einen FBC-Twin-Sat-Tuner und 5TB Festplatte.

      Gestern kam die neue Box an und ich spielte nach einem Funktionstest das VTI 15.0.0 Image auf, startete die Aktualisierungen. Heute dann verschiedene Skins ausprobiert, Einstellungen angepasst (z.B. Vor- und Nachlauf), ein paar Videos von der Platte des alten Receivers (über USB hinten angeschlossen) auf die neue Platte verschoben, übers Netzwerk am PC die Kanalliste angepasst (mit dreamboxedit), zwei Serientimer programmiert. Dann wollte ich die Box neu starten, damit die neuen Einstellungen übernommen werden.

      Beim Neustart kam nach dem VU+VI Bildschirm nur ein schwarzer Bildschirm (d.h. die Box sendet ein Signal über HDMI) und es tut sich nix weiter. Durch langes Drücken des Ausschalters an der Fernbedienung geht die Box aus und startet direkt wieder neu, hängt aber an der gleichen Stelle.

      Die Box vom Strom zu trennen brachte keine Besserung. Das Image lässt sich problemlos neu aufspielen, doch leider bringt es keinen Unterschied. Auch ohne USB-Geräte, Netzwerkkabel startet die Box leider nicht.

      Leider kann ich aktuell nicht über das Netzwerk auf die Box zugreifen. Wie komme ich an die Crashlogdatei? Ist es möglich, dass durch die Übernahme der neuen Kanalliste und die damit verbundene Änderung der Kanalnummer in den Favoriten der Serientimer nicht mehr weis, was er aufnehmen soll? Ich hatte das Dritte (NDR) auf Platz 3 in der Favoritenliste am PC eingefügt und auf die Box übertragen, vor dem Neustart waren die neuen Sendernummern aber noch nicht übernommen, also auch nicht, als ich die Serientimer angelegt habe. Wie komme ich auf die Dateiebene der Box?

      Bin etwas geknickt und meine Regierung ist not amused, weil "ich das neue Gerät kaputt gespielt habe".

      Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.
    • Ist die Box über das Netzerk per Ping zu erreichen?
      Dann kannst Du auf die Kommandozeile gehen und den Enigma-Prozess von Hand starten und dann sehen, ob Fehlermeldungen ausgegeben werden?

      Oder ist die Box vielleicht sogar per Web-Interface zu erreichen?
      Dann ist möglicherweise nur ein Bildschirm-Format eingestellt, das das TV-Gerät nicht darstellen kann.

      Ah, hat sich also schon erledigt... Zu langsam getippt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. :thumbsup:

      Als Fehlerquelle habe ich die kleine Festplatte im Einschub ausgemacht.

      ohne die Platte startet die Box normal, mit hängt sie. Wenn ich die Platte über den USB Anschluss nach dem Start anhänge, läuft oben links ein Statusbalken und die Box hängt. Wenn ich die Platte abziehe läuft die Box wieder.

      Ein Crashlog wird nicht geschrieben.

      Meint Ihr es macht Sinn die Platte mal länger dranzuhängen? Läuft da irgendeine Diagnose oder Reparatur?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m.wedemeier ()

    • Dort mal lesen,
      Gerätemanager:
      Gerätemanager – Vu+ WIKI

      Ist die interne Festplatte im Schitten neu, oder ist da schon was drauf, was nicht gelöscht werden soll?
      Wenn was drauf ist, die Festplatte nur einhängen.
      Starte die Box ohne die interne Festplatte, und gehe dann zum Gerätemanager.
      Jetzt die Festplatte reinschieben, und warten, ob die dort erkannt wird.
      Die Festplatte sollte mit ext3 oder ext4 formatiert werden.
      (PS.: Formatieren = Löschen, die Festplatte wird gelöscht
      Initialisieren = Festplatte wird auch gelöscht.)
    • Danke Petry,

      leider hängt sich die Box jedesmal auf, wenn die Festplatte angeschlossen wird. Ich hatte ja von der alten Festplatte vom duo2 Aufnahmen auf die neue Festplatte verschieben wollen. ich denke, dass der Schreibvorgang nicht abgeschlossen war, als ich die Box neu gestartet hab.

      Da ich über den Receiver nicht auf die Festplatte zugreifen kann, habe ich mir ein Tool aus dem Netz geladen, um unter Windows auf Linux-Dateisysteme zugreifen zu können. So kann ich zumindest die Aufnahmen sichern und anschließend die Festplatte neu formatieren.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung, es spart wirklich viel Zeit, wenn man eine Aufgabe nach der anderen erledigt und nicht versucht alles parallel zu machen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.wedemeier ()