Box spinnt ab ca. 24 Uhr für 1 Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box spinnt ab ca. 24 Uhr für 1 Stunde

      Hallo,
      ich habe eine VU+ Duo 4k. Seit einiger zeit spinnt die ab ca. 24 Uhr rum. Also mal um genau 24 Uhr, mal um 00:08 Uhr. Sie geht für eine Stunde an (aus dem Standby) und aus, ca. im Sekunden takt und schaltet wahllos auf diverse sender. Nach der Stunde ist der Spuk dann vorbei. Es wurde nichts neues Installiert.
      Ich habe schon EPGRefresh entfernt und die CEC verbindung gekappt. Trotzdem bleibt das verhalten. In meiner not habe ich auch aus sämtlichen Fernbedienungen die Batterien entfernt. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

      Image ist VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master (5ede501b9)). Ich weiß das ich mal Updaten sollte, aber bisher lief sie einwandfrei. Und da ich im Moment nicht weiß ob es ein Soft oder Hardware Fehler ist, werde ich mich hüten die zu Flashen. Ich hoffe es hat jemand eine Idee voran das liegt.

      Vielen dank im Vorus
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • Ist die Box von ausserhalb erreichbar?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Nein, sie ist nicht von außen erreichbar. Es war heute "Nacht" schon wieder. Heute morgen beim einschalten stand sie auf Radio.....
      Ich verstehe das nicht.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JD49 ()

    • Da ich vorgestern schon das Netzwerkkabel gezogen hatte, ist es eigentlich egal wie man rein kommen würde. Ohne das Netzwerkkabel dürfte es schwer sein. Und wie gesagt, es gibt keinerlei Portweiterleitung auf die Box. Wenn die Box im DeepStandby ist passiert nix. Nur im normalen Standby.
      Ein paar Sachen fallen mir noch ein.

      1. Würde es was bringen wenn ich eine Aktuelle pluginlist_20210202_18-31_duo4k.lst hochladen würde?
      2. Ich war in einer Reha. Dort habe ich über VPN mit einem Android Tablet und DreamEPG Timer für Aufnahmen gesetzt und Fernsehn geschaut. Könnte dort was schief gelaufen sein? Während ich nicht da war, hat meine Frau die Box bedient. Kann Sie aus versehen etwas eingestellt haben? Ich muss dazu sagen das Sie schon froh ist wenn Sie umschalten kann. ;rolleyes:
      3. Würde euch eine "ps aux" Ausgabe weiterhelfen?
      4. Ich habe die Settings vom Februar. Würde es was bringen wenn ich die wieder einspiele?
      5. Kann man einen Hardware Fehler ausschließen? (Ich weiß, das ist schwer zu beantworten) Wenn ja, würde ich mal die Version 15 von euch Flashen.

      Im cron "crontab -e" steht nix drin. Gibt es sonst noch wo irgendwelche "crons"?
      Debug habe ich eben eingeschaltet. Leider muss man nun bis morgen warten bis ich ein Log habe.

      Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • JD49 schrieb:

      Nein, sie ist nicht von außen erreichbar.

      JD49 schrieb:

      Dort habe ich über VPN mit einem Android Tablet
      Also doch von aussen erreichbar. ;) Netzwerkkabel mal abstecken und schauen ob dann noch was ungewöhnliches passiert. Wenn ja, schauen ob irgendwelche Umschalttimer auf der Box gesetzt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • JD49 schrieb:

      Da ich vorgestern schon das Netzwerkkabel gezogen hatte, ist es eigentlich egal wie man rein kommen würde. Ohne das Netzwerkkabel dürfte es schwer sein. Und wie gesagt, es gibt keinerlei Portweiterleitung auf die Box. Wenn die Box im DeepStandby ist passiert nix. Nur im normalen Standby.

      Radar schrieb:

      Netzwerkkabel mal abstecken und schauen ob dann noch was ungewöhnliches passiert. Wenn ja, schauen ob irgendwelche Umschalttimer auf der Box gesetzt wurden.
      Er schreibt er hätte das Netzwerkkabel gezogen :whistling:
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Vielleicht hat jemand tgl. wiederkehrende Umschalttimer gesetzt. Im Deepstandby schon klar dass nichts passiert. Müssten Aufnahmetimer gesetzt sein. Portweiterleitungen ja nicht auf der Box, sondern im Router.
    • Radar schrieb:

      Vielleicht hat jemand tgl. wiederkehrende Umschalttimer gesetzt. Im Deepstandby schon klar dass nichts passiert. Müssten Aufnahmetimer gesetzt sein. Portweiterleitungen ja nicht auf der Box, sondern im Router.
      Also Timer sind laut Menue keine da. Was du mit Portweiterleitungen meinst habe ich nicht richtig verstanden. Natürlich werden die im Router gesetzt und nicht auf der Box. Aber wie gesagt, da ist keine. Und das jemand per VPN hier war, kann ich ausschließen. Der OpenVPN Server den ich laufen hatte ist seit fast 2 Woche aus. Zumal ich keinerlei Login versuche auf dem VPN hatte die nicht von mir kamen.

      Da müsste ja jemand mein Zertifikat UND das Passwort haben. Wenn es keine 0-Day Lücke gibt von der ich nix weiß, dann kann man eigentlich ausschließen das jemand hier was gemacht hat. Zumal es nicht auf dem Standardport läuft.

      Ich würde sagen das nun wie folgt vorgehe. Bis morgen auf das Debuglog warten, wenn dort nichts zu finden ist, spiele ich mal die alten Settings ein.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • Ohje,
      ich traue mich gar nicht zu sagen was hier schief gelaufen ist. Fakt ist, der "Fehler" schreibt hier. ;(
      Es liegt weder an der Box noch an dem Image. Es lag an mir, der Reha und das ich mich im Moment nicht bücken darf.....

      Tut mir echt leid wenn ich Blödmann euch eventuell genervt habe.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • :crystal2: jetzt für alle was es war , super Abschluss vom Beitrag.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Ja, hast recht. Ist doof.
      Also es lag am DreamEPG für Android. Da ich nicht an die Switche komme (sind alle Managed) hatte ich nur den Port der Richtung Box abgeschaltet. Was ich nicht bedacht hatte war, das da hinten auch ein Accesspoint hängt, an einem "Normalen" Switch. Die Box hatte zwar keinerlei Internet mehr, aber das Tablet hatte noch Kontakt zur box. Nun hatte sich das DreamEPG irgendwie gedacht er müsse aktuelle EPGs einlesen. Wie das ding auf Russische Sender kommt weiß ich nicht. Ich kann die Sprache gar nicht.

      Ich hoffe damit ist das geklärt und falls sowas Blödes noch jemandem passiert kann man es hier nachlesen.

      Ich möchte mich nochmals entschuldigen.....
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!